Neuer Tonabnehmer für Ibanez TCM50-VBS

  • Ersteller Jonnieeeee
  • Erstellt am
Jonnieeeee
Jonnieeeee
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.04.24
Registriert
07.04.08
Beiträge
558
Kekse
725
Ort
Emden/Ostfriesland
Hi Leute,
Ich möchte ganz gerne den Tonabnehmer meiner Ibanez Talmen wechseln.
Die Gitarre finde ich insgesamt für mich sehr ansprechend. Sound gefällt mir an und für sich sehr gut (trifft einfach genau meinen Geschmack ;) ),die Form und das Aussehen finde ich RICHTIG gut und die Bespielbarkeit möchte ich auch nicht mehr missen.
Deshalb kommt eine neue Gitarre für mich nicht in Frage.
Einzig der Tonabnehmer gefällt mir vom Sound einfach gar nicht...

Aber hier erstmal euer ausgefüllter Steckbrief :)

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?

Ibanez TCM50-VBS

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?

ca. 100€

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?

Strumming mit Plek mache ich eigentlich am häufigsten wenn ich verstärkt spiele.
Fingerpicking nur für mich selber,weshalb beim Tonabnehmer nicht unbedingt Wert drauf gelegt werden muss :)

4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig)
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren)
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?)
d. Pickups auf der Decke
e. Pickups im Korpus
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig)

Also,es wäre schön wenn ich den alten Tonabnehmer einfach austauschen könnte und die ganze restliche Elektronik eventuell behalten könnte.
Der Tonabnehmer sitzt ja schon in der Gitarre als Singlecoil drinn,Klinkenausgang ist im Gurtpin auch schon intigriert und ein aktives System sitzt auch schon drinn.
Also wie gesagt,am liebsten lediglich Tonabnehmer wechseln.Ich scheue mich aber auch nicht vor einem kleinen Umbau ;)

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?

Das ist in Frage 4 eigentlich soweit schon beantwortet.
Batterie sitzt schon drinn,also könnte sie,wenn möglich,ja auch weiter verwendet werden.

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo
c. kleine Band ohne Percussion
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset)
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.)
f. sehr laute Rockband

Die Gitarre wird höchstwarscheinlich ihren Einsatz unter f. finden.
Höchst warscheinlich wird sie aber oft alleine stehen,weshalb sie eben wirklich "klingen" sollte und sich nicht "nur" durchsetzen muss.

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor
b. A-Verstärker
c. sonstiges?

In der Regel a.
Ich spiele aber auch über einen Hughes and Kettner Attax 100 (alte Serie,Hybrid),bei dem der Cleanchanel echt schön klingt.
Mit meiner SG kriege ich darüber schon Sounds raus die schon an eine A-Gitarre erinner.
Mit dem Jetzigen Tonabnehmer bekomme ich darüber auch einen schönen Sound raus,aber der Regelfall wird a. sein.
Besonders eben bei Auftritten.


So,der Sound sollte halt eben typisch A-Gitarre sein.
Schön offen,nicht so extrem Mittenbetont wie der jetzige Tonabnehmer und sollte schöne gut klingende Höhen haben.
Kombinationen von Tonabnehmern und anderen Saiten (im Augenblick sind Ernie Ball A-Gitarrensaiten drauf) geht natürlich auch.
Ich bin mehr oder weniger für alles offen solange es nicht unbedingt die 100€ übersteigt.
Sollte es bis 150€ rauf gehen wäre es auch nicht so enorm schlimm,aber besser wäre etwas um 100€

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen :)

lG

Jonny
 
Eigenschaft
 
Hmm, d.h. dir klingt der magnetische Pickup etwas zu "elektrisch" - interpretiere ich das richtig?

Angesichts der Ausrichtung "sehr laute Rockband" ist es naheliegend bei einem magnetischen Pickup zu bleiben.
Vermutlich gibt es besseres als das eingebaute System, aber 100€ ist dann schon knapp und es ist die Frage, ob du etwas findest, das mit dem eingebauten Preamp harmoniert.
Ganz schwierig ... :gruebel:
Die Mittenbetonung bekommst du nicht mit einem EQ raus?
 
Der EQ an der Gitarre hat lediglich ein Bass und einen Treble Regler mit dem ich den Sound nicht da hin kriege wo er hin soll...

es klingt zwar schon besser,aber es klingt immer noch so extrem aufdringlich und einfach nicht so wie ich mir eine Akustik Gitarre vorstelle.
Warscheinlich werde ich so einen Sound mit einem magnetischen Tonabnehmer auch nich hin bekommen,oder..?

Mit einem parametrischen EQ kriege ich auch in etwa einen Sound hin den ich haben möchte,aber es wäre schon schön den Sound direkt aus der Gitarre zu bekommen ohne das viel Nachbearbeitung nötig ist.
 
Hmm, es kann gut sein, dass der Klang eines Tonabnehmers unter dem Steg deine Vorstellungen von Akustikklang besser erfüllt.
Hast du nicht vor dem Kauf die Gitarre Modelle mit Piezo und magnetischem Pickup verglichen?

Deine Gitarre ist hat halt dummer Weise nicht beonders wechselfreudig.
Einen extra Tonabnehmer unter dem Steg müsstest du entweder mit extra Ausgang oder Stereobuchse trennen und auf einem Kanal abnehmen.
Der interne Preamp dürfte dafür nicht taugen und funktioniert auch mit einem anderen magnetischem Tonabnehmer nicht unbedingt wie gewollt, die Dinger sind schon auf das System abgestimmt.

Wenn es gar nicht gefällt, würde ich in deinem Fall über einen Verkauf nachdenken.
Das ist jetzt auch keine so teure Gitarre, wo sich aufwendige Umbauten lohnen, ein Erfolg ist ja auch fragwürdig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Halte es auch für etwas fragwürdig eine 200,- €-Gitarre mit enormen Aufwand aufzurüsten. Die Ibanez-TA sind für den Preis so schlecht nicht. Und ob du mit einem 100,- €-TA wirklich bessere Ergebnisse erzielst, mag dahin gestellt sein. Gute Systeme kosten halt auch mehr. Würde lieber sparen und irgendwann ein höherwertiges Instrument mit entsprechendem TA-System (z.Bsp. fishman o.ä.) kaufen.
 
Ich hab da mal 'ne Frage: Bei meinem Opel Calibra bin ich mit den Felgen nicht mehr zufrieden.
Soll ich mir jetzt lieber die vierteiligen BBS-Felgen, die dreiteiligen Fuchs Schmiedefelgen oder die OZ Magnesium/Titan Rennfelgen draufmachen und vor allem verbessert sich dann die Endgeschwindigkeit?

Oder so aehnlich.

Ibanez ist bei den E-Gitarren ja richtig gut, aber man kann nicht alles und bei den A-Gitarren ist das dementsprechend ... naja. Ich persoenlich wuerde die Gitarre so lassen. Das Geld und den Aufwand wuerde ich mir sparen und dann was richtiges holen.
Von einer Firma, die auch gute Gitarren im A-Bereich baut....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben