Neues Funk-Mic

Whych
Whych
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
09.09.03
Beiträge
3.701
Kekse
2.469
Ort
Calw
Hallo zusammen,
nach 10 Jahren hab ich mich nun doch entschlossen mein altes Sennheiser-Mic an den Nagel zu haengen (Die Techniker bekommen langsam Albtraeume von dem alten VHF-System ;) ).
Nun wollte ich hier mal fragen wie eure Erfahrungen mit der EW-Serie von Sennheiser ist.
Zur Auswahl stehen ja Niere (dynamisch), Superniere (dynamisch) und ein Kondensator. Nun reizt mich besonders das Kondensator da es wohl sehr ausgewogen in allen Frequenzen sein soll.
Mein altes Mic ist Superniere (dynaisch) und ich liebe den klaren, 'aggressiven' Sound.
Interesannt waeren gerade auch Meinungen von Metal-Saengern da ich mich selbst in die Kategorie einordne. :)

Gerne natuerlich auch Erfahrungen mit andrn Marken ausser Shure weil ueber ein Shure werde ich niemals singen ;)
 
Eigenschaft
 
Gerne natuerlich auch Erfahrungen mit andrn Marken ausser Shure weil ueber ein Shure werde ich niemals singen

Die Köpfe der "Funken" lassen sich klanglich absolut mit ihren schnurgebundenen "Kollegen" vergleichen. Und da ist mir (der Sennheiser eigenlich lieber mag als Shure) bei den Kondensern das Beta 87 mehrfach lieber als das Sennheiser E865...... Es sei denn Du interessierst Dich für den KK105 s - Kopf - der kostet allerdings mit dem dazugehörigen Handsender schon knapp 3000 Euro - der Empfänger kommt dann noch dazu....

Und das Beta 87 von Shure kommt (mal abgesehen von der Präsenzanhebung, die das Neumännchen nicht hat) schon recht nahe an das KMS 105 heran....

Gruß Günter
 
Danke fuer die Info. Nee 3000 Euro ist dann doch ein wenig zu maechtig ;) aber du wuerdest ansich ein Kondensator schon empfehlen oder ?

Ich seh schon es wird mir nichts anderes ueberig bleiben als doch mal zu versuchen die verschiedenen Mics auszuleihen und durchzuprobieren. Shure ist halt schwer fuer mich den inneren Schweinehund zu ueberwinden. Ich hab seit dem SM-58 eine absolute Abneigung gegen diese Firma. ;)
 
Hi,

das wohl beste Gesangsmikro für die Bühne (und wegen seines recht neutralen Frequenzverlaufs fast für jede Stimme geeignet) ist das Neumann KMS 105. Wie geschrieben kommt das Shure Beta 87 dem Neumann relativ nahe....

Ich bin auch jemand, der die "Eistüte" von Shure nicht mag - sie hat in meinem Koffer für Bühnengesangsmikros zwar ihren Platz - aber hauptsächlich, weil es eifach von vielen Leuten verlangt wird und es blöde aussieht, wenn ich alternativ ein Mikro empfehle und das Gewünschte nicht parat habe ;-)

Für die meisten Stimmen finde ich Kondensatomikes schon besser als dynamische, da sie einfach einen transparenteren Klang haben.

Ansonsten muss ein Mikro schon zu Stimme passen und sollte auch an der Stimme getestet werden. Von der Qualität der Funktechnik nehmen sich Shure und Sennheiser nicht sehr viel, die kann man von beiden uneingeschränkt empfehlen.

Gruß Günter
 
Hmmm jetzt habt ihr mich doch wirklich soweit das ich drueber nachdenke ein Sure zu benutzen. Wenn ich Neumann hoere zieht das immer ;)

Dann werd ich mal versuchen ein Sennheiser und das Shure zu besorgen und dann heissts testen aber ich denke Kondensator wirds werden. Wenns dann wieder 10 Jahre haelt bin ich zufrieden ;)

Danke fuer die Tips

Gruß
Whych
 
Hi,

also ich selbst singe über das Neumann und die Sängerin unserer Band.
Alle anderen singen über das Shure87 und ich möchte nur bestätigen, was Gynnii gesagt hat - qualitativ (Kapselklang) ist es unseren Erfahrungen nach allemahl besser als das Sennheiser und kommt dem Neumann wirklich sehr nahe. Also einen zweiten, dritten oder auch gerne vierten Blick ist es auf alls Fälle wert!!! :!:
 
Was Neumann angeht habe ich dann als Funkmicro nur die Chance das Sennheiser mit Neumann-Kopf (Das ist aber leider preislich einfach ausser Reichweite) oder macht Neumann selbst auch Funkmicros ? Sorry ich bin da ein wenig unwissend was das angeht weil ich wie gesagt mit meinem alten Sennheiser die letzten Jahre mehr als gluecklich war und so nie nach irgendwas anderes geschaut hab.

Nun noch eine Frage zum Shure: Jetzt hab ich das Beta 87 (Funkvariante) gefunden allerdings gibt es da auch wieder zig verschiedene Varianten. Ich werd noch irre langsam :(
 
Hi, Neumann stellt selbst keine Funkmikros her - das heißt, es von Neumannexport eine kleine Abspaltung, die unter dem Namen "NIEFER" Funkmikrofone herstelllt. Allerdings gibts bislang nur zwei Stück. 611 und 311, die sind aber an sich gar nicht schlecht, sondern wirklich gut. Aber es handelt sich hier um dynamische Mikros und die Shure87-Kapsel klingt schon besser.

Bei den verschiedenen Versionen des Shure87 gehts hauptsächlich um die Kombinierbarkeit mit anderen Mikros. Du must also schauen wie viele Mikros du per Funk am laufen hast *welch ein Deutsch* ;). Und du kannst im Prinzip das kleinste Modell nehmen, wenn du nur dieses Mikro per Funk betreiben willst.
Die Kapel ist bei allen Versionen die selbe!
 
Na dann reicht mit das Beta87 A da ich der Einzigste mit Sender-Mic auf der Buehne bin.
Ok ich habe nun noch mit einem guten Freund geredet der unteranderm die meisten Bands auf dem SummersBreeze 2002 gemischt hat und er ist auch sehr begeistert vom Shure Beta87 vorallem was Stoeranfaelligkeit, Rueckkopplungsarmheit (was ein Wort ;) ) und Pegel den er am Mischpult bekommt angeht. Er hat mir das Mic auch waermstens empfohlen.
Test muss noch sein aber ich denke die Auswahl ist getroffen. Vielen Dank fuer die Hilfe hier im Forum :)

Was wird da nur meine Band sagen wenn der Shure-Hasser aufeinmal mit dem Dingens ankommt ;)

Gruessle
Whych

http://www.crystal-crow.de
 
Allen nochmal einen riesigen Dank. Ich habe nun den ersten Auftritt mit meinem Beta 87 A hinter mir und bin begeistert. Auch der Mischer war sehr zufrieden ueberhaupt was die Pegel anging. Ich hab immer das Problem das meine hohe Stimme um einiges lauter ist wie meine Tiefen aber er meinte bei diesem Micro hat er davon fast nichts mitbekommen zudem muss wirklich alles Glasklar ruebergekommen sein. Tja Shure hat wohl einen neuen Fan gewonnen. :)
 
Hi,

danke für das Feedback :)

So etwas fehlt hier doch recht oft.....

Gruß Günter
 
Patrick Beyer schrieb:
Hi, Neumann stellt selbst keine Funkmikros her - das heißt, es von Neumannexport eine kleine Abspaltung, die unter dem Namen "NIEFER" Funkmikrofone herstelllt...

Vorsicht! Niefer und Neumann haben absolut nichts miteinander zu tun!

Audio-Export Neumann ist ein Vertrieb, der vor langer Zeit mal Neumann vertrieben hat. Nachdem Neumann aber von Sennheiser gekauft wurde, macht heute Sennheiser den Neumann-Vertrieb.

Von Neumann gibt es ein Funk-Mikro mit Sennheiser-Funkelektronik: Neumann KK 105 S ni
 
Johannes Hofmann schrieb:
Vorsicht! Niefer und Neumann haben absolut nichts miteinander zu tun!

Audio-Export Neumann ist ein Vertrieb, der vor langer Zeit mal Neumann vertrieben hat. Nachdem Neumann aber von Sennheiser gekauft wurde, macht heute Sennheiser den Neumann-Vertrieb.

Von Neumann gibt es ein Funk-Mikro mit Sennheiser-Funkelektronik: Neumann KK 105 S ni

Dnke für den (noch immer aktuellen) Tipp !
 
Whych schrieb:
Allen nochmal einen riesigen Dank. Ich habe nun den ersten Auftritt mit meinem Beta 87 A hinter mir und bin begeistert. Auch der Mischer war sehr zufrieden ueberhaupt was die Pegel anging. Ich hab immer das Problem das meine hohe Stimme um einiges lauter ist wie meine Tiefen aber er meinte bei diesem Micro hat er davon fast nichts mitbekommen zudem muss wirklich alles Glasklar ruebergekommen sein. Tja Shure hat wohl einen neuen Fan gewonnen. :)

Hallo,
ich kenne mich mit Mikros noch nicht so aus (meines ist auch nur geliehen -
sozusagen). Ich dachte aber immer, dass man Kondensator-Mikros eher
für Studio-Aufnahmen nehmen würde und dynamische für Live-Sachen.
Das scheint ja aber entweder nicht zu stimmen oder überholt zu sein?

Grüße
Brigitte
 
Brigitte schrieb:
Das scheint ja aber entweder nicht zu stimmen oder überholt zu sein?

Hallo Brigitte,

um es kurz zu machen: Ja.

Es gibt genügend Kondensator-Mikros für die Bühne und genügend dynamsiche fürs Studio ... dennoch hält sich dieses Vorurteil hartnäckig.

Grüße
 
Whych schrieb:
Allen nochmal einen riesigen Dank. Ich habe nun den ersten Auftritt mit meinem Beta 87 A hinter mir und bin begeistert. Auch der Mischer war sehr zufrieden ueberhaupt was die Pegel anging. Ich hab immer das Problem das meine hohe Stimme um einiges lauter ist wie meine Tiefen aber er meinte bei diesem Micro hat er davon fast nichts mitbekommen zudem muss wirklich alles Glasklar ruebergekommen sein. Tja Shure hat wohl einen neuen Fan gewonnen. :)
Ich habe mir das mal online angesehen. Würde mich schon mal reizen,
das auszuprobieren. Ist allerdings ja nicht ganz billig das Teil und ich
nehme an, der Sender kommt ja noch mal extra dazu ? !
Gibt es das auch als "normales" Mikro? Also, ich brauche nicht unbedingt
ein Funk-Mikro (habe leider dazu noch nichts online gefunden).
Wahrscheinlich ist das sowieso überdimensioniert, wenn ich pro Jahr 'mal
4 bis 5 Lieder zuhause aufnehmen möchte - oder? Andererseits, würde mich
das schon reizen, ein geiles Mikro zu haben. Ich nehme an, die Nachteile eines Kondensatormikros, also dass man nebenan die Nachbarn husten hört oder das Rauschen des PC-Lüfters mit aufgenommen wird, sind bei diesem Mikro nicht mehr vorhanden - oder doch ?
Grüße
Brigitte
 
Hi Brigitte,

das Beta 87 gibt es selbstverständlich auch als "normales" (sprich: kabelgebundenes) Mikrofon. Sogar in zwei Ausführungen.
Einmal mit Nierencharakteristik
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-87-C-prx395727772de.aspx

oder mit Supernierencharakteristik
http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-87-A-prx13761de.aspx

Wobei die Superniere bei Live-Einsätzen unter bestimmten Voraussetzungen etwas Vorteile beim Feedbackverhalten hat.

Die von dir angesprochenen "Nachteile" - also dass man z.B. jedes Husten oder Rauschen hört - sind ja keine Nachteile, sondern zeichnen gerade ein gutes Mikrofon aus. Ein Mikrofon welches Hintergrundgeräusche ausblendet und trotzdem noch superduper aufnimmt müsste erst noch erfunden werden.

Du musst bedenken: ein Kondensatormikrofon benötigt unbedingt eine sog. Phantomspeisung. Die kann entweder von einem Mischpult kommen oder von einem externen Phantomspeisegerät oder von einem sog. Pre-Amp.

Du kannst da auch gerne mal hier reingucken:
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=115497

btw: wenn du ein Mikrofon zum Nur-Aufnehmen möchtest wäre ein Funkmikrofon eh das verkehrte und da würden wir hier wahrscheinlich auch andere Teile empfehlen
 
Patrick Beyer schrieb:
Hi, Neumann stellt selbst keine Funkmikros her - das heißt, es von Neumannexport eine kleine Abspaltung, die unter dem Namen "NIEFER" Funkmikrofone herstelllt. Allerdings gibts bislang nur zwei Stück. 611 und 311, die sind aber an sich gar nicht schlecht, sondern wirklich gut. Aber es handelt sich hier um dynamische Mikros und die Shure87-Kapsel klingt schon besser.

Bei den verschiedenen Versionen des Shure87 gehts hauptsächlich um die Kombinierbarkeit mit anderen Mikros. Du must also schauen wie viele Mikros du per Funk am laufen hast *welch ein Deutsch* ;). Und du kannst im Prinzip das kleinste Modell nehmen, wenn du nur dieses Mikro per Funk betreiben willst.
Die Kapel ist bei allen Versionen die selbe!


Es besteht keinerlei Verbindung zwischen Niefer und dem Mikrofonhersteller Neumann, welcher wiederum eine Tochtergesellschaft von Sennheiser ist.

Denn die Firma Neumann und die Firma Georg Neumann Audio Export sind zwei vollkommen unabhängige eigenständige Firmen.

Grüße
Stephan
 
Whych schrieb:
Danke fuer die Info. Nee 3000 Euro ist dann doch ein wenig zu maechtig ;) aber du wuerdest ansich ein Kondensator schon empfehlen oder ?

Ich seh schon es wird mir nichts anderes ueberig bleiben als doch mal zu versuchen die verschiedenen Mics auszuleihen und durchzuprobieren. Shure ist halt schwer fuer mich den inneren Schweinehund zu ueberwinden. Ich hab seit dem SM-58 eine absolute Abneigung gegen diese Firma. ;)

Das drahtgebundene Neumann KMS105 könnte auch mit einem Evolution Plug On Transmitter (SKP500) betrieben werden. Plus passenden Empfänger EM 500.

http://www.sennheiser.com/sennheise...ts_wireless-systems_evolution_series500_21640

Grüße
Stephan
 
Besonders schick wäre das nicht!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben