Neues Live-Sound Konzept von Avid

djbobo
djbobo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
28.02.13
Beiträge
1.269
Kekse
2.115
Modulares System basierend auf (Pro Tools) HDX DSP Chips mit AAX Plugins, Stagebox, EuCon Controller und AVB Anbindung an den Rechner.
http://www.avid.com/DE/products/S3L-system
$18.000 das kleinste System
 
Eigenschaft
 
Sieht halt immer noch stark nach Studio aus... Das mit dem externen Monitor passt mir irgendwie nicht. Kosten?
 
Minimum $18.000 für 16 Mikrofoneingänge in der Stage Box.
Die Engine und die Stage Box sehen für mich gar nicht nach Studio aus.
Jedes Gerät hat 2 AVB Ports und ist redundant aufgebaut und erweiterbar.

Der Controller klar, aber solange das Teil Live tauglich ist und robust verarbeitet finde ich genau das eine klasse Idee.
Netzwerkkabel ab und das Teil geht direkt ins Studio als Controller für Pro Tools, Cubase, Logic whatever der Controller mach EuCon, das ist universell einsetzbar.

Ohne Bildschirm wird es halt schwer die ganzen Sachen zu steuern. Auf der SAE Convention habe ich die SC48 gesehen, also die kleinste Live Konsole von Avid, das war sehr intuitiv. Die Venue Software ist da auch drauf.
 
Ja, aber wieso ist der Bildschirm da nicht eingebaut? Mit Touchbedienung ist so wohl auch nichts. Da werden wieder Leute auf dem Bildschirm rumtappsen und sich fragen, warum nichts passiert... Jedes Popelgerät bekommt heute einen Touchscreen verpasst, sogar die Steuerung vom Hiezkessel im Keller. Dann Bedienung via iPad etc., Touchscreen Touchscreen Touchscreen. Da verstehe ich nicht, warum Avid der Meinung ist, sowas nicht zu brauchen.
 
Das Konzept schlisst doch eine iPad Anbindung nicht aus.
Und das EuCon Protokoll unterstützt doch schon jetzt Touchscreens (siehe Artist Control)
 
Ich rede nicht davon, ob oder ob nicht diese Mischsystem per iPad steuerbar ist, sondern darüber dass quasi jeder einen Touchscreen möchte, aber Avid ab Werk keinen mitliefert.
 
Schau's wir mal ob es einen Touchscreen dafür geben wird wenn es im August erscheint.
Ich bevorzuge Fader und Drehknöpfe und Taster mit anständigem Druckpunkt.
 
Ich blicks noch nicht so ganz. Was kann dieses Pult für mich live, was andere etablierte Systeme nicht können?

Klar, irgendwelche Marketing-Namen DSP geschichten schön und gut, live Effekte einbinden auch okay. Aber die Bedienung sieht mal so gar nicht intuitiv aus o_O
Und die Stagebox ist doch wohl nen schlechter Scherz?
 
Was mich anspricht ist die Modularität und die Anbindung an Pro Tools. Ich fand die Venue Software sehr intuitiv und die Effekte/Plugins ziemlich beeindruckend.
Ob die Bedienung des neuen Controllers mit den bisherigen Venue Pulten mithalten kann wird sich zeigen, ich habe nur mit der kleinsten SC48 gearbeitet. Die Dinger gibt es ja bis was weiß ich ausgebaut.

Was stört Dich an der Stage Box ?

Hier kann man sich das Live Sound Webinar anschauen, Venue Software ist auf allen gleich:
http://www.avid.com/DE/resources/live-sound-webinar-registration
 
Preis/Leistung stimmt garnicht.
Beeindruckende Plugins brauchen alle Avid Systeme....weil sie blank nicht klingen.

Übers SC48 kann ich wirklich nur schlechtes berichten:
- Man hat schlechten Zugriff auf die Parameter
- Wenig Übersicht
- Schlechte Aufteilung der Funktionen auf die Encoder
- Mieser Klang....ohne Plugins ist das Teil einfach tot.

Und dieses Teil schaut noch wesentlich fummeliger und unüberlegter aus:
- Maus und Key USBs am Fader Teil, Anschluss fürn Bildschirm der eigentlich im Faderteil eingebaut sein soll an der Main Einheit....
- Local I/Os an der Main Einheit UND am Faderteil, nachdem die Main eh am FoH stehen muss sinnlos.....ein Kabel da eines da?
 
Sorry stagepower, aber das klingt mir doch sehr nach Avid Venue bashing!

Die Produkte aus deren Hause müssen dir sicher nicht gefallen, aber objektiv sollte man doch bleiben.

Es hat schon seine Gründe, dass die Venue Pulte die im Moment am Markt wahrscheinlich meist verbreiteten Pulte für Livesound sind.
In meinen Augen bestechen sie gerade durch ihre wirklich intuitive Bedienung und den sehr guten Grundsound.

Nichts für ungut!

Cheers!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es hat schon seine Gründe, dass die Venue Pulte die im Moment am Markt wahrscheinlich meist verbreiteten Pulte für Livesound sind.
Wo denn das? Ich hab erst zweimal ne SC48 gesehen, dafür aber bestimmt schon 8 verschiedene iLives, 20 verschiedene M7 und 10 verschiedene X32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spreche nicht von der Liga, in der sich die X32 oder auch die iLive T-Serie bewegen - hier wird das S3L aber auch sicher nicht angreifen wollen.
 
In der höheren Liga sehe ich hauptsächlich Yamaha, Midas und Soundcraft ;) Mir geht es änlich, habe das Pult noch nicht in freier Wildbahn gesehen bzw. eher bewusst wahrgenommen
 
Sorry stagepower, aber das klingt mir doch sehr nach Avid Venue bashing!
Cheers!

Nein, das nicht.
Trotzdem gib ich hier meine (nicht guten) Avid Erfahrungen weiter.

Sicher haben sie Systeme auch Vorteile wie:
- Gleiche Software auf verschiedenen Rahmengrößen -> Showfile von Pult A kann auf B verwendet werden
- Protools Integration: Das ist wahrscheinlich der Grund warum sich die Pulte gut verkaufen
- Plugins können nativ betrieben werden (kein Soundgrid etc nötig)
- Und sogar an der SC48 Oberfläche hab ich was gutes gefunden: Den zuweisbaren Fader!

Meine Kritikpunkte am S3L waren zum Großteil logistischer Natur, Anschlüsse etc...

Zur Verbreitung: Ich sehe momentan sehr viele Avid Pulte, bzw hab öfters mit ihnen zu tun. Yamaha ist momentan ein bisschen weg von der größeren Liga. Dafür gibt es viel Midas und Soundcraft.
 
Ich bin Ende Oktober bei der Avid S3L Operator-Tour und werde danach berichten.

Ich hätte es vor allem begrüßt, wenn man die Stage 48-Remote-Box hätte einbinden / hernehmen können, anstatt diesem Platz-Monster.
Wobei AVB schon cool ist.

Zur Verbreitung: Ich sehe momentan sehr viele Avid Pulte, bzw hab öfters mit ihnen zu tun. Yamaha ist momentan ein bisschen weg von der größeren Liga. Dafür gibt es viel Midas und Soundcraft.

Also das CL verbreitet sich find ich schon rasant...
Ansonsten stimm ich dir zu.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben