Neues Notebook, neues Audiointerface, Cubase LE5 und trotzdem alles "schief"?!

  • Ersteller Sofadudler
  • Erstellt am
S
Sofadudler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.03.24
Registriert
06.01.12
Beiträge
347
Kekse
915
Hallo zusammen,

ich bin hier zum 1.mal, Übe E-Gitarre und hab mir fürs Homerecording das nötige Zeug zugelegt.
Notebook i5 Hp 4GB Ram, 750 GB Festplatte, Audiointerface US 144 mKII.

Mein Problem ist das meine Midi-DrumSpur nicht genau wiedergegeben wird.

Zunächst hab ich über mein Alesi SR18 einen Midigroove auf eine Midispur in Cubase aufgenommen.
( Cubase Master, Alesi Slave, Midinoten an Cubase). Die Noten sind im Editor ganau auf Zähleit.

Jetzt hab ich eine Audio-Spur erzeugt, der Drumspur noch das mitgelieferte Microsoft GS... als Ausgang gesetzt.
Drumcomputer abgekoppelt und auf den rhythmus meine Gitarrenparts auf der AudioSpur eingespielt.

Alles wunderbar, Drumspur und Gitarrenspur laufen im Takt.

Beim abspielen ist mir aufgefallen das in der Gitarrenspur der letzte Ton fehlt (16tel).
Dann hab ich die Gitarrenspur mal mit einem doppelklick geöffnet und siehe da die Audiospur ist versetzt.

Als nächstes hab ich die Midispur(Drum) stummgeschaltet und hab die Gitarre neu nach dem Metronomklick eingespielt, jetzt spielt sie auf den Takt. Anfangs dachte ich an eine Latenz der Audiospur (5ms).
Die ist es wohl nicht, ich glaube es liegt an der Midispur, sie ist zwar optisch auf dem Takt aber man hört sie erst einen Bruchteil später.

Wie kann das sein, ich dachte mit Midi gibts keine Latenzprobleme?

Ich hoffe das es einigermasen verständlich geschrieben ist, ansonsten gezielt nachfragen. Ist halt alles neu für mich und kann das Wesentliche noch nicht so genau ausmachen.

Viele Grüße
Frank
 
Eigenschaft
 
da liegt der hase im Pfeffer!! das ist kein VSTi und hat eine sehr grosse Latenz das ist der GM player aus dem Betriebssystem für Drums nicht zugebrauchen!! benutz doch den Groove agent one dafür
 
Den groove Agent one gibt es bei LE5 nicht. Und dieses Wavetable Ding des Betriebssystems ist in der Tat ein Krampf.Das hat ne gefühlte Latenz von einer Stunde. Deswegen hast du die Gitarrenspur auch versetzt, weil du schon auf eine hohe Latenz des GS die Gitarre eingespielt hast. Erzeuge mal eine Instrumentenspur mit dem Halion one. Im Halion one gibt es glaub ich 2 Akustische Drumsets. Alternative kannst du dir für lau Drumcore 3 free oder MDrummer small runterladen. Die sind allemal besser als der Halion
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für den Hinweis.

Das Halion hab ich pobiert; von Hand ein paar Midinoten auf die Zählzeiten über vier Takte gesetzt.
Beim abspielen hab ich das gefühl der spielt nicht sauber - zieht manchmal komisch nach o. verschluck den ein oder anderen Beat.

Das mit den VST-Drums werde ich mal ausprobieren, hab mir auserdem mal EZ Drum von Toon.... bestellt. Mal sehen ob´s damit besser geht.
Ist schon komisch das so ein VST-Gerät wie Amplitube3 super funktioniert und es bei Standard-Geräten die mitgeliefert werden Probleme gibt.

Dann dauert es halt noch ein wenig bis ich mich auf das eigentliche (Musik machen) konzentrieren kann.

Vielen Dank nochmal.
 
In Cubase kannst du mal im Menü Geräte -> MIDI bei "Systemzeit verwenden für Windows MIDI-Eingänge" ein Häkchen setzen, das hilft schon oft.
 
... das mit den Hinweis auf Drumcore Free; suuuuuper.

Für den Anfang klasse. Ziehe mir die GrooveParts als Audiopart rein, die Geschwindigkeit wird an die aktuelle Geschw. angepasst.

Was mir jetzt noch fehlt ist die möglichkeit von Cubase aus Drumcore zu steuern, hab mal irgendwo auf Youtube gesehen das
im Cubase-MidiEditor nur ein paar Beats gesetzt wurden und dann ein Part automatisch ablief (es wurden nicht die einzelnen Beats gespielt!!!). Leider find ich das Video nicht mehr.

Die Tasten auf der linken Seite (Klavier) im Editor C-0 ,C-1....C-n dienten als Steuerung für die Variationen.
Leider krieg ich das mit Cubase LE5 u. Drumcore Free nicht hin, liegt wohl daran das es Free und Eingeschränkt ist.
Oder könnte es an was anderes liegen?

Am Montag kommt mein EZ-Drummer, weiss jemand ob der das mit der Steuerung kann?
Ach ja, mein Alesi ist eingepackt und verschwindet wohl im Keller.

Noch ne Anfängerfrage, kann man eine Midispur auch direkt in eine Audiospur "umwandeln", ich denk da an sowas wie Midispur an einen Ausgang legen und den Ausgang auf den Audio-Eingang legen. Aber Wie? Im Benutzerhandbuch find ich nix.
 
hast du geklärt, ob EZ Drummer auch mit Instrumentenspuren mit nur einem Stereoausgang kompatibel ist? Hätte ich gemacht, bevor ich es bestellt hätte. Viele Multioutput VSTi's vertragen sich mit den Instrumentenspuren in Cubase nicht. Bei deinem Drumcore Problem, verstehe ich gerade nicht, wo eigentlich das Problem liegt. kannst du mal genauer erläutern, wie du vorgegangen bist? Wozu möchtest du die Midispur in eine Audiodatei umwandeln? Das, was du machen möchtest, wird ja intern in der Instrumentenspur schon so gemacht. Midi auf VSTi und VSTi auf Audiospur. Ist ja alles in der Instrumentenspur vereint. Du kannst die Midispur als Audiospur exportieren und später wieder ins Projekt einfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um genaueres über EZ zu sagen muß ich bis morgen warten.

Das mit der Umwandlung von Midi in Audio war einfach ein gedanke der Bequemlichkeit

a) Audiospur erzeugen, Midispur apspielen - parallel auf Audospur aufnehmen. Geht Nicht

b) Mididatei exportieren - Datei / Exportieren / ... Bennenen, Verzeichniss auswählen, Name ausdenken.... Geht!

Ich versuche es so weit es geht zu vermeiden mich in den Menüs und Verzeichnissen rumzuhangeln und dann noch die Entscheidung wohin mit der Datei; im selben Verzeichniss wo das Projekt liegt mmmh o. Vieleicht ins Audoverzeichniss. mmmh ;).

Ich finds echt klasse wie man hier ein Problem schildert und nach kurzer Zeit schon eine brauchbare Antwort erählt
Vielen dank nochmal dafür.
 
Deine Methode würde mit einem externen Midi Soundmodul funktionieren. Dieses per Midi ansteuern und die Audioausgänge des Moduls wieder in Cubase auf eine Audiospur legen. macht aber bei internen VSTi eigentlich keinen Sinn.

Ich z.B. exportiere die Midispuren nicht, solange ich mit dem Rechner nicht an Grenzen stoße. Das macht die Nachbearbeitung der Spur bequemer, da ich immer noch auf der Midispur bearbeiten kann. Neben den vorgefertigten Grooves bei Drumcore kannst du übrigens auch selber einen Beat mit dem Schlagzeugeditor einhämmern. Dazu stellt man in Drumcore auf den Schlagzeugmodus und hat dann alle Teile des Schlagzeugs auf unterschiedlichen Midinoten zur Verfügnung.
 
Deine Methode würde mit einem externen Midi Soundmodul funktionieren. Dieses per Midi ansteuern und die Audioausgänge des Moduls wieder in Cubase auf eine Audiospur legen. macht aber bei internen VSTi eigentlich keinen Sinn.

Stimmt, was Novik sagt. Im Allgemeinen braucht man das für grundlegendes Homerecording nicht, dass man ne VST- Instrumentenspur auf eine Audiospur routet und da nochmal aufnehmen lässt.

Zumindest in den "normalen" Cubase Versionen ohne LE geht das aber trotzdem auf jeden Fall. Hab mal ein Tutorial gesehen, wo jemand das genau so gemacht hat, weil es für ihn und seine Arbeitsweise halt sinnvoll war.

Ich glaube aber auch, dass es für Deine Arbeitsweise erstmal nicht nötig ist und irgendwas schief läuft. Wenn Du ein VSTi benutzt, dann ist es nie nötig, das zu exportieren und wieder zu importieren, um das Ergebnis als Audio zu haben. Die Midispur solltest Du sofort hören.

Kann aber auch sein, dass ich Dein Problem komplett falsch verstehe. Ich verstehe halt gar nicht, wo Dein Wunsch überhaupt herkommt, den VSTi Ausgnag direkt auf eine Audiospur zu routen. Und ich glaube der Wunsch kommt irgendwie daher, dass Du damit eine Lösung für ein eigentlich triviales Problem erhoffst. ^^
 
Wenn man das gesamte "Kunstwerk" als MP3 o. WAV abspeichern möchte - um Freunde damit zu beglücken - werden die MidiSpuren doch nicht mitgespeichert. Diese müssen doch erst in Audio umgewandelt werden oder? Ok. Wenn Nötig mach ich das jetzt mit Export u. Einfügen wie von euch beschrieben.

Meine bedenken Midi und Audio parallel laufen zu lassen sind die unterschiedlichen Formate die nicht genau in Time zueinander spielen sollen.
Hab das mal irgendwo gehört (vor etlichen Jahren PC 486'er-Peintium90-Zeit) das man um Latenzen zu vermeiden alles erst in Audio umwandeln soll.

Sehe ich mitlerweile wie ihr, die ersten live eingespielten Songs laufen exact auf Time, nichts ist mehr "schief".

Ein Problem hab ich noch, hab mir mal überlegt wie ich das am besten schildern kann.

Das kenne Ich:
Also, es gibt das VST-Instrument Virtual-Guitar o.ä. Man lädt das VST-Instrument dann wählt man eine Gitarre aus...
Jetzt erstellt man eine MidiSpur, als Ausgang wählt man VirtualGuitar. Dann erzeugt man einen Taktbereich doppelklick für den Editor.
Wenn man jetzt einen klick auf z.B. A setzt wirt von der VirtualGuitar der A-Dur Akkord mit Rhythmus gespielt, solange bis ein neuer "Beat" gesetzt wird. Man kann jetzt noch Terzen bzw. Sept angeben um Am o. A7 zu erzeugen. Also man "programmiert" die Akkorde nicht selber sondern werden durch VG erzeugt samt Rhythmik.

Das müsste doch aucht gehen:
Und genau sowas such ich für meinen Drummer, ich stell mir das so vor das ich ein Keyboard anschließe und dieses auf den Eingang meiner Midispur lege an dem am Ausgang meine Drum sitzt. Wenn ich jetzt mein vorher erzeugtes "Kunstwerk" abspielen lasse könnte ich mit einfachen Tastenklicks auf dem Keyboard meine Drumspur intutitiv erzeugen. Ist so eine Art Halbautomatik.
Wie vorher schon gesagt, hab das mal bei youtube mit drumcore gesehen, find ich aber nicht mehr.

Gibt es eigentlich einen Fachbegriff für so ein Vorgehen, das würde mir die Recherche vereinfachen.
 
Wenn man das gesamte "Kunstwerk" als MP3 o. WAV abspeichern möchte - um Freunde damit zu beglücken - werden die MidiSpuren doch nicht mitgespeichert. Diese müssen doch erst in Audio umgewandelt werden oder? Ok. Wenn Nötig mach ich das jetzt mit Export u. Einfügen wie von euch beschrieben.

Die "Midispuren" werden eben DOCH mitgespeichert! :)

Sobald Du ein VST- Instrument auf eine Midi-Spur setzt, wird sofort alles in Audio umgewandelt.Das VST- Instrument MACHT AUS MIDI AUDIO! Und zwar sofort! Und nicht nur beim Exportieren. Falls ein VSTi das nicht tut, dann läuft irgendwas falsch!

Ein Problem, was ich mir vorstellen könnte ist, dass das in den Cubase LE Versionen anscheinend anders ist als bei den "richtigen" Cubase Versionen. Soweit ich weiß (soweit ICH weiß), klappt das in den LE Versionen eben nicht wie in den "richtigen" Versionen, dass man eine beliebige Midispur an ein VST- Instrument schickt.
In den LE Versionene legt man keine "Midi- Spur" an, sondern eine "Instrumentenspur". Und beim Anlegen dieser Spur muss man ein VST- Instrument auswählen. Z.B. EZ-Drummer.
Und alles was in dieser Instrumentenspur als Midi steht, wird beim abspielen, SOFORT als Audio hörbar und wird beim exportieren IMMER auch als Audio mit ausgegeben.
Du tippst eine Midinote z.B mit Deinem Keyboard ein und hörst sie sofort. Und beim Mixdown musst Du Dich auch um nichts kümmern. Das VST Instrument macht aus dem Midi Audio.

Meine bedenken Midi und Audio parallel laufen zu lassen sind die unterschiedlichen Formate die nicht genau in Time zueinander spielen sollen.
Hab das mal irgendwo gehört (vor etlichen Jahren PC 486'er-Peintium90-Zeit) das man um Latenzen zu vermeiden alles erst in Audio umwandeln soll.

Deine Bedenken sind ja nicht falsch. Es braucht natürlich Rechenleistung, wenn der Computer ein virtuelles Instrument auf eine Midispur legt, und quasi in Echtzeit Audio daraus macht. Das heißt Du kannst tatsächlich den Computer entlasten, indem Du die Spur in eine "nur Audio" Spur umwandelst. Das sollte aber erst ab ner gewissen Anzahl Spuren überhaupt erst nötig werden. ^^

Ein Problem hab ich noch, hab mir mal überlegt wie ich das am besten schildern kann.
Das müsste doch aucht gehen:
Und genau sowas such ich für meinen Drummer, ich stell mir das so vor das ich ein Keyboard anschließe und dieses auf den Eingang meiner Midispur lege an dem am Ausgang meine Drum sitzt. Wenn ich jetzt mein vorher erzeugtes "Kunstwerk" abspielen lasse könnte ich mit einfachen Tastenklicks auf dem Keyboard meine Drumspur intutitiv erzeugen. Ist so eine Art Halbautomatik.
Wie vorher schon gesagt, hab das mal bei youtube mit drumcore gesehen, find ich aber nicht mehr.
Gibt es eigentlich einen Fachbegriff für so ein Vorgehen, das würde mir die Recherche vereinfachen.

Hehe, ich blick tatsächlich nicht ganz, wie Du es meinst. ^^

Also ich habe EZ-Drummer. Ich hab auch ein Keyboard angeschlossen und habe ihn schon in Cuabse LE benutzt und in einer "richtigen" Cubase Version.

Also eine "Automatik" Version gibt es bei EZ- Drummer nicht.

Eigentlich läuft es mit EZ Drummer meist ugnefähr so ab:

Man erzeugt eine Instrumentenspur und wählt EZ-Drummer.

Dann hört man sich im EZ Drummer die mitgelieferten Grooves an. Wenn einem ein Groove (ein- oder mehrtaktig) gefällt, dann zieht man den direkt auf die Instrumentenspur. So kann man sich ne hübsche Drumspur zusammenstellen.

Dann kommt die Feinarbeit. Man lässt den Track ablaufen und haut mit dem Keyboard je nach Wunsch noch ein paar Cymbals rein.

Wenn man es natürlich übermäíg draufhat, kann man auch den kompletten Drumtrack per Keyboard einspielen.

Und am Ende kommt dann noch das Feintuning, wo man im Midi Editor einzelne Schläge lauter und leiser macht, oder Fill ins noch weiter ausarbeitet.

Was es jedenfalls nicht gibt, ist die Möglichkeit, per "Automatik" einen Standardgroove ablaufen zu lassen und den in Echtzeit variieren zu lassen. Ist aber eig auch nicht nötig.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben