Neuer Speaker In/Neben Billig Transe?

  • Ersteller SkaRnickel
  • Erstellt am
SkaRnickel
SkaRnickel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.09.23
Registriert
25.10.05
Beiträge
3.826
Kekse
6.437
Ort
Freiburg im Breisgau
Moin,

hab hier nen Marshall MG-15 rumstehen, und bis auf den Punkt dass der Kanal 2 rauscht wie Hund, war ich bis jetzt ganz zufrieden damit, zumal ich den Kanal nicht nutze, weil ich einen Treter davor hab..aber in letzter Zeit sitze ich daneben und denke nur noch: "Ih!".
Klingt sehr dünn, (am Treter liegts nicht, schon an anderen Amps getestet) und.. irgendwie immer kalt!
Würde es was bringen, wenn ich anstatt dem mickrigen 8" Speaker was größeres, oder hochwertigeres ein/vor baue? Auf was müsste ich achten, Impendanz, Wattzahl?


Schonmal danke!

SKArnickel
 
Eigenschaft
 
Naja. Wenn Du's investieren willst...
Aber versprich Dir nicht zuviel davon. Der Klang wird ja hauptsächlich durch das Amp-Konzept geprägt. Vielleicht hast Du mit einem 12" er etwas mehr Volumen untenrum, aber grundlegend ändern wird sich da nix.
Weiterhin müßtest Du ja schauen, was denn überhaupt in den kleinen Combo reinpasst.
Müßte ja auch ein Speaker sein, der bei geringer Lautstärke schon sehr viel Wirkungsgrad hat. Also auch ein Speaker, der für kleine Leistung ausgelegt ist.
Quasi sowas:
http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p1335_Weber-Vintage-Ceramic-10F150-8-Ohms.html

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p339_C12R---8-Ohm.html

http://www.tubetown.de/ttstore/product_info.php/info/p349_P12R---8-Ohm.html

Mit einem High-End Speaker ( z.B. V30 etc) wird der Combo noch leiser und weniger durchsetzungsfähig.

Größerer ("besserer") Speaker bedeutet also nicht, besserer Klang oder mehr "Lautstärke".

mfg
 
spar dir das geld lieber und kauf dir was besseres!
 
Warum die Idee gleich verwerfen? Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, finde ich es eine gute Lösung, sich jetzt eine hochwertige 1x12"er-Box zu bauen, für die man ich später ein gutes Topteil holt.
 
the flix schrieb:
Warum die Idee gleich verwerfen? Wie ich in dem anderen Thread schon geschrieben habe, finde ich es eine gute Lösung, sich jetzt eine hochwertige 1x12"er-Box zu bauen, für die man ich später ein gutes Topteil holt.

Werde ich auch irgendwann mal angehen, aber zurzeit hab ich leider kaum Zeit, habe bereits ein Schulprojekt zum Schwingungsverhalten von Hölzern laufen, und ausserdem Kursarbeitsphase..dahinter direkt noch eine^^ Aber irgendwann wirds so weit sein :great:

Das heisst: lieber auf n neuen Amp sparen, spart Zeit, da ich dann nicht unbedingt ne bessere Box brauche und meine freie Zeit in Gitarre spielen investieren kann :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben