Amp für Top40-Coverband

  • Ersteller Stratkatze
  • Erstellt am
vor kauf eines jvm sei immer ein engl sovereign 2x12 anzutesten:great: liegt ja schließlich in der selben preisklasse und bietet fast die gleichen features. klanglich muß man dann entscheiden...
 
So da ich selber Covermucker bin hier meine 2ct:

Ich habe jahrelang mit nem "Zentera" sehr gute Erfahrung gemacht. Tolle Sounds die Effekte waren auch ok, einfache Bedienung und alles per Knopfdruck.

Dann hat mich aber der Teufel geritten und ich wollte unbedingt wieder ein Röhrensetup haben. Also habe mir ich nach viel testen, infomieren und wieder testen den ENGL Soverreign als 2x12" angelacht.
Ich glaube nicht das unser Publikum den Unterschied wirklich wahrnimmt, denn ich bin ja nur ein kleiner Teil des Gesamteindrucks, aber mir gefällts vom Sound und der Ansprache her. OK es musste halt noch ein Multi her und anderes Spielzeug ... so daß ich immer den Wert eines Kleinwagens auf der Bühne stehen habe, aber man will ja Spass haben, oder?

Also was ich damit sagen will, ein guter Modeler tuts (ich denke da an Zentera/Zenamp/VOX ADT/Vetta), aber man sein GAS Syndrom auch voll ausleben.

Ach ja POD XT Live hatte ich auch, dachte das wäre neben zuhause auch was für den kleinen Gig zwischendurch (PA/InEar) aber das klang dann mal wirklich grottig)

Luke
 
Ich bin mir nicht sicher, aber sollter der Mesa Mark IV gebraucht nicht auch für 1500€ zu kriegen sein?
Ist sehr vielseitig!
 
Gibt es vom ENGL Souvereign eigentlich auch eine Topteil-Version??
 
ne, nur combo, 1x12 und 2x12. der 2x12 (1x12 nicht getestet) bläst einem aber trotzdem die falten aus dem sack :great:
 
hallo,

spiele ebenfalls seit Jahren in verschieden Coverbands und hatte an Amps schon fast alles was es gibt, eingeschlossen sämtliche Modelling Combos (Zentera,Zenamp,Vox AD120,Line6,Yamaha DG usw. ) an Röhrenamps hatte ich einige Marshall TSL 100 Tops sowie Boogie mark IV, Triamp, Engl Sovereign usw.

Das komische ist, ich bleibe immer wieder bei meinem Peavey Classic 30 hängen, den ich seit der Markteinführung habe.

Mittlerweile habe ich ein Boss ME-50 davor und bin total zufrieden. Da ich aber noch ein paar gute zerrsounds abrufbar haben wollte, habe ich mir noch einen Baldringer Dual Drive gegönnt, auf den ich aber noch warte. Aber auch ohne den dual Drive ist das ein kompaktes, übersichtliches Soundpaket.

Entgegen wahrscheinlich vieler Meinungen, denke ich das der Peavey mit dem Boss ein klasse Gespann ist. Klar werden jetzt viele Puristen sagen, das sei alles Mist und einzelne Effektpedale klingen noch besser usw. aber man darf nicht vergessen, das man hier von Tanzmucke, bzw. Covermucke redet, hier sind einige Sounds am Abend gefragt die man ja mit einigermaßen vernünftigem Aufwand erzielen will. Klar hätte ich auch gerne ein 2x1m großes Effektboard auf dem Boden, sowie 6 Amp usw. aber angepasst an die Situation ist wohl ein guter Röhrencombo mit einem vernünftigen Effektgerät ein ausreichendes Equipment. Oder nicht ?????:confused:
 
Der engl sovereign ist nur als reiner Combo auf dem Markt, vergleichbares Topteil wäre dann wohl das Special oder Savage topteil auch wenn es nicht den gleichen Sound hat, vom Konzept her ( 4 Kanäle ) ist es gleich.

Würde aber weiterhin zum Sovereign Combo tendieren, wenn überhaupt, da die neue Version sündhaft teuer ist und die alte Version keine gute Abstimmung zwischen Clean und Crunch hat, was die Höhen betreffen. Entweder fetter Cleansound, dann höhenlastiger Crunchsound oder matter Cleansound und guter Crunch.

Engl hat das ja selber gemerkt, daher hat die neue Version 2 getrennte Treble-Regler für Clean und Crunch.
 
Hallo Leute
Ich habe einen der älteren Modelle. Die 3 Kanal Version. Gibt es vielleicht jemanden der mir sagen kann welche Speaker verbaut sind ? Es sind defiitiv Celestion drin, aber ENGL hat seinen eigenen Aufkleber drauf gemacht. Die Magnetabdeckung ist grün. Lässt eigendlich auf Greenback schließen, was aber unlogisch ist. In so einem Amp baut man die glaube ich nicht ein, außerdem kommt es auch mit der Leistung nicht ganz hin. Vielleicht wisst Ihr mehr.
 
Bin im Moment auf der "Anti-schlepp-Schiene", heißt auf ´gut Deutsch: möglichst kleiner Verstärker mit genügend Durchsetzungsfähigkeit. Ich bin beim Fender Blues Junior hängen geblieben. Wir haben zwar einen Bläsersatz in der Band, aber ich glaube einfach nicht, dass 15 Watt Röhre bei der Bandprobe zu leise sein sollen. Bei Auftritten werden wir immer abgenomen. Da kann der Amp auf der Bühne doch auch nicht zu leise sein, oder?

Gruß, Stratkatze mit Les Paul
 
Bin im Moment auf der "Anti-schlepp-Schiene", heißt auf ´gut Deutsch: möglichst kleiner Verstärker mit genügend Durchsetzungsfähigkeit. Ich bin beim Fender Blues Junior hängen geblieben. Wir haben zwar einen Bläsersatz in der Band, aber ich glaube einfach nicht, dass 15 Watt Röhre bei der Bandprobe zu leise sein sollen. Bei Auftritten werden wir immer abgenomen. Da kann der Amp auf der Bühne doch auch nicht zu leise sein, oder?

Gruß, Stratkatze mit Les Paul
Nein, dann kann er nicht zu leise sein (ich geh mal davon aus, dass du auch 'nen Monitor bekommst :))...
 
Hi Leute?

Einfach nur interessehalber: Welch Amps werden denn aktuell von euch in Rock-Pop-Coverbands gespielt?

Gruß, Stratkatze
 
-Switchblade
-JVM
-Diezel Einstein

...habe ich häufig gesehen.

Gruß
Hank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey - du bist nach über 2 Jahren noch auf der Suche nach nem Amp? Was hast du denn in der Zwischenzeit getestet und ausgeschlossen? Hast du den von mir empfohlenen Supersonic mal getestet? Ich spiele selbst einen Prosonic - der Supersonic ist die neuere, etwas gezähmtere Variante davon.
Ein guter Tipp hier war der H&K Duotone, den gibt es grade hier im Boardflohmarkt zum guten Kurs, musst du mal suchen. Und denn ebenfalls genannten 6100 gibt's auch hier, wenn du mal einen Blick in meine Signatur wirfst... ;)
 
Wir covern ab und an mal und ich nehm dafür einen Vox AC15/Fender Blues Junior + diverse Pedale.
 
Hi gutmann!

Habe mir den JVM410H gegönnt. Je nach Wahl mit 4x12er oder 2x12er. Bin absolut zufrieden; perfekter Kauf. Aber für den Proberaum ist er mir doch zu schade, da dieser von verschiedenen Bands genutzt wird und ich den Amp nicht immer hin und her schleppen möchte. Habe im Proberaum im Moment noch meine 15 Jahre alten Peavey Transe stehen, die ich über einen Doppel-Fußschalter bediene. Wenn ich ehrlich bin: Geht auch und klingt gar nicht mal schlecht. Aber irgendwann setzt mal wieder das "GAS" ein... :D Daher wollte ich mal rumhören...

Gruß, Stratkatze
 
:D Kein GAS-Anfall kann 2 Jahre anhalten... Ich könnte mir Vorstellen, daß das Supersonic-Top ne gute Ergänzung zum JVM wäre, grade wenn du schon ne 2x12er hast. Ist natürlich auch kein Amp um im Proberaum versauern zu lassen...
Ein Vox oder Fender Twin ist ne gute Grundlage, um mit Pedalen ein Allroundsetup zu kreieren - aber sowas ist ne irre Schlepperei - weswegen ich zum Prosonic übergegangen bin. Als leichte und flexible Kiste würd ich mir nen PCL Vintage Amp Stagemaster holen - so viele Stile wie du mit dem Amp abdecken kannst, eignet er sich sicher für Covermucke - und Dank Transistortechnik ist er leicht und wenig anfällig.

Viele Wege..
 
Mein aktuelles Live-Setup seht ihr hier. :rolleyes:

Ich verwende den Koch-Multitone II (100w, 2x12''-Combo) mit seinen drei Kanälen, davor noch einen SundayDriver von Lehle als Boost, jeweils ein Morley CLW und ein Dunlop CryBaby. Im parallelen Loop dann das Line6 M13 für die unterschiedlichen Delays und ein Volume-Pedal um selbige ein und auszublenen bzw. ihre Lautstärke anzupassen. Im seriellen Loop dann ein Rotovibe und noch ein Volumepedal.
Ja, dazu dann meine MusicMan Axis Sport (mit leicht veränderter Schaltung) und eine Akustik Gitarre (Lowden F32c per DI direkt ins Pult) und ich bin für die meisten Situationen gerüstet :great:.
 
Schau mal hier nach. In der Plauderecke: Was spielt der ambitionierte Covergitarrist für ein Setup?

https://www.musiker-board.de/vb/pla...tionierte-covergitarrist-f-r-ein-setup-4.html



Hier mal meins:

Stage Clix Sender - Rocktron Tri Wah - Korg GT10 Tuner - MXR 10 Band EQ - Marshall ED1 - Rodenberg GAS 808 - MXR Zack Wylde Overdrive - BOSS OD3 - BOSS Super Chorus - H&K Warp Factor - Rocktron Banshee Talkbox - auf dem Board noch ne Ollmann Stromversorgung....

Rolls Midi Wizard Kontrolleiste für den Amp

Marshall JVM 205 tuned by Tonehunter auf `ner MS 1960 AC mit Greenbacks ( im Effektweg des Amps hängt noch ein Marshall Echohead als Delay. Wird mittels Tap-Taster auf dem Effektboard zeitlich ferngesteuert )

Gitarren:
Vester Vintage Series Les Paul Custom
Fender Richie Sambora MK I ( Cherry Sunburst )
Fender Richie Sambora Custom Shop Black Paisley ( aus Richies pers. Fundus!! Ohne Floyd Rose, schwarze Hardware und nem JB jr. am Steg )
Fender 70`s 3-Tone-Sunburst Strat Custom Sambora like ( Hals mit Rosewoodgriffbrett inkl. Star Inlays )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben