Brücke mit 54mm Spacing für Am Special Tele

  • Ersteller fauler_Zauber
  • Erstellt am
F
fauler_Zauber
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.22
Registriert
09.11.06
Beiträge
521
Kekse
690
Hi allerseits,

ich habe eine Am Special Tele, die hat ein 54mm Spacing mit der Verschraubung der Brücke am Korpus erst (dichter an dem Pickup), die Saitendurchführung direkt _dahinter_, kurz vor Ende der Brücke.
Nun suche ich eine neue Brücke. Ich habe derzeit eine Joe Barden Brücke eingebaut, die passt soweit, hat jedoch 56m Spacing.
Für die Joe Barden spricht jedoch a) die Ecken des Baseplates sind schön glatt verarbeitet, am Pickup gibt es einen Ausschnitt praktisch für das Picking und die Saitenreiter sind kompensiert.
Die Original Brücke mag ich aus den 3 Gründen nicht.
Jetzt suche ich eine Brücke mit 54mm Spacing hat, aber sonst wie die Joe Barden ist. Bisher habe ich nix gefunden.
Die Original Joe Barden 2 1/8 Tele Bridge hat die Saitendurchführung auf der anderen Seite der Befestigungslöcher und hat meine ich ein 2 1/16 Spacing.
Die Joe Barden 2 1/8 Tele Bridge vom T ist die, die ich gekauft habe und es sind 56mm, muss wohl ein Fehler sein und es ist in Wirklichkeit die 2 3/16.
Kennt jemand noch eine Brücke die passen könnte?

Gruß
fauler_Zauber
 
Eigenschaft
 
Also nach vielem Hin und Her und wo hier auch keiner eine Idee hatte ist mir folgendes einfallen:
Wenn ich jetzt eine Dreickfeile nehme kann ich in die Sättel Kerben feilen, über die dann die Saiten laufen.
Die Kerben können das Spacing haben das ich haben möchte.
Wenn ich das versaue muss ich neue Saitenraiter kaufen, ist teuer und ärgerlich aber auch nicht _das_Problem_.
Ansonsten habe ich alle Vorteile der Bridge die ich ansonsten sehr gerne mag.
Irgendwelche Warnungen oder Kommentare dazu?
 
Also nach vielem Hin und Her und wo hier auch keiner eine Idee hatte ist mir folgendes einfallen:
Wenn ich jetzt eine Dreickfeile nehme kann ich in die Sättel Kerben feilen, über die dann die Saiten laufen.
Die Kerben können das Spacing haben das ich haben möchte.
Wenn ich das versaue muss ich neue Saitenraiter kaufen, ist teuer und ärgerlich aber auch nicht _das_Problem_.
Ansonsten habe ich alle Vorteile der Bridge die ich ansonsten sehr gerne mag.
Irgendwelche Warnungen oder Kommentare dazu?

Du kannst feilen bis Du blau wirst - ich habe noch so viele Doppelreiter so an die 50 Stück, oder mehr, die ich alle rausgeschmissen habe (getauscht gegen Harmonic Saddles)
Wenn Du also etwas versaust, kannst von mir welche haben (an den Moderator: Dieses ist kein Verkaufsangebot, also nicht wieder ein Post von mir löschen)
Ein Problem könnte es werden, wenn Du die Kerben weit nach innen feilst: Das die Saiten durch den Saitenzug die Reiter nach außen schieben...?
 
Sofern deine 50 Reiter "schräg" sind ist das kein Problem ;-)
Das war kein Kaufangebot... s.o.
Also wir haben bei den äußeren Satteln 1mm (E) und 0,6mm (A), also im schnitt 0,8mm und bei einer Höhe von über 6mm
ein Verhältnis von 1:7,5.
Stahl auf Stahl hat trocken ein µ=0,15 und ein µ0=0,2, das entspricht einem Verhältnis von 1:5 oder 1:6,67 ab dem es kritisch wird. Das sollte also passen. Mal genau Reiterhöhe messen.
 
Nein, leider sind die alle gerade... Aber täusch Dich bitte nicht: Ich hatte vor langer Zeit eine Tele zum Service, da war durch eine schlecht gefräste Halstasche das Spacing auch daneben. Es waren die Doppelreiter verwendet, die aus einer Gewindestange hergestellt werden. Dort wurden die Saiten dann auch so aufgelegt, das es im Spacing passte - am Anfang O.K., aber nach kurzer Zeit durch das Spielen und die Vibration, kam es eben doch zu dem "Verschieben". Die Brücke konnte auch nicht versetzt werden.
Ich habe dann aus einer Gewindestange selbst 3 neue Reiter angefertigt, die breiter waren und gegen die Seite der Grundplatte stieß, und nicht weiter seitlich rutschen konnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben