neuer verstärker brauch ich unbedingt ein top?

  • Ersteller freshmouth
  • Erstellt am
F
freshmouth
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.14
Registriert
10.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
ja hallo ich bin neu hier im forum weil ich echt keine ahnung hab ob ich ein top kaufen muss.
folgende situation:
ich hab mir gestern für meine band einen peavey triple x 412 straight(http://www.sweetwater.com/images/items/215/TripleX412Str.jpg)
um 200 statt 900 gekauft. Er hat hinten nur einen Stereo/Mono switch und halt 2 anschlüsse. und jetzt wollt ich wissen ob ich mich über
mein mischpult aus dem stereo ausgang anschließen kann oder direkt mich anschließen kann oder ich mir ein top kaufen muss und
mich erst dann anschließen kann.

Danke für die Ratschläge und Antworten. Ich kenn mich in dem Bereich von Verstärkern noch nicht richtig aus:redface:
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen erstmal im Board..
Also du möchstes gerne die PA mit den Peavey Boxen betreiben? Oder wie machst du das?
Was willst du woran anschließen? Gitarre --> Box --> Mischpult? Ich verstehe leider nicht was du machen willst.

Kannst du bitte mehr/genauere Informationen geben und bitte achte auf deine Schreibweise und Groß-/Kleinschreibung :)
 
Mit der Box alleine kannste nichts anfangen, da gehört ein Verstärker oben drauf, wie soll sonst dein (leises) Gitarrensignal laut werden. ;)
 
j...Er hat hinten nur einen Stereo/Mono switch und halt 2 anschlüsse. und jetzt wollt ich wissen ob ich mich über
mein mischpult aus dem stereo ausgang anschließen kann oder direkt mich anschließen kann oder ich mir ein top kaufen muss und
mich erst dann anschließen kann...

irgend etwas zum verstärken wirst Du brauchen.

wenn Du über Dein pult spielen willst, geht das nur, wenn es einen eingebauten verstärker (-> "powermixer") hat, oder Du es an einen verstärker anschließt und daran dann Deine box.

gitarre direkt in die box wird nicht funktionieren (siehe nightman's beitrag). da brauchst Du ebnfalls erst einen verstärker. bei dieser variante nimmt man dann praktischerweise einen gitarrenverstärker = "topteil/combo" (oder einen PA verstärker/endstufe und gitarreneffektgerät mit ampmodellen z.b.. das effeltgerät könntest Du auch mit dem pult verwenden).

da Du schon eine gitarrenbox hast, würde sich ein topteil anbieten, aber um Dich genauer zu beraten fehlen noch infos:

- wie soll es klingen ?
- wo wird es eingesetzt (zu hause/proberaum/um stadien zu beschallen) ? "für die band" läßt zumindest auf proberaum und bühne schließen...

- wieviel kannst/willst Du ausgeben ?
- was außer dem pult und der box hast Du schon bzw noch (endstufe z.b.) ?

die 2 anschlüße an Deiner box bedeuten, daß Du die box eben mono und stereo (wie der switch ja schon sagt) betreiben kannst. stereo macht z.b. dann sinn, wenn Du zwei amps ansteuerst und beide über eine box laufen lassen willst. bei mono verwendest Du auch nur einen der eingänge.

gruß
 
Zu einer Gitarrenbox gehört ein Gitarrenverstärker. Auch wenn du einen Powermixer besitzen solltest wird der Klang schlecht sein, weil Mixer für PA Boxen gemacht sind die einen ganz anderen Frequenzgang aufweisen als Gitarrenboxen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben