Neues am Amp-Markt

Ja, so ist es wohl auch gedacht, der Anfänger, der unbedingt einen Röhrenamp haben möchte, bekommt hier was womit man erstmal arbeiten kann. Der erfahrende Hobbyspieler hat ne günstige Basis zum modden. Ähnlich wie bei den HB Gitarren.
Mich würde in de Preisklasse aber eher der Marshall DSL interessieren oder eben was von Laney, siehe oben;).
 
Hier mal wieder was neues von Redstuff. Gefällt mir gut :D Sehr klassischer Amp.

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alle bis auf Marshall. :D

Der kleinere Engl Fireball 25 hat übrigens eine 6L6 Endstufe und ein "normales" Gehäuse - scheint eine gute Alternative zum Ironball zu sein.
Ich liebäugle momentan mit dem fire oder dem ironball. Leider kann ich sie momentan nicht anspielen. Was ist wohl der größte Unterschied zwischen den beiden? Nur die Röhren? Oder sind die beiden vom Sound ähnlich bzw. Gleich?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Preis für den kleinen Fireball würde mich abschrecken :eek:
Gebraucht kostet ein Engl Fireball 100 momentan ~550 Euro, der 60er sogar nur 400 Euro.
Die scheinen verflucht zu sein, will wohl keiner mehr haben.
 
@dmr-bike , bin auch an den Beiden dran, der Ironball hat einen eingebauten Hall
und eben EL-84er, der Fireball hat ein Noisegate eingebaut, beide haben ein Powersoak
Sondmäßig ist der Ironball wohl der etwas ruhigere von Beiden , der Fireball hat etwas mehr
Bottom End , wohl wegen der 6L6er.

Ohne die Seuche währe ich schon im Laden ,und hätte gespielt und einen
von den Jungs mitgenommen- so bleibt mir nur noch mal auf den Ironball SE
zu warten und dann bei einem der Großen Versender zu bestellen.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Sieht nach der H&K Variante der Vox MV50 Series aus, welche ich persönlich super finde für den Preis und das Gewicht. Spiele seit letzter Woche einen MV50 Clean als Plattform für meine Zerrpedale und das Ding kann durch eine 4x12er Box bei der Probe schon ordentlich Dampf machen!

Bin gespannt, was H&K da rausbringen in der Kategorie.
 
Finde die kleinen Amps ja eigentlich ganz spannend, aber warum schafft es weder Vox noch H&K (jetzt) einen Reverb oder FX Loop einzubauen?

Bei Orange und den ganzen Chinesen gehts doch auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wer meinte, dass im Cabbau die Messe bereits gelesen ist, dem sei die Fa. BareFaced aus UK ans Herz gelegt. Tim Commerford (RATM) lässt seinen Bass über BareFaced Boxen abstrahlen.
Der Vorteil des Cabdesigns ist, dass nicht nur gerichtet der Schall abgeht, sondern auch rundherum, was dead spots reduziert. Wesentlich dafür verantwortlich ist der Augmented Vent Diffractor auf der Rückseite.

Hören/Sehen:
(Rob Chapman)

(BareFaced)

(Dave Simpson)

Ein paar Erläuterungen von Alex:
https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=1271023023055313&id=130257677703

Lesen

Ich habe mir bereits eine Reformer 112 bestellt und liefern lassen für meine BluGuitar Amp 1 Verstärker. Ich besitze zwar auch eine 4x12 (Hughes & Kettner Statesman) und eine BluGuitar TwinCab, suchte aber eine 1x12. Alternativen wären die Nano- oder FatCab gewesen, aber die BareFaced fand ich wegen des Raumsounds interessanter.

Bei BareFaced kann man seinen Cab sehr individualisieren (Tolexfarbe, Grillfarbe, Speaker). Ich habe sie in schlicht schwarz bestellt. Beim Speaker stehen einem viele Modelle aus dem Hause Celestion zur Auswahl.
Meine Herangehensweise an die Selektion war, dass die Amps 100 Watt Amps sind, von daher wollte ich nicht 30 oder 50 W Speaker haben. Die BluGuitar 1x12er sind für 60 W ausgelegt. Ferner wollte ich keinen frühen Break Out und am besten, dass der Speaker so wenig wie möglich den Verstärkerklang färbt.
Also entschloss ich mich für den Neo 250 Copperback. Die Ausführungen des Firmenmitarbeiters von Celestion auf dem Stand der MM bei Vorstellung des Speakers waren für mich auch hilfreich bei der Entscheidung.
Die Box ist schon zuhause. Ich aber nicht, weil ein unnötig angezetteltes Scharmützel in Bergkarabach dafür sorgt, dass ein geplanter Heimflug ausfällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hört sich vielversprechend an... bitte berichte bald, ob die Box wirklich so gut ist!
 
Ja, mache ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
einen Reverb [...] einzubauen?

Reverb ist IMHO bei diesen "Lunchboxes für den kleinen Hunger" unüblich ... hat zB. Joyo auch nicht. Bei den Effekt Loops hast du natürlich recht. Aber aufpassen, der Micro Terror hat keine (ist aber auch billiger als der Micro Dark).

Gegen Joyo und die Micro Sachen von Orange find' ich H&K (und wegen der Ausstattung und Anmutung irgendwie auch Vox) preislich nicht besonders attraktiv. Der Klang der Orange Micros ist auch nicht so leicht zu schlagen, aber wenn die H&K Sachen auch so originell tönen ... dann kommts in erster Linie auf den persönlichen Geschmack an.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und bei 600€ Gebrauchtpreis ist der große H&K Black Spirit gar nicht mehr soo viel teurer, wenn jemand auf die Idee kommen sollte dich mehr als einen von den Kleinen zuzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Vorteil des Cabdesigns ist, dass nicht nur gerichtet der Schall abgeht, sondern auch rundherum, was dead spots reduziert.

Sehr interessant für Zuhause, oder auch in kleinen Clubs, in denen die Gitarre nicht über die PA läuft, da hat der BareFaced-Mann sicher recht. Ein kleines "aber" würde ich aber für größere Bühnen sehen, bzw. in Abhängigkeit von der Arbeitsweise der Band: die Möglichkeit, die eigene Gitarre laut raushören zu können, ist dabei nicht so gegeben.

Ich habe ich mich in Bands mit dem "Beaming" gewöhnlicher Boxen eigentlich ganz gut arrangiert. Man darf sie nur nicht ins Publikum richten, sonst bildet sich davor ganz schnell die bekannte "Marshall-Schneise"... Von der Seite einstrahlend, kann man sie aber so ausrichten, dass man sich als Gitarrist gut selber hört, ohne die Mitmusiker zu sehr anzubrüllen. Das kann man mit einer rundum abstrahlenden Box halt nicht so gut. Will man hier eine bessere Eigenkontrolle, ist man auf einen separaten Monitormix mit lauter Gitarre angewiesen.

Gruß, bagotrix
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hat den engl ironball se schon jemand? Gibt es von engl Lieferschwierigkeiten? Der amp ist nirgends verfügbar ‍♂️
 
Hat den engl ironball se schon jemand? Gibt es von engl Lieferschwierigkeiten? Der amp ist nirgends verfügbar ‍♂️
Ich beantworte meine Frage selber: Der Amp wurde noch nicht released. Mitunter ist die COVID-19 Situation
Schuld an der Verzögerung.
Schon der E633 Fireball 25 wurde aufgrund COVID-19 mit Verzögerung
released.
Geplant ist das Release des E606SE Ironball SE noch vor dem
Weihnachtsgeschäft 2020.
Antwort von ENGL.
 
Heute das erste mal vom neuen Rectifier Badlander gehört:



 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der Preis für den kleinen Fireball würde mich abschrecken :eek:
Gebraucht kostet ein Engl Fireball 100 momentan ~550 Euro, der 60er sogar nur 400 Euro.
Die scheinen verflucht zu sein, will wohl keiner mehr haben.
Gebraucht mit neu zu vergleichen?:gruebel:
Ich habe mir jedenfalls den ironball und den fireball bestellt.
Und ich habe mich ganz klar für den fireball entschieden. Gefällt mir viel besser.
Er hat mehr punch und entspricht Soundmässig genau meinen Vorstellungen.
Und das noisegate ist ebenfalls sehr gelungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
*edit*

Das Rad neu erfunden haben werden Sie bestimmt nicht :rolleyes:
Diesen Mumpitz mit diesen Mini Amps hatten wir schon vor ein paar Jahren, zu Hause zu laut und im Proberaum keinen Druck mehr. Naja, wem es gefällt ständig zu wechseln sicher eine Option.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben