[Snare] Ein Snare-Bastel-Versuch

  • Ersteller Drummerle
  • Erstellt am
Drummerle
Drummerle
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
31.03.24
Registriert
02.12.09
Beiträge
1.390
Kekse
7.270
Ort
Münster Germany
Hallo:
Gestern Abend habe ich in einer mehr oder weniger Nacht und Nebel-Aktion, mit meinem ersten wirklichen Bastelprojekt angefangen.
Und zwar steht jetzt an meinem set meine alte Tama Superstar Hyperdrive Snare rum, als side-Snare aber nie wirklich in gebrauch.
Außerdem hatte ich schon länger vor, auch mal unter die Snare-Bastler zu gehen.
Mein Gedanke war, (da mir die Hardware von dem Tama wahnsinnig gut gefällt) mir nur einen neuen Kessel zu kaufen, und dort die alte Hardware zu montieren.
Gestern abend hatte ich langeweile, und fing einfach an die Snare mal wieder zu stimmen. Dabei baute ich sie auseinander und schaute mir den Kessel genauer an. Dabei viel mir auf, dass nur an einer Stelle die Folie wirklich verklebt war. An den anderen stellen konnte ich mit einem Fingernagel gut unter die folie greifen. Da kam mir aufmal der gedanke die Folie evtl. sogar gut entfernen zu können und den Kessel sogar für die neue Snare zu benutzen. Dann ging es ganz schnell - Heißluftfön her, die natstelle auseinander gebracht und siehe da ich hatte recht. Die folie war sehr stramm aufgezogen, aber nur an einer stelle wirklich verklebt.

Hier sieht man die Klebestelle:

P1050378.jpg

und sonst sieht der kessel schon echt gut aus:

P1050379.jpg


Ansonsten bleibt mir jetzt erstmal eine Frage: wie bekomme ich gut den kleber ab, ohne den kessel zu beschädigen - erst grob aber vorsichtig mit spachtel? dann mit schmiergelpapier? oder gibt es gewisse andere tricks?
Irgendwie werde ich das schon hinbekommen, aber evtl gibt es tricks die das besser machen.
Gleich muss ich eh erstmal zur Arbeit und werde dann warscheinlich erst am wochenende richtig anfangen. ;-)
 
Eigenschaft
 
Freut mich, dass du dich "unter uns" begibst :p

Ich habe ja aus meiner alten Magna Snare auch eine neue gebaut. Gleiches System mit der verklebten Folie.

Ich habe den Kessel mit Schleifpapier und einem feinen Bandschleifer bearbeitet, auch den Kleber. Am Anfang gehts nicht so schön, weil's ja klebig ist, aber sobald ein wenig Schleifstaub da war, wurde der Kleber auch schnell trocken und ließ sich einfach abschleifen. Ist wohl nicht die professionellste Art, aber es hat geklappt und den Kessel nicht beschädigt. Ansonsten kannst du ihn ja vorher, wenn es wirklich zu grob noch ist, mit einem weichen Spachtel abkratzen.

Viel Erfolg und vorallem Spaß an der Sache :)

Liebe Grüße,

Bacchus
 
hi,

ich hab leider grad keinen konkreten Tipp, aber schau dich mal hier in der Bastlerecke mal um, und auch beim Trommelbauer (www.der-trommelbauer.de) GiselaB ist dort auch aktiv, und dort wurde wirklich schon richtig viel besprochen. Wahrscheinlich gibt´s dort auch irgendwo ein Tipp für dein Problem, ausserdem kriegt man dort seeeehr viele Anregungen und Ideen....

Grüssle
PattiF
 
Schau mal auf die Seite von Gerd Stegner (stdrums).
Der hat da eine Methode mit Tuch und Bügeleisen. Nach dem Erhitzen rubbelt er die Klebereste mit einem Lederlappen ab.

Diese Vorgehensweise hat den Vorteil, dass man keine Kratzer hat, die man wieder planschleifen muss. Ideale Methode, wenn man die Kessel beizen, lackieren oder ölen will.
 
danke für die tipps - den kleber konnte ich mit einem spachtel vorsichtig grob abbekommen - den rest habe ich dann abgeschliffen - ging ganz gut - jetzt hängt er an einer provisorischen arbeitsstation - ist fertig geschliffen und gewässert morgen wird es dann ernst ;-)


P1050385.jpg

(Da ich nicht wirklich aus einer handwerkerfamilie stamme musste ich im keller ein kleinen tisch abräumen - ein bisschen eng aber es wird klappen - und achja ich liebe gaffa :D)
 
Jay - nachdem ich noch eine kleine nachtschicht eingelegt habe - konnte es kaum aushalten - hab ich jetzt die erste schicht beize aufgetragen - ist ein bisschen dicker geworden, daher werde ich morgen schauen ob ich überhaupt noch eine zweite schicht mache:

P1050388.jpg
 
Genauso würde ich es lassen.
Oder noch einmal halb runterschleifen, so daß an einigen Stellen noch Beize zu sehen ist.
Beim 2. Beizvorgang bleibt es an diesen Stellen dunkler.

Aber so sieht es schon richtig geil aus!!

P.S.: Falls es zu dunkel geworden ist, kann man mit einem nassen Lappen noch Beize wieder runterholen.
 
Genau so habe ich es auch gelassen ;-)
Hab mir den kessel jetzt nochmal genauer unter richtigem licht angeschaut und hab gemert - der übersteigt jetzt schon allen erwartungen ;-)
Die erste Schicht Klaarlack ist jetzt auch schon drauf - denke heute abend wird er fertig sein.....
 
...nach einer Schicht Klarlack??
Ich würde zumindest mal 2-5 Schichten raufhauen.
Die erste Schicht wird ja fast komplett aufgesaugt, das schützt noch nicht wirklich.
 
aso ok - dann wird es warscheinlich doch erst morgen -.-^^
 
nee doch - der lack trocknete sehr schnell - so konnte ich nach 4 Schichten mein Wunschergebniss bekommen.... hab sie dann noch ne stunde länger stehen lassen - drüberpoliert und der rest ging ja dann echt schnell: Hardware dran und "geil" :D


Hier mal bilder:

P1050400.jpg
P1050397.jpg
P1050393.jpg
P1050407.jpg


Soo jetzt kann ich alle verstehen - es ist ein sau-geiles Gefühl sowas mal gemacht zu haben!
Vorallem sind mir noch ein paar sachen passiert, die bei ganz genauem hinschauen schon ein wenig auffallen. Das wird "das nächste mal" aufjedenfall besser.
Ein nächstes mal wird es aufjedenfall bald geben - dafür hat das doch sehr viel spaß gemacht!!



----

wenn das mal kein gutes ohmen ist - beitrag 666 :evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi man kann den Kleber auch mit einer sogenannten Ziehklinge abmachen die ist ein Blech wo ein feiner Grat dran ist.
Was Holzarbeit betrifft gibt es einen Trick der ein paar Arbeitsschritte erspart und das ist ganz einfach du lasierst oder beizt und wenn es trocken ist gehst du mit 000 Stahlwolle darüber dann wird es glatt wie ein Kinderpopo bei Lasur so lassen, oder Klarlack ich habe sehr gute Erfahrungen mit wasserlöslichen Lacken gemacht das stinkt nicht so stark und hält auch gut hab sogar mein Aquariumschrank damit gemacht .Bei diesem verfahren brauchst du auch das Holz nicht wässern.
Mfg
Max
 
Sehr geil!

Glückwunsch!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben