Neues Interface fürs Aufnehmen eines Gitarren DI Signals?

  • Ersteller Bastman93
  • Erstellt am
Bastman93
Bastman93
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.23
Registriert
13.01.09
Beiträge
109
Kekse
70
Servus zusammen,

ich recorde oftmals meine Gitarre indem ich nur das DI signal aufnehme (Gitarre-->Interface---> DAW) und verzerre/mixe dann in der DAW per Plugins.
Macht es einen Unterschied ob ich ein schlechtes (habe z.Z ein M-audio Fasttrack = "schlecht") oder ob ich ein gutes (könnte mir z.B ein gebrauchtes RME FIreface 400/UC hohlen) benutze um das DI signal aufzunehmen? Mir ist klar, dass wenn man den AMP per Mic aufnimmt, ist der unterschied deutlich hörbar, aber ist das auch beim DI Signal der Fall?
Ich habe wirklich wenig Ahnung von der Materie, deswegen frage ich mich auch ob da eine DI Box oder externe Preamps helfen könnten um die Aufnahme Qualität zu verbessern?
Da ich nur E-Gitarre und evt. E-Bass aufnehmen möchte wäre es ja auch eine Möglichkeit z.B ein Pod HD zu kaufen um dann wiederrum direkt via USB aufzunehmen. Ist diese variante, dann aber dann von der Qualität genauso gut, wie wenn man ein Audio Interface benutzt?

Ihr seht schon, Fragen über Fragen :D
Ich hoff ihr könnt vllt. etwas Licht ins Dunkle bringen, Danke schon mal im Vorraus.
MfG Bastian
 
Eigenschaft
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben