Neues Akkordeon gesucht – 96‑Bass für Bläserensemble & Solo (Klassik/Französisch)

S
steslbeff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.26
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich spiele aktuell ein Hohner Concerto III mit 72 Bässen in einer kleinen Besetzung mit Tuba, Trompete, Gitarre und Basstrompete (Polka, Walzer).
Das Zusammenspiel macht mir richtig Spaß, aber ich denke schon länger darüber nach, mir ein neues Akkordeon zuzulegen – eines, das kräftiger und durchsetzungsfähiger klingt und sich gut im Bläser-Ensemble behauptet.

Gleichzeitig spiele ich auch viel privat: Klassik, Vivaldi, Pixner, französische Stücke und manchmal Musette. Deshalb sollte das Akkordeon flexibel genug sein, um sowohl im Ensemble als auch solo Freude zu machen.
Es soll farbenreich, warm und ausdrucksstark klingen – egal, ob ich feine klassische Passagen spiele oder kraftvolle Begleitungen im Bandkontext übernehme.

Da mir der Bassbereich wichtig ist, tendiere ich zu einem 96-Bass-Akkordeon.
Damit habe ich mehr Harmonien, mehr Klangfülle und mehr Möglichkeiten – sowohl für das Bläserensemble als auch für Solo-Stücke.

Ich bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen und Empfehlungen:
  • Welche Akkordeons funktionieren gut mit Bläsern, ohne dass man beim Solo-Spiel Abstriche machen muss?
  • Welche Marken oder Modelle haben euch überzeugt?
  • Gibt es Tipps, worauf man achten sollte, wenn man ein „Allround-Instrument“ sucht?

Ich freue mich über eure Meinungen, Tipps und vielleicht auch kleine Geheimtipps.
Vielen Dank schon mal!

Für die Bläserbesetzung und Musette natürlich ein mindestens vierchöriges in Musette-Stimmung LMMM. Da Bass-Bläser mitspielen, sind Helikon-Bässe nicht erforderlich.
Für Klassik sollten die tremolofreien Register vielleicht über Cassotto verfügen.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben