Neues (gebrauchtes) Keyboard, wieviele Tasten?

• Ersteller Gast286412
  • Erstellt am
Für simple Anwendungen könnten 49 oder 61 Tasten ausreichen. Es kommt wirklich starkdarauf an, was du damit machst, ob professionell oder hobbymäßig.

Ich finde für das Vorhaben sollte geklärt werden ob man Läufe spielt die über 2 octaven gehen. Wenn nicht dann reicht zum etwas einspielen auf jeden Fall ein kleines keyboard.
Man spielt ja u.U. beide Hände gleichzeitig und braucht dafür noch Tasten. Für zweihändig würde ich nicht unter 61 anfangen. Für einfache Klavierliteratur oder wenn es klein sein soll, 76. Volles Besteck 88.

Sonst wurde denke ich schon alles gesagt. Da muss ich nicht nochmal alles wiederholen, sonst wird das zu viel Text. Die Dinge sehe ich eigentlich größtenteils genauso. Ein paar Kleinigkeiten vielleicht, aber das braucht eigentlich nicht erwähnt werden. Natürlich hat da jeder seine persönlichen Schwerpunkte. An besten erstmal mit dem anfangen, was man hat und bei Bedarf aufstocken. Wenn man schon etwas damit gearbeitet hat, weiß man besser, was man wichtig findet und was nicht. Aber das wurde im Prinzip auch schon so geschrieben, deshalb will ich mich da nicht weiter dazu auslassen.

Wünsche viel Erfolg bei der Geräteauswahl!

Ich finde für das Vorhaben sollte geklärt werden ob man Läufe spielt die über 2 octaven gehen. Wenn nicht dann reicht zum etwas einspielen auf jeden Fall ein kleines keyboard.
Zwei Oktaven = 25 Tasten. Sollte in dem Fall reichen denkt man. Ich habe das Minilab 3 von Arturia und kann bestätigen, daß da sehr schnell der Wunsch nach mehr Tasten aufkommt. Von daher und Angesichts des Budgets von 100 € darf es in der Beziehung doch etwas mehr sein. Ich plane, mir demnächst das GX61 von Nektar anzuschaffen. Wäre vlt eine Idee ? Liegt zwar 15 € über der Planung, aber dafür mit 3 Jahre Garantie beim T. Und in die DAW kann man es, Dank weiterer Funktionstaster, auch einbinden.

Zwei Oktaven = 25 Tasten. Sollte in dem Fall reichen denkt man.
Dann kannst Du aber nur zwei Oktaven von c bis c spielen ;)
Um wirklich in allen Tonarten zwei Oktaven spielen zu können, sollte man schon 37 Tasten (3 Oktaven) haben.

Dann hat man aber auch wirklich nur eine Hand. Für Melodie und Begleitung braucht dann wieder mehr.

Also wie immer sollte man sich vor dem Kauf genau überlegen, was man braucht und wo der Schwerpunkt liegt. Anwendungsszenarien, Preis, ggf. Größe, Gewicht, weitere Features wie Stromversorgung, DAW-Verbindung, usw.
Sonst hat man dann (wie ich zB ;) ) jede Menge Geräte rumstehen, von denen man zu 99% nur eines oder zwei benutzt ...

Neu mit Garantie für unter 100.-, mit Midi (usb) z.b. das

Casio CT-S100​