Neues Audio-Setup fürs Streaming

  • Ersteller Nobodyxz
  • Erstellt am
N
Nobodyxz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.10.20
Registriert
09.04.20
Beiträge
8
Kekse
0
Hallo,

Vorab ich bin ein totaler neuling und muss mich erst in alles richtig einlesen.



Ich würde gerne meine Audioqualität verbessern für meinen stream, im moment benutzte ich ein modmic 4. Für das upgrade hätte ich ca 400€ verfügbar.

Einsatzbereich wäre hauptsächlich sprache und ein kleiner teil gitarre (bin noch anfänger, westerngitarre) eventuell auch noch gesang aber da bin ich mir unsicher weil ich überhaupt nicht singen kann (ja jeder kann es bis zu einem gewissen grad erlernen)

Da ich mich ein bisschen informiert habe dachte ich mir das ich das setup kaufe :

Procaster
Scarlett 2i2 3rd Gen oder Scarlett Solo 3rd Gen
PSA-1
pro snake TPM 2,5

wegen dem audiointerface bin ich mir nicht sicher da ich später gerne e-gitarre spielen möchte und da wären 2 xlr eingänge besser als einer.
Was mir noch wichtig wäre, ich würde mein mic. gerne so von unten haben wie z.b HandOfBlood oder Gronkh, finde es viel angenehmer als zuschauer und ich glaube für den streamer ist es auch angenehmer nicht so ein mega ding vor dem gesicht zu haben.
 
Eigenschaft
 
wie z.b HandOfBlood oder Gronkh,

Da aus der Erfahrung heraus die Leute, die in diesem Bereich Fragen stellen, sich zwar gern in "soziale Medien" präsentieren, aber wenig sozial hinsichtlich der Weitergabe der ihnen hier gegebenen Informationen sind und sich nie wieder blicken lassen, wenn ihr Anliegen erledigt ist und die Riege der hier regelmäßig aktiven und hilfsbereiten Nutzer vornehmlich aus alten Leuten, die keinen Bedarf haben irgendeinem Hohlroller dabei zuzusehen wie er seine Fratze vor die Kamera hält und seinen geistigen Dünnschiss in die Welt hinaus plärrt, besteht, wirst Du diesen Punkt wohl etwas näher beschreiben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da aus der Erfahrung heraus die Leute, die in diesem Bereich Fragen stellen, sich zwar gern in "soziale Medien" präsentieren, aber wenig sozial hinsichtlich der Weitergabe der ihnen hier gegebenen Informationen sind und sich nie wieder blicken lassen, wenn ihr Anliegen erledigt ist und die Riege der hier regelmäßig aktiven und hilfsbereiten Nutzer vornehmlich aus alten Leuten, die keinen Bedarf haben irgendeinem Hohlroller dabei zuzusehen wie er seine Fratze vor die Kamera hält und seinen geistigen Dünnschiss in die Welt hinaus plärrt, besteht, wirst Du diesen Punkt wohl etwas näher beschreiben müssen.
Ich würde schon gerne aktiv hier bleiben, da mich die Audio welt schon sehr interessiert, vor allem gitarren. Also damit ich dich richtig verstanden habe, sollte ich am besten ein bild zeigen wo man sieht wie sie das mic haben ?



Das Scarlett 2i2 3rd Gen hat 2 ausgänge ja, aber ich bin mir unsicher ob ich mir direkt das holen sollte oder doch warten sollte und mir das Scarlett Solo 3rd Gen kaufe bis ich mit egitarre anfange und aufnehmen möchte, ich weiß ja aktuell noch nicht wann ich mir eine kaufen werde da ich zuerst mit meiner western gut werden möchte.
Software würde ich audacity nehmen und lautsprecher sind Logitech Z333 2.1 sind nicht die allerbesten aber für filme reichts
 
Das Scarlett 2i2 3rd Gen hat 2 ausgänge
Eingänge...
eben Gitarre (mit Pickup) und Mikrofon gleichzeitig.
Der Mehrpreis von ~ 50€ zwischen Solo und 2i2 rechnet sich durchaus für die Zukunft.
Alternativ kannst du auch das Steinberg UR22MKII nehmen (günstiger und genau so gut).
Bei beiden Interfaces ist auch einen DAW (Recording) Software dabei, wenn Audacity nicht mehr ausreicht.
Das Procaster Mikro ist für Gesang und Gitarre (Mikroabnahme) weniger geeignet (Sprecher Mikrofon).
Ein für Sprache, Gesang und Instrument geeigneteres Mikrofon wäre z.B. das AT2020.
https://www.thomann.de/de/audio_technica_at_2020_bundle.htm
Diese wird im Gegensatz zum Procaster von der Seite besprochen, lässt sich aber auch auf ein Tischständer montieren, der das Bild nicht stört.
 
so haben die 2 das. ef80d874760301394e90f33d2ae46fab.png Gronkh.jpg

Das mit der software wusste ich nicht, wäre es dann nicht gleich am besten wenn ich mit der DAW software anfange ?
Also wäre das AT2020 eigentlich besser für meine vorhaben, jetzt stellt sich mir die frage wäre das Scarlett 2i2 3rd Gen oder Steinberg UR22MKII besser, für mich sieht das scarlett hochwertiger aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
links shure sm7b, rechts rode procaster
Das kann ich auch sagen, aber mir geht es eher darum wie die 2 ihr mic haben von der position und ich würde es auch gerne so haben wie im anfangs post erwähnt
 
wäre es dann nicht gleich am besten wenn ich mit der DAW software anfange ?
für das Recorden von Gesang und Gitarre, ja...
für mich sieht das scarlett hochwertiger aus.
na ja...Optik ist bei solchen Geräten nicht wirklich ein Kaufargument.
falsch machst du mit Beiden nichts (Scarlett 2i2 oder UR22MKII), technisch sind Sie ebenbürtig.
Vorteil des UR22 vs 2i2 ist der stufenlose Direkt Monitor Regler (Mix), das 2i2 hat nur einen Schalter (Ein oder Aus).

zum Mikro...
EinTischständer geht ebenso...

Beispiel:
podcast-desk-2.jpg

Deine Logitech Boxen kannst du mit Diesem Kabel an das Interface anschliessen...
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_spr2050.htm
 
mir geht es eher darum wie die 2 ihr mic haben von der position

Du kannst jedes Mikro mit einem passenden Stativ bzw. einer passenden Halterung doch so platzieren, wie Du möchtest - oder wo siehst Du da eine Besonderheit? Dem Mikro selbst ist das egal ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir bewusst das man es so platzieren kann wie man möchte :D habe nur gesagt wie ich es später gerne haben möchte.
Beim tischständer ist das problem das es alles aufnimmt und auch eine hohe wahrscheinlichkeit hat das man die tastatur oder maus hört. Gut dann werde ich doch das Steinberg nehmen, der stufenlose regler hört sich doch besser an als on/off
 
Ja, nimm das Steinberg-AI, da haste gleich eine kleine Cubase-Variante dabei.

Für das Mikro kannst Du einen ganz gewöhnlichen Ständer mit Galgen nehmen. Das Mikro kann auch ganz außerhalb des Sichtfelds platziert werden, mach ich auch so bei meinen Online-Tutorings, weil ich ja alles auf dem Bildschirm sehen muss.
 
Gut dann würde mein setup dann so aussehen

Steinberg UR22 MK2
AT2020
Rode PSA-1
pro snake TPM 2,5
the sssnake SPR2050

Ich bin noch immer am überlegen ob eine spinne gut wäre oder nicht
 
Hallo,

...mit der Spinne ist das so eine Sache. Du möchtest ja den Schwenkarm von Rode benutzen - wenn Du also sehr diszipliniert bist und nicht laufend an den Tisch stößt ;) , dann könnte das sogar ohne Spinne funktionieren, grundsätzlich ist eine Spinne aber nicht verkehrt. Nachkaufen kannst Du sie ja immer noch...

Viele Grüße
Klaus
 
Stimmt auch wieder. Mal schauen wie es ohne ist erstmal.

Danke für eure hilfe :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben