Preiswerter Pickup für Cort Earth 100 gesucht (inklusive Sound-Beispiel)

  • Ersteller commonstupid
  • Erstellt am
commonstupid
commonstupid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.09.21
Registriert
04.01.16
Beiträge
119
Kekse
264
Hallo zusammen,

dem Rat in folgendem Thread folgend, wollte ich hier kurz meine Anforderungen an ein Pickup für eine Nachrüstung in einer Cort Earth 100 posten.
https://www.musiker-board.de/threads/soundbeispiel-welcher-tonabnehmer-könnte-das-sein.630370/

1. Welches A-Instrument soll einen Pickup erhalten?
Cort Earth 100

2. Wieviel Geld steht zur Verfügung?
Da die Gitarre nur 250 Euro gekostet hat, würde ich ungern noch einmal so viel für Pickup + Einbau ausgeben, zumal ich noch eher Amateur bin und nur selten verstärkt spielen würde.
Budget wäre also so 150 Euro inklusive Einbau

3. Werden gewisse Stile (Fingerpicking, Strumming mit Plek etc.) bevorzugt?
Fast ausschließlich Strumming mit Pick wie in folgendem Beispiel:


4. Welche baulichen Veränderungen an der Gitarre wären für Dich akzeptabel, welche nicht?
a. Gurtpin durch Kabelbuchse ersetzen (i.d.R. etwas aufbohren nötig) Ja
b. Piezoeinlage unter dem Steg einsetzen (Steg etwas abschleifen, ganz dünnes Loch durch Decke bohren) Ja
c. Magnetischer Pickup im Schallloch (Optik?) Nein, Sound zu "elektrisch"
d. Pickups auf der Decke Nein
e. Pickups im Korpus Ja
f. Ganzes Preamp-System in der Zarge (i.d.R. nicht nötig) Nein

5. Soll der Pickup aktiv sein (Batterie) oder wäre auch ein externer Preamp eine Option?
Aktiv

6. Für welchen Anwendungszweck ist der Pickup gedacht?
a. Nur Recording ---> STOPP: Kondensatormikro kaufen!
b. Solomusiker oder Duo Ja
c. kleine Band ohne Percussion Ja
d. Band mit gemäßigter Percussion (kein Drumset) Ja
e. Rockband mit Drumset oder lauter Percussion (z.B. Salsa etc.) Nein
f. sehr laute Rockband Nein

7. Wie soll das Instrument Live oder im Proberaum verstärkt werden?
a. direkt in PA oder Aktivmonitor Ja
b. A-Verstärker Ja
c. sonstiges?

Was haltet ihr von folgender sehr günstigen Lösung:
http://www.musicworldbrilon.de/gita...rfrakustikgitarren/fishmansonitonepickup.html
Hatte den mal angespielt und fand ihn ganz gut eigentlich. Würde den Einbau bei meinem Gitarrenbauer für 30 Euro bekommen, hätte also für 90 Euro ein funktionsfähigen Piezo-Tonabnehmer.

Vielen Dank für eure Tipps und Vorschläge!
 
Eigenschaft
 
Was haltet ihr von folgender sehr günstigen Lösung:
http://www.musicworldbrilon.de/gita...rfrakustikgitarren/fishmansonitonepickup.html
Hatte den mal angespielt und fand ihn ganz gut eigentlich. Würde den Einbau bei meinem Gitarrenbauer für 30 Euro bekommen, hätte also für 90 Euro ein funktionsfähigen Piezo-Tonabnehmer.
Bei dem System wird der Piezo irgendwo unter der Decke positioniert.
Da kann experimentiert werden, eventuell vor dem fixen Einbau auch oben auf der Decke.
Deckenpickups klingen überraschend gut, wenn die richtige Position gefunden wird.
Du musst damit rechen, dass dies zwecks Rückkopplung empfindlich sein kann, aber du willst das Teil ja nicht für eine Rockband.
Geräusche, die du mit der Hand am Korpus machst - versehentlich oder absichtlich - werden natürlich auch gut verstärkt.
 
Also ist das gar kein klassisches Undersaddle-Pickup sondern die Bridge Plate-Variante? Das mit den Geräuschen auf dem Korpus finde ich gut, da ich auch gerne mal auf der Gitarre im Takt klopfe.
 
Oh, da hab ich mich beim Betrachten des Bildes vertan, sorry :redface:

Nein, es ist doch ein Undersaddle-Pickup.
Wenn dir das dein Gitarrenbauer für 30€ einbaut, ist das glaub ein sehr fairer Preis.
Und wenn du das Ding schon gehört und es dir gefallen hat sprich wenig dagegen.
 
Für meineOhren sind die billigen Fishmanteile nicht gerade das Nonplusultra, aber wenn du ihn schon mal gehört hast und er dir gefallen hat, warum nicht. Bei perkussiven Sachen musst du aber vorsichtig sein, das wird von einem Piezo-UST nicht immer gut und klanglich ansprechend übertragen.

Als etwas höherwertige Alternative käme vielleicht auch ein System von B-Band in Frage. Wenn du z.B. diesen Preamp hier mit dem zugehörigen UST kaufst, bleibst du mit Einbau nur ganz knapp über deinem Budget und könntest später noch ohne großen Aufwand diesen Deckentonabnehmer mit anschließen, wenn du einen natürlicheren Sound mit mehr Deckengeräuschen haben möchtest.
 
Vielen Dank für den Tipp. Frage mal bei meinem Gitarrenbauer an, ob er das auch so günstig verbauen könnte.
 
Bei den B-Band UST Transducern musst du auf die Stegbreite achten. Da gibt es 2 verschiedene Breiten 22R = 2.2mm und 29R = 2.9 mm. Du solltest eine auswählen die zu deinem Steg passt (nicht die Saitenbreite, sondern wie "dick" deine Stegnut ist)

Gruß
Christoph
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben