Neues Instrument

L
Lean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.06.12
Registriert
01.02.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hei,
Ich bin auf der Suche nach einer neuen Tenorposaune für mich. Spiele seit gut 3 Jahren Posaune. Als ich vor 3 Jahren angefangen habe, hab ich mal mehr mal weniger gespielt, meist weniger. Habe damals auf einem Leihinstrument vom Verein gespielt. Doch dieses musste ich leider wieder abgeben, da noch jemand anderes das Posaune spielen erlernen wollte. Desswegen kaufte ich mir damals eine gebrauchte Posaune bei unserem Instrumentebauer um die Ecke. Die gute alte Posaune von der Marke 'Roland Meinl' hat mich damals schlappe 100€ gekostet. Für den Anfang völlig ausreichend. Habe mich jetzt das letzte Jahr wirklich drann gesetzt und jeden Tag geübt. Ich habe schon am Anfang gemerkt, das bei der Meinl der Zug ganz gut klemmt. Habe schon sogut wie alles gemacht, ob in der Badewanne baden, richtig sauber machen bis hin das sie nochmal beim Instrumentenbauerwar. Keiner und nichts konnte dem guten Uwe (Ja so heißt meine Posaune^^) helfen. Und jetzt bin eben auf der Suche nach einem neuen Instrument. Ich werde die Meinlposaune auf jedenfall behalten, weil sie einfach einen sagenhaften Sound hat.

Vom Preis her dachte ich so bis ca. 700/800€

Habe schonmal ei weng geschaut und kam auf folgende Instrumente die mich ansprechen würden:
  • Yamaha YSL-354 E
  • Jupiter JP-232L B
  • Jupiter JP 432L-F
  • Venus TB-420 bzw. TB-360
  • Antoine Courtois Tenor-Posaune 360T II

Mich würde einfach mal Interessieren was ihr dazu sagt? Was könnt ihr zu den obenestehenden Instrumenten sagen, besonders zu dem Venus-Intrument und der Antoine Courtois.

Lg Lean
 
Eigenschaft
 
Venus scheint eine Tochter von Schagerl, zu billigeren Preisen zu sein.
Schagerl ist prinzipiell eine top marke, hat aber eher einen etwas spezielleren Sound, eben wienerisch.
Coutois gehört auch zu den spitzen Herstellern.
Es wäre ganz hilfreich wenn du etwas erläuterst wie deine Klangvorstellungen sind, und was du so musikalisch machst und
noch machen möchtest.
Prinizipiell würde ich mir überlegen ob du nicht etwas mehr geld ausgeben möchtest und dir gleich ein wirklich gutes Instrument kaufen möchtest.
 
Venus scheint eine Tochter von Schagerl, zu billigeren Preisen zu sein.
Schagerl ist prinzipiell eine top marke, hat aber eher einen etwas spezielleren Sound, eben wienerisch.
Coutois gehört auch zu den spitzen Herstellern.
Es wäre ganz hilfreich wenn du etwas erläuterst wie deine Klangvorstellungen sind, und was du so musikalisch machst und
noch machen möchtest.
Prinizipiell würde ich mir überlegen ob du nicht etwas mehr geld ausgeben möchtest und dir gleich ein wirklich gutes Instrument kaufen möchtest.

Hei Flix,
Meine Klangvorstellungen, ein schöner weicher aber satter Ton. Im moment spiel ich bei uns im Dorf, die spielen von alten Marschliedern über moderne Musik eig alles. Dessweiteren spiel halt bei einer Fastnachtsgruppe mit, wobei ich hierfür dann doch lieber die Meinl nehmen werde...
Hab schon so gut wie ein Praktikum beim Heeresmusikchor sicher.
Mit dem Preis, also meine maximale schmerzgrenze sind 900€

Lg Lean

P.s.: Ich hoffe die Angaben können weiterhelfen.
 
Bei einem Budget von maximal 900 EUR würde ich eher ein gut erhaltenes gebrauchtes Profi-Instrument kaufen, z.B. über vioworld.de.
Wenn Du einen guten Kontakt aufbauen kannst, bekommst Du das Instrument vielleicht auch vorab zum Ausprobieren. Ich habe sowohl als Käufer wie auch ganz frisch als Verkäufer mit Kollegen, die über vioworld handeln, richtig gute Erfahrungen gemacht.

Es wäre natürlich günstig, wenn Du dich auf bestimmte Modelle festlegen kannst, die deinem Klangideal nahekommen.
 
An deiner Stelle würde ich mir auch eine gebrauchte Kanne kaufen.
Conn 88h oder ne 42er Bach. Um zu entscheiden welche würde ich einfach mal beide ganz direkt beim Händler mit einander kaufen.
von beiden Herstellern bekommt man sehr gute Instrumente aus den 60/70ern, die noch etwas anders sind als die heutigen,
diese einmal generalüberholen lassen, und du hast ein super Instrument.
 
...hier mal Links beider Instrumente, leider nur USA...
Der Verkäufer versendet allerdings weltweit.
Kleiner Anhaltspunkt: inklusive Zoll (3,2%), Einfuhrumsatzsteuer (19%) und Frachtkosten kann man den Dollarkaufpreis meistens als Euro-Betrag nehmen, je nach Kurs liegt man etwas darunter. Ich habe vor 2 Jahren die Kanstul F.Besson Meha auf dem Avatar über Ebay-USA gekauft, es war ein richtig guter Deal. Für rund 660 EUR bekam ich eine hervorragende Profi-Trompete mit vollständiger Versilberung und schön singendem Ton.
Wie immer bei hochpreisigen Ebay-Auktionen macht es Sinn, sich durch ein paar Mails einen Eindruck vom Verkäufer zu verschaffen. Da Amis nach Erfahrung meines Zollbeamten gerne "äußerst sorglos" verpacken und man unbedingt eine versicherte Sendung vereinbaren sollte, müsste man sich sowieso absprechen.
 
Ich finde die Yamaha 354 wirklich großartig.
Ein echter Preisleistungssieger, klingt gut und super verarbeitet !
 
Wenn du kein Ventil brauchst, kann ich Yamaha auch empfehlen. Gute Verarbeitung und die Züge sind wirklich gut. Bei den günstigen Modellen mit Ventil ist die Verbindung nur so ein dummes Kabelband oder so, das taugt m.E. überhaupt nicht. Aber wenn man ehrlich ist, brauchen die meisten Posaunisten eh kein Ventil oberhalb der dritten Stimme.
 
Hei,
erstmal danke für die Antworten.

Wenn du kein Ventil brauchst, kann ich Yamaha auch empfehlen. Gute Verarbeitung und die Züge sind wirklich gut. Bei den günstigen Modellen mit Ventil ist die Verbindung nur so ein dummes Kabelband oder so, das taugt m.E. überhaupt nicht. Aber wenn man ehrlich ist, brauchen die meisten Posaunisten eh kein Ventil oberhalb der dritten Stimme.

Hyperion, so sehe ich das auch. ICh für mich persönlich spiel eh lieber 2. Stimme und brauche kein unnötoges Geld auszugeben für etwas das ich eh sogut wie nie verwende.

An deiner Stelle würde ich mir auch eine gebrauchte Kanne kaufen.


Ich hab jetzt einmal einen schlechten Gebrauchtkauf gemacht und hab bei etwas neuem irgendwie mehr das Gefühl das ich es richtig gemacht hab. Außerdem habe ich 3 ältere Brüder und ich als jüngster musste alles auftragen. Möchte mir persönlich einfach mal etwas neues gönnen.
Meine Entscheidung im moment liegt bei der Venus TB-420 bzw. TB-360, aber ich werd mich nochmal auf der Musikmesse intensiv mit den einzelnen Kannen beschäftigen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben