Neues Grand Piano von Clavia

U
UweBen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.11.23
Registriert
30.11.11
Beiträge
307
Kekse
217
Von Clavia gibt es ein neues Italian Grand Piano. Bin schon sehr gespannt und werde es mir über Weihnachten herunterladen. Also ein Christmas present.
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nice, Danke für den Hinweis, Demos klingen gut, sehr dynamisch.
 
Ausgezeichnet! Und das Beste ist: Zum ersten Mal passt die XL-Version auch in das kleinere Piano-RAM der Electros (3 und 4). Es lädt gerade in mein NE3HP...
 
Aaalter, klingt das geil!
Eine schöne Weihnachtsüberaschung :)
 
Ja ja..Nord beschenkt seine Lieben. Ich werd's mir heut Abend auch mal laden. :)
 
Ich freu mich auch schon drauf :D
 
Na toll, und ich hab meinen Stage nicht in Reichweite :rolleyes:
Bin aber mal gespannt :)
 
Wow, ist das ein geiles Piano! Ich war bisher nie so gaaanz überzeugt von den Pianosounds in meinem NS2.... aber das neue Italian Grand ist wirkich saugut.... einfach saumäßig gut. Bin richtig begeistert! Jetzt fehlt nur noch ein Rhodes Sound in der gleichen Qualitätsklasse....
 
Habe mir jetzt nach langem Laden ähhm Spielen die XL-Version des Italian Grand geladen. Bin sehr begeistert von diesem Sound. Dafür muss ich auf den XL-Bösendorfer verzichten und habe von diesem die L-Version geladen, die auch völlig reicht.
Jetzt fällt nur die Entscheidung, welches denn jetzt mein Standard-Piano wird, sehr schwer. Sowohl Italian als auch die Grand Lady D sind beides sehr geile Pianos und ich kann mich einfach nicht entscheiden :) Luxusprobleme :)
 

Du sagst es! ! ;)

Habe jetzt sowohl das Italian als auch das Bösendorfer auf dem Stage EX in der Large-version geladen. Letzteres beeindruckt mich immer noch am meisten wegen seiner Ausdrucksstärke...halt sehr "orchestral" wie auf der Homepage treffend beschrieben. Für mich persönlich der absolute Favorit.

Auf das Italian bin ich vor allem mal im Bandgefüge gespannt; dafür musste jetzt vorübergehend das YaS4 weichen...

Gruß
 
Für mich ist das neue Italian Grand das beste Grand Piano, dass Clavia bisher heraus gebracht hat. Das herum experimentieren mit dem EQ ist jetzt zu Ende. Etwas Höhen und schon passt es.
 
Finde es auch ziemlich genial. Sehr brilliant, aber nicht zu übertrieben, ich denke, das könnte sich im Live-Kontext super machen.
Hatte schon jemand die Möglichkeit, den neuen Sound live zu testen?
Ich kann mich im Moment einfach nicht zwischen der Grand Lady und dem Italian Grand entscheiden. Beide sind für sich super, mir gefällt zum einen die Klarheit beim Italian Grand, auf der anderen Seite aber auch, wie die Töne etwas mehr verschwimmen, so wie bei der Lady. An die Grand Lady bin ich jetzt eben auch ein paar Jahre gewöhnt, da fällt es schwer sich umzustellen :)
Wie gehts euch bei den beiden so? Welches ist euer Favorit?
 
ja - schon irgendwie nicht schlecht, aber ich bin doch ein bissl enttäuscht.
Meine Favoriten sind immernoch die Grand Lady und der Yamaha Studio Grand 2. Den Bright Grand find ich im Sustain und von der Charakteristic mit am schönsten aber eben zu Bright. Der Bösendorfer gefällt mir überhaupt nicht. und jetzt das... muß ich mal in ner Probe und live ausprobieren aber aufs erste hören uns spielen... na ja ... weiß nicht... eher schade
 
So jetzt auch noch mal beim proben und im Studio getestet: Der Fazolini ist mir zu wuchtig im Diskant und etwas zu "bissig" vom Sound. Er lässt sich für mich nicht so ausgewogen spielen wie die Grand Lady. Nicht falsch verstehen, für mich sind die Nord-Instrumente das beste was es gibt! Aber für mich ist es ist schade, daß nicht größere detailreichere Versionen meiner Lieblings-Samples nach geliefert werden. Natürlich ist die Firmenpolitik auch zu verstehen, daß man möglichst verschiedene Klangcharakter anbietet und das macht Clavia ja wirklich vorbildlich, da müßte eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein.
 
So jetzt auch noch mal beim proben und im Studio getestet: Der Fazolini ist mir zu wuchtig im Diskant und etwas zu "bissig" vom Sound. Er lässt sich für mich nicht so ausgewogen spielen wie die Grand Lady. Nicht falsch verstehen, für mich sind die Nord-Instrumente das beste was es gibt! Aber für mich ist es ist schade, daß nicht größere detailreichere Versionen meiner Lieblings-Samples nach geliefert werden. Natürlich ist die Firmenpolitik auch zu verstehen, daß man möglichst verschiedene Klangcharakter anbietet und das macht Clavia ja wirklich vorbildlich, da müßte eigentlich für jeden Geschmack was dabei sein.

Schließe mich hier an - die Grand Lady D ist für mich nach wie vor am ausgewogensten, natürlichsten und "schönsten" von den Pianosounds. An zweiter Stelle steht für mich mit dem sehr warmen Mittenbereich der Studio Grand 2, wobei der leider in den hohen Lagen viel zu dünn wird - schade eigentlich. Alle anderen klingen für mich irgendwie künstlich, obwohl die Demos eine andere Sprache sprechen - schon komisch. Hat wahrscheinlich viel mit der eigenen Spielweise und den individuellen Hörgewohnheiten zu tun...
Den Fazioli fand ich vom Demo her auch toll, die Begeisterung ließ aber im Praxistest leider schnell nach.

Für Rock und Pop in der Band ist für mich nach wie vor der getweakte Motif PowerGrand das Maß aller Dinge - für Solo -und Unplugged-Geschichten ist der Stage 2 aber grandios...
 
Ich finde den Fazioli grade im Diskant genau richtig, um auch in der Band durchzukommen. Da geht der Lady schon eher die Puste aus, es sei denn man hat die Höhen auf 10 dB stehen.
Generell finde ich die Lady ein bisschen wärmer und näher dran an meinem gewohnten Powergrand-Sound (ja, den hab ich auch jahrelang benutzt und jetzt wegrationalisiert :) ), als der Fazioli, wobei der wieder holziger und etwas mehr nach Piano klingt. In meinen Ohren :)
 
Das Italian Grad ist ein wahnsinnig guter Sound für filigranes klassisches Spiel! Auch das Bösendorfer zeigt dort seine Stärken. Mein Favorit bleibt die Grand Lady, am Besten geeignet für Rock/Pop. Meiner Meinung nach erfordern die beiden erstgenannten Samples ein sehr filigranes und kontrolliertes Spiel, wenn du den Ton nicht kompett unter Kontrolle hast, kann der Sound unter Umständen ziemlich darunter leiden, da verzeiht der Grand Lady Sound durch seinen warmen, wie schon genannten "verschmimenden" Sound, mehr "Fehler". Mit einem Nord Stage EX 88 (also Stage 1) wirds da schon knapp mit dem Speicherplatz :( Habe die L-Versionen von Grand Lady und das Bösendorfer drauf, das wars. Das Bösendorfer liegt im Klang zwischen Grand Lady und Italian Grand, aber von der Brillianz sehr weit näher am Italian Grand.
Auf jeden Fall eine super Sache, dass Nord nach und nach wirklich erstklassige Samples nachliefert! Da ist für jeden was dabei.
Vielleicht gibt es auch noch irgendwann die Möglichkeit Synth-Samples ins Nord Stage 1 nachzuladen...
 
Hab's runtergeladen, klingt gut, aber war's wirklich nötig...? Ich hätte mir viel mehr gewünscht, nach gefühlt Dutzenden von Uprights, Clavia würde endlich (!) ein neues Rodes-Sample (und Wurly) spendieren... :mad:
 
Hi zusammen,

wollte keinen neuen Thread aufmachen..es gibt ein neues Yam Upright Piano (mit großem Resonanzboden) in Clavias Nord Piano Library,

Guckt ihr hier:http://www.nordkeyboards.com/main.a...llibr=Nord_Piano_Library&clplib=Upright_Piano

Das Demo klingt schon vielversprechend..:great:

Gruß

Das neue Yamaha Upright klingt sensationell. Bin begeistert! Habe jetzt 2 XL-Pianos und ein L-Piano in meinem Stage, und zwar das Italian Grand, das neue Yamaha Upright und das Lady Grand. Das Upright hat einen wunderbaren vollen Ton und singt, dass es eine wahre Freude ist. Wer's noch nicht hat: DOWNLOADEN UND AUSPROBIEREN!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben