Neues Design

  • Ersteller Johannes Hofmann
  • Erstellt am
ein Wort zur Helligkeit - so ganz kann ich das nicht verstehen - da, wo man am meisten liest, also hier in den Threads, hat sich an der Farbgebung des Hintergrundes nichts geändert...
 
ein Wort zur Helligkeit - so ganz kann ich das nicht verstehen - da, wo man am meisten liest, also hier in den Threads, hat sich an der Farbgebung des Hintergrundes nichts geändert...
Das stimmt, Threads sind gut zu lesen.
Es ist vor allen die Forumseinstiegsseite, die etwas hell blendet.
Wer in mehreren Bereichen unterwegs ist und über viel über die Einstiegsseite zwecks Übersicht geht, den kann ich allerdings verstehen, dass ihn das etwas hell vorkommt, das ist schon etwas gewöhnungsberdürftig.
 
Naja, da der Anteil an dunklen Bestandteilen der Seite weniger geworden ist, "strahlt" ein größerer Teil des Bildschirms in weiss - das ist nunmal ein wenig mehr Helligkeit als vorher.

€: alleine die jetzt fehlende Kopfzeile in dunkleblau macht da eine Menge aus.
 
Im ersten Moment etwas gewöhnungsbedürftig (habe zuerst etwa fünf mal aktualisiert, weil ich dachte es lädt nicht fertig :D), dann aber eigentlich schön!

Am alten Design hat mich eigentlich nix gestört, ausser dieser komische Übergang im Header wegen dem Logo - der sah vielleicht aus :p
 
Darf ich ganz ganz ganz ehrlich sein?

Mir tut diese Helligkeit in den Augen weh. Ich mag eigentlich Weiss und Helligkeit, aber nicht auf einem LCD-Bildschirm...
 
Mir tun auch die Augen weh beim Lesen, ich konnte diesen Thread eben nur mit Unterbrechungen bis zum Schluss durchlesen, musste immer erst wieder die Augen entspannen. Aber jedesmal an der Helligkeit rumdrehen, wenn ich auf diese Seite gehe, finde ich nicht so praktisch.
 
Aber jedesmal an der Helligkeit rumdrehen, wenn ich auf diese Seite gehe, finde ich nicht so praktisch.
Kann das sein, dass das Browserabhängig ist, oder dass meine Augen eh nicht mehr auf Helligkeit reagieren wollen?

Ich finde unpraktisch, dass bei mir der rechte Rand etwas abgeschnitten wird und ich immer die Seite nach links scrollen muss, um alles überblicken zu können. Aber so wie ich das verstanden hab, wird das noch an die jeweiligen Browser und Formate angeglichen?
 
Hallo,

unter Opera/OSX rutscht der Menüpunkt "nützliche Links" in die nächste Zeile und überdeckt damit die Links zum Forum > Forum-Verwaltung>Allgemeine Boardthemen.

Ich muß genau "zielen", um "Forum" zu treffen

Titel.jpg

Zum Thema Design:

Gefällt mir gut, sehr schlicht und nicht überladen.

Verbesserungsvorschläge:
- bitte die Menüpunkte in Groß/Kleinschreibung (alles groß ist schwerer zu lesen)
- zur besseren Lesbarkeit der Schrift sollte die Schritdicke bzw. der Kontrast zum Hintergrund erhöht werden (Schrift dunkler/fetter/größer). Nach 10 Minuten tun mir die Augen weh....

Gruß

Tom
 
Jep, ist bei mir auch der Fall (Iron, Opera, Firefox), wenn ich das Fenster zu klein skaliere
 
Darf ich ganz ganz ganz ehrlich sein?

Mir tut diese Helligkeit in den Augen weh. Ich mag eigentlich Weiss und Helligkeit, aber nicht auf einem LCD-Bildschirm...

Das finde ich auch, schwarzer Hintergrund mit weißer Schrift ist natürlich noch fataler, aber irgendwie ist mir das hier echt zu hell.
Auch wenn es nur Einbildung ist.... Habe gerade ein altes Bild gefunden, dort ist nur die "Kopfzeile" dunkler.
 
ein Wort zur Helligkeit - so ganz kann ich das nicht verstehen - da, wo man am meisten liest, also hier in den Threads, hat sich an der Farbgebung des Hintergrundes nichts geändert...

eben so nehme auch ich das wahr und verstehe die Aufregung wegen der Helligkeit nicht - ist super zu lesen.
Dass die Augen nach einer Weile lesen am Computer wehtun, na das ist ja nun echt nichts Neues ;)

mfg KG
 
Mal was anderes: Wir experimentieren gerade mit einem blassen Hintergrundbild (dass wir ggf noch in den einzelnen Bereichen umschalten und anpassen wollen), um dem Forum eine auf den ersten Blick musikalischere Note zu geben.

Hier ein (zugegebenermaßen schlampig ausgeführtes) Beispiel:
Anhang anzeigen 217524
 
Das finde ich super! Gibt dem ganzen einiges mehr an Charakter!
 
Ist diese Anzeige Standard oder bei mir Browserspezifisch (Chrome 20.0.1115.1 dev-m)?

Nicht markiert ist die Anzeige blau hinterlegt, markiert wird die Orange, allerdings mit komischen "Störungen" am oberen Rand, siehe Foto:

MB.jpg

LG

PS: Merke grad, die Auflösung des Bildes ist nicht gut genug, um die "Störungen" zu sehen. Das sind so kleine Krisseleien am oberen Rand auf breite des Buttons in etwas hellerem Orange.
PPS: Sehe gerade, dass es bei Johannes oben nicht anders ist. :redface:
 
I like it!
Gewöhnungsbedürftig am Anfang aber mit meinen alten Augen funzt das sehr gut.
Aber noch mehr gespannt bin ich ja, wenn wir vBulletin in die Tonne treten und komplett neu durchstarten.:)

Find' ich ja cool, dass der Ad-Blocker auch die Ankündigungen für Events und Gewinnspiele blockt :evil:
Bei mir nicht (Gott sei Dank!).
 
Jep, sehr schick, unter Firefox 12 / Mac OS X scheint jetzt (im Gegensatz zur immer noch links gut aus dem Anzteigebereich raus verschobenen Startseite) alles ordnungsgemäß zu funzen :)

Nur der Hintergrund der Button-Grafiken unter den Beiträgen passt noch net ganz, siehe Screenshot - ist aber so nah dran, dass es nur auf Monitoren mit hohem Kontrastumfang wirklich auffällt. Bin's leider aus'm Job gewohnt, grad' auf so Kleinigkeiten zu schauen, drum nervt's mich dann unterschwellig ungemein, Berufskrankheit :D

Noch mal großes Lob von meiner Seite, ich mag das neue Design, und bei vernünftig eingestelltem Monitor find' ich persönlich es jetzt auch für die Augen nicht nennenswert anstrengender als das alte! Wenn ich den vollen Kontrastumfang meines Monitors ausnutze, sieht's natürlich anders aus - aber dann tut ALLES weh, was nicht komplett schwarz ist :p
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.50.41.png
    Bildschirmfoto 2012-05-01 um 19.50.41.png
    3,2 KB · Aufrufe: 167
Zuletzt bearbeitet:
ein Wort zur Helligkeit - so ganz kann ich das nicht verstehen - da, wo man am meisten liest, also hier in den Threads, hat sich an der Farbgebung des Hintergrundes nichts geändert...

... irgendwie ist mir das hier echt zu hell.
Auch wenn es nur Einbildung ist.... Habe gerade ein altes Bild gefunden, dort ist nur die "Kopfzeile" dunkler.
Ich weiß nicht was du mit "Kopfzeile" meinst, aber beim neuen Design ist die "Kopfzeile" eines jeden Post deutlich dunkler als bisher. Auch wenn der Hintergrund und die Schrift unverändert sind, denke ich, daß die dunklere Kopfzeile den eigentlichen Post heller wirken lässt. Daher glaube ich nicht, daß das nur Einbildung ist. Manche sind da wohl unempfindlicher, andere wiederum empfinden es als zu hell. Ich gehöre leider zu letzteren :mad: Tagsüber ist es keine Problem, aber abends, wenn nur der Bildschirm und eine kleine Lampe Licht spenden, empfinde ich es als zu grell. Das Umgebungslicht spielt da wohl auch eine Rolle.


Find' ich ja cool, dass der Ad-Blocker auch die Ankündigungen für Events und Gewinnspiele blockt :evil:
Abgesehen davon, daß das bei mir nicht der Fall ist, würde ich den Ad-Blocker für diese Informationen bestimmt nicht deaktivieren. Animierte Werbung stört mich einfach zu sehr beim Lesen. In der Prä-Thomann-Ära war es noch erträglich, aber inzwischen geht ohne Ad-Blocker nichts mehr. Sorry.
 
In der Prä-Thomann-Ära war es noch erträglich, aber inzwischen geht ohne Ad-Blocker nichts mehr. Sorry.

Die Menge der Werbung hat sich seit Jahren nicht geändert.

Dass du einen Ad-Blocker benutzt, ist deine Sache.

Ich bedanke mich hier ausdrücklich bei denen, die keine Ad-Blocker einsetzen und damit das Forum finanzieren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben