neues Mundstück für Anfängerin

  • Ersteller Dreamcatcherin
  • Erstellt am
Dreamcatcherin
Dreamcatcherin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.06.22
Registriert
07.11.16
Beiträge
35
Kekse
100
Ort
bei Hamburg
Hallo zusammen,

ich habe heute im Unterricht festgestellt, dass mein Mundstück eine Macke hat und ich ein neues brauche.
Mein Lehrer hat mir empfohlen das gleiche nochmal nachzukaufen.
Es war ein Yamaha 4C.
Ist das ein brauchbares Mundstück oder würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?

Freue mich auf eure Antworten ;-)
 
Eigenschaft
 
Und du vertaust deinem Lehrer nicht?

Dein Lehrer kann sicher am besten Einschätzen was du schon kannst und was nicht und wann es Zeit für ein anderes Mundstück wird.
 
Ich vertraue ihm, dachte nur, dass es vllt. noch andere Mundstücke gibt, die man auch nehmen könnte, mit denen man evtl. bessere Klangergebnisse bekommt.....
Dann kaufe ich jetzt erstmal das bisherige Mundstück neu und schaue danach weiter.
 
Wie lange spielst Du das jetzt, mit welchen Blättern und welche Musik?
Hast Du eine besondere Vorstellung davon wie Du klingen möchtest? "besseres Klangerlebnis" ist etwas unbestimmt. "besser" in welcher Art?

Das Yamaha 4C ist ein absolut taugliches Mundstück für alle Arten Musik - aber andererseits auch nicht in irgend eine Richtung "speziell". Es ist gutmütig, spricht gut an und verzeiht Unsauberkeiten in der Artikulation. Es ist ein Mundstück mit dem man durchaus für sein Sax Leben glücklich sein kann. Wenn DU nicht das Gefühl hast "irgendwie kriege ich meinen Sound nicht so wie ich das will" sondern eher "eigentlich komme ich super damit klar", besteht überhaupt kein Grund irgendwas am Setup zu ändern.

So lange Du keine Not hast, einen bestimmten Klang erzeugen zu wollen, der partout mit dem Teil nicht geht, so lange würde ich Mundstücke nach dem Kriterium auswählen, dass sie Dir helfen, alle Töne gut anzuspielen und auch von der Intonation zu treffen. Bei vielen Saxophonen gibt es Töne im mittleren Bereich die schwieriger zu spielen sind als der Rest. Je nach Mundstück kann das mehr oder weniger ausgeprägt sein. Mit einem guten = passenden, entsprechend eben weniger.

Als leichte und billige Variation im Klang kannst Du andere Blattsorten probieren.

Mundstücke die sich ähnlich spielen wie das 4C, aber in Nuancen vielleicht anders reagieren wären:
Selmer S80 oder S90 jeweils in unterschiedlichen Öffnungs Varianten
Vandoren AL3 (oder TL3 wenn Du Tenor spielst)​

Auch das sind Mundstücke mit einem neutralen, eher "klassischen" Grundklang, der sich auch im Ensemble gut mischt. Wenn Du die probieren kannst, sagt Dir vielleicht eines davon mehr zu als das 4C
Bei einem Sax Solo in der Rock Band würdest Du mit diesen Mundstücken wahrscheinlich unter gehen.

Ich hatte am ersten (geliehenen) Sax als Mundstück ein altes Brilhart Ebolin. Das war nicht schlecht, aber als ich mein eigenes Sax hatte, passte das nicht zusammen. Bei meiner Suche hat mit meinem Schnabel und auf meinem Sax das Selmer S90 am besten angesprochen und einen vollen Klang entfaltet. Ein paar Jahre später habe ich das leider ruiniert und bin im dritten Anlauf an einem Vandoren AL3 hängen geblieben.

Ab und an stelle ich mir auch wieder die Material Frage, komme aber immer wieder zu dem gleichen Ergebnis: Wozu? Mein Sax und Mundstück macht alles was ich von ihm verlange. Wenn etwas nicht klappt, dann liegt es bei mir definitiv NICHT am Mundstück. Insofern kann ein Wechsel da auch nichts verbessern. Wenn es beim Blasen zickig ist, liegt's eher am Blatt. Da will nicht jedes an jedem Tag. Je länger ich spiele, desto mehr Ton bekomme ich aus dem vorhandenen Setup und desto mehr kann ICH beeinflussen wie ich gerade in dem Moment klingen will.

Du kannst Die Gelegenheit nutzen um Dich ein wenig umzusehen. Vielleicht macht es ja doch bei einem anderen Mundstück "klick". Das Mundstück ist dann genau richtig, wenn Du es beim Spielen gar nicht bemerkst, Du keinen Gedanken daran verschwenden musst.

Wenn ich mal übriges Geld hätte, würde ICH das Selmer Concept probieren wollen... Aber wahrscheinlich spiele ich in 20 Jahren noch das gleiche AL3.
 
es gibt noch jede Menge andere Mundstücke, du kannst praktisch so lange du Saxophon spielst ständig andere MPC's draufstecken, das zum Marktangebot.

Ich würde dir vor allem am Anfang raten deinem Lehrer zu folgen und beim Y4C zu bleiben, das ist absolut kein schlechtes Mundstück, im Gegenteil.

Wenn du jetzt angefangen hast Sax zu spielen und ein nomales Übungspensum hast, würde ich dir raten auch die nächsten 2 Jahre bei dem Mundstück zu bleiben. In dieser Zeit hat sich der Ansatz und auch der allgemeine Umgang mit dem Instrument so gefestigt, dass, wenn du ein anderes Mundstück aufsteckst, den Unterschied einordnen kannst.
Vielleicht gefällt es dir im Augenblick gut, der Ton ist anders, es (scheint) sich leichter anzublasen, das kann durchaus sein, dass du dein Traummundstück gefunden hast, es kann aber auch sein, dass es dir 2 Tage später sooooo gut nicht mehr gefällt.
(Dafür haben dann viel Saxophonisten ein besondere Schublade, da kommen alle diese Exemplare rein, die sprechen sich dann dort jahrelang gegenseitig Mut zu, morgen....;))

Also "Eile mit Weile" - nix läuft davon

Grüße

atrofent
 
das ist absolut kein schlechtes Mundstück, im Gegenteil.
Vor allem wenn man schaut was das kostet. Gerade mal ein Drittel von anderen günstigen Markenmundstücken. Und das Material ist weniger empfindlich als Kautschuk.
 
Ich bin da bei den Kollegen, das 4c ist am Anfang absolut solide, da machst du nix falsch, und verheizt kein Geld unnötig.

Was ich immer wieder mache, ist einfach Kollegen ansprechen, ob ich ihre Mundstücke mal testen darf. Das klingt am Anfang komisch, ist aber unter Saxophonisten durchaus üblich. Man kann's ja danach auswaschen, meistens darf man. So kann man sich gratis ein wenig durchtesten und hat dann, wenn man ernsthaft sucht, schon ein wenig Ahnung.
 
Fang's besser erst gar nicht an. G.A.S. droht :twisted:

Grüße,

Kokopelli
 
Hui vielen Dank für all die Antworten! Irgendwie hat meine Internetverbindung gesponnen und mir die letzten Beiträge gar nicht angezeigt.

Ich habe mir jetzt das Y4C bestellt, es sollte heute ankommen.
Ich werde es erstmal eine Weile spielen und in einiger Zeit mal rumprobieren, wenn ich mich vom Musikstil festgelegt habe.
Ich bin ja noch dabei zu lernen.

@ Kokopelli, deinen Beitrag verstehe ich nicht..... was bedeutet G.A.S.?
 
Fang's besser erst gar nicht an. G.A.S. droht :twisted:

Diesbezüglich droht derzeit zum Glück keine Gefahr, da ich dafür noch gar nicht genug Ahnung habe.
Das Mundstück ist ja nun wirklich notwendig. Ohne das lässt es sich schwerlich spielen :D
 
Diesbezüglich droht derzeit zum Glück keine Gefahr, da ich dafür noch gar nicht genug Ahnung habe.
Das Mundstück ist ja nun wirklich notwendig. Ohne das lässt es sich schwerlich spielen :D

ach ja?
tumblr_o41c7zvGCZ1sytl6zo1_540.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Au, das tut weh! Da ist ja wirklich ALLES falsch. :govampire:

Kann man solche Fotografen nicht einfach verhaften und weg sperren?

Jetzt mal davon abgesehen, dass ich letztes Jahr einen Konzert Mitschnitt gesehen habe, bei dem die Saxophonisten streckenweise wirklich ohne Mundstück gespielt haben. Geniale Aufführung!
 
(ist das ein Tippfehler im Titel, oder Denglisch? <schauder>)
 
Graze! beseres Denglisch: Gräiz ;)

Frohe Weihnacht

Grüße

atrofent
 
Ach so ich dachte der Thread-Titel war gemeint.
Wollte schon an mir zweifeln...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben