Neuer Steg für Am Special Tele -> 52mm Seitenabstand

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hi,

ich habe einem Am Special Tele und die hat 54mm Saitenabstand mit einen Steg mit ein paar blöden Ecken und Kanten, und die Saiten etwas nah am Rand vom Griffbrett wie ich finde.
Weil mir der Steg nicht gefiel habe ich den passenen von Joe Barden gekauft, als Steg an sich schon mal viel besser als der von Fender, jedoch mit 56mm Saitenabstand.
Auf den höchsten Bunden ist die e Saite schon so nah am Rand, das find ich nichtschön.
Ich suche jetzt einen guten Steg der auf klassischer Bauweise 3 Reiter, kompensiert, sich mit 4 Schrauben auf die American Special bauen läßt.
Mein Ziel liegt bei 52 bis 52,5 mm Saitenabstend.
Habt Ihr da ideen?

Meine einzigen 2 Ideen sonst sind
a) in den Joe Barden Steg neue Löcher für anderen Saitenabstand bohren
b) den Fendersteg abschleifen und neu verchromen lassen und mit den Joe Barden Reitern benutzen

Vielen Dank wenn Ihr die eine Idee oder die andere hättet.
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Zeig doch mal am besten ein Foto vom Saitenverlauf über das Griffbrett.
 
Hallo CinRen,

ich habe hier einmal das Griffbrett, man sieht wie die Saiten nach aussen laufen.
Ausserdem habe ich den Steg fotografiert, damit man sieht wo die Schrauben (kurz hinter den Messingreitern)und Durchführungen liegen.

Der Hals ist übrigens deutlich heller als man bei dem Bild denkt, aber das nur nebenbei, kein Butter Scotch...

Viele Grüße und Danke.
fauler_Zauber
Tele-Hals.jpg
20160321_202142-klein.jpg
 
Ich würde auf keinen Fall neue Löcher bohren. Stattdessen würde ich in die Reiter kleine Führungsrillen feilen um die optimalen Positionen zu erreichen. Das ermöglicht sogar individuelle Kompensation / Intonation.

Auf meiner Tele ist der Saitenverlauf bei 54 mm spacing optimal d.h. die Saiten laufen absolut parallel zur Griffbrettkante.
 
Ein neuer Steg mit 2 1/16 spacing würde ich auch nehmen wenn ich ihn finde. Feilen hat das Problem, dass dann 2 Saiten je Seite nach außen ziehen.

Ciao.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben