Neues iPad Pro und iConnectMIDI2+ Interface

  • Ersteller hervshahn
  • Erstellt am
H
hervshahn
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.04.24
Registriert
20.06.06
Beiträge
689
Kekse
1.455
Ort
VIE/Willich
Hallo allerseits,

ich benutze seit einigen Jahren auf der Bühne ein iPad Pro 12.9" der zweiten Generation mit Lightning Anschluss, an dem ich das iConnectMIDI2+ Interface von iConnectivity angeschlossen habe und von dort per Midi mit meinen beiden Keyboards verkabelt habe. Auf dem iPad läuft Bandhelper, von dort aus steuere ich mit Midi Befehlen über Setlisten die Auswahl der diversen Programs/Patches für unsere Songs. Das iConnect Interface versorgt dazu auch das iPad mit Strom.

Der Akku des iPad inzwischen ziemlich schlapp, so dass ein Austausch gegen ein aktuelles iPad Pro ansteht welches aber keinen Lightning, sondern einen USB-C Anschluss hat.

Weiß jemand ob es einen Adapter gibt mit dem ich das iConnect Interface am USB-C Port der aktuellen iPad Pros betreiben kann, und der dann auch gleichzeitig das iPad mit Strom versorgt, und welche Adapter wären das?

Oder kann mir jemand ein anderes Interface mit mindestens zwei MIDI In/Out Ports empfehlen welches mit dem aktuellen iPad Pro arbeitet incl. Versorgung des iPads mit Strom?

Danke euch und viele Grüße

Georg
 
Eigenschaft
 
Es gibt doch - vermute ich - passende Kabel mit USB-B-Stecker auf der einen und USB-C-Stecker auf der anderen Seite. (so wie das hier). Damit müsste es gehen. Mit einem Adapter auf USB-C wird das nicht funktionieren. Ich habe das mal ausprobiert, da ich ein Line6 Sonic-Port habe, der hat einen proprietären Anschluss am Sonic-Port, das dabeiliegende kabel hat einen Lightning-Stecker auf der anderen Seite. Line6 gibt kein neues Kabel mit USB-C heraus und Äppel hat es leider für nötig gefunden, sämtliche Adapter nicht zu akzeptieren. Daher kann ich meinen Sonic-Port nicht mehr mit meinem iPad Pro 11 (2018) benutzen.
Bei Dir ist das eventuell anders - es gibt jedenfalls (physisch) passende Kabel, ohne Adapter...
 
Jepp diese Kabel gibt es, aber anscheinend lässt sich damit das iPad nicht durch das iConnectMIDI2x laden, was aber mit dem originalen Lightning Kabel von iConnectivity geht. Ich könnte jetzt einen USB-C OTG Hub mit Power Delivery nehmen und zwischen iPad und iConnect schalten, aber dann hab ich noch ein zusätzliches Gerät mit einer zusätzlichen Stromversorgung was ich vermeiden möchte
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben