Neues Mic für mein "Home Studio" (Vocals + Gitarre)

  • Ersteller uhyeahbaby
  • Erstellt am
uhyeahbaby
uhyeahbaby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.07.11
Registriert
26.08.10
Beiträge
35
Kekse
8
Hallo :)
Ich hab mich vor kurzem dafür entschlossen mir ein wenig neues equipment für mein ehm.. nennen wir es gut gemeint "home studio" zu genehmigen :)
Bisher hab ich mit dem standart music store großmembran (~ 60 euro inkl spinne) über ein tascam US122MKII in kombination mit Magix Samplitude Music maker gearbeitet.

Ich nehme hauptsächlich Gitarre (bisher über line-in) und Vocals auf, spiele aber auch ein wenig mit meinem midi controller rum.
-> www.youtube.com/tobiaswmusic

Und naja, jetzt habe ich Lust auf was neues. Ich habe also rumgestöbert und bin dabei auf das Teil hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm
klingt ja an sich rehct interessant, verspricht auf jeden fall bessere Ergebnisse als mein bisheriges Mic.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Tatsache angeht, dass das kein Großmembran Mic ist..
dachte ich doch bisher immer, dass die großmembran teile das nonplusultra wären, was vocal recording angeht.. und die qualität bei der stimmabnahme ist die oberste priorität !

deswegen frage ich mich folgendes:

gibt es in der Preisklasse für meine Verhältnisse "besseres", was Mics angeht ? (zimmer, stativ, pop blocker. das wars)
lohnen sich ggf. weitere anschaffung wie zB diese ehm.. "platten die man hinter das mic macht damit die die stimme auffangen" :D ?

bezogen auf meine acoustic Gitarre -> lohnt sich da das anschaffen eines instrumenten Mics ? Weil ich vorallem was das strumming angeht nohc nicht wirklich zufrieden bin mit den ergebnissen der aufnahmen über line- in .. da das rechts chn ell anfängt zu schrebbeln.

naja.
das dürfte es vorerst gewesen sein.
schonmal danke im voraus, tobi :)!
 
Eigenschaft
 
Und naja, jetzt habe ich Lust auf was neues. Ich habe also rumgestöbert und bin dabei auf das Teil hier gestoßen:
https://www.thomann.de/de/blue_bluebird.htm
klingt ja an sich rehct interessant, verspricht auf jeden fall bessere Ergebnisse als mein bisheriges Mic.
Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, was die Tatsache angeht, dass das kein Großmembran Mic ist..
das bluebird ist doch ein grossmembraner:gruebel:
 
Ich persönlich habe zwei Favoriten: Shure SM7 und Shure SM57.

Der Shure SM 7 kostet ca. 380€ und der SM57 ca. 100€. Die Wahl eines Mikros sollte auch mit dem Lied abgestimmt werden. Es gibt Leute, welche grudnsätzlich ein grooosssees Mikrofon einsetzen, egal wie das Arrangement ist. Bei mir ist es so, wenn ich ein Lied habe, in dem viel passiert, dann greife ich lieber zu einem SM57, damit der Gesang auch richtig im Mix später sitzt. Ist das Arrangement eher mager mit wenig Instrumenten, dann greife ich zu einem grösserem wie dem SM 7.

Wenn Du sowieso ein Mikro für die Gitarre brauchst, dann kaufe doch ein SM57 und teste diese für Vocals. Sollte die nicht ausreichen (warum auch immer), dann kannst Du immer noch ein grösseres kaufen für die Vocals.
 
SM7 und SM57 sind schon speziell. Allheilmittel sind sie nicht. Das SM7 ist übrigens nur äußerlich größer. Es ist kein dynamisches Großmembranmikro wie etwa das RE 20 von Electro Voice. Ich hab immer gerne zum Bluebird geraten, das hat aber zuletzt eine starke deutsche Konkurrenz bekommen: das Sennheiser MK4!
 
Für die Akustik-Gitarre ist ein SM-57 aber eher nix. Nur für den Notfall oder wenn man diesen ganz speziellen Klang mag, würde ich dazu raten.

Lieber ein Kleinmembraner für die A-Gitarre.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben