Neues Steinberg CI2 Interface installiert = Knacks- und Knistergeräusche

XS5
XS5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.01.24
Registriert
05.03.07
Beiträge
972
Kekse
6.791
Ort
Thüringen
Ich habe mir dieses Interface gekauft. Steinberg CI2 mit cubase AI5. Hard- und Software aus einem Haus und Win7/64-tauglich. Nutzung für E-Gitarrenrecording.
Ich habe alles installiert und mir das Manual vorgenommen.
Mit ein paar Dingen komme ich allerdings noch nicht zurecht. Z.B. war eine Sample Rate von 44,1 kHz mit Asio Buffer Size 768 Samples voreingestellt (Yamaha/Steinberg Asio Treiber). Der Treiber zeigt mir nun 22,5 bzw 27,2 msec Latenz. Somit hallt meine Gitarre mächtig und störend nach. Setze ich die Asio Buffer Size auf 128 herunter, beträgt die Latenz 7 bzw 8,7 msec. Das Steinberg ist als Soundkarte unter Win zu sehen und aktiviert.
Meine aktiven PC-Boxen habe ich in die Kopfhörerbuchse des IF gesteckt. Ich kann alles hören Mediaplayer, youtube, mein Instrument.
1. Was mich stört ist ein sporadisches Knachsen und Knistern in meinen Boxen beim Musikhören, beim Aufnehmen und beim Jammen, auch wenn nur das USB-Kabel und die Boxen angeschlossen sind. Stecke ich die Gitarre in das Interface bei geöffneter DAW rauscht es. Wenn ich die Sample Rate auf 128 setzte, werden die Geräusche stärker. Die Aussteuerung des HI-Z Einganges habe ich schon etwas heruntergenommen. Daran liegt es nicht. Wenn ich den Gitarrenkabelstecker an der Gitarre anfasse, wird es ruhiger. Wohlgemerkt bei allen meiner Gitarren. Im Handbuch steht: Verwenden Sie ein unsymmetrisches Gitarrenkabel - woran erkenne ich das? Auf meinem steht "Neutrik MTI Prof.Instrument-Cable MIK 122-SW". Das Rauschen ist nicht in der Aufnahme zu hören, wohl aber das Knistern und Knacken.

2. In der Beschreibung des Steinberg steht, dass ich Hardware-Monitoring machen kann. Es ist leider nicht näher beschrieben. Ich bin unter Win7 in die Geräteeigenschaften gegangen: CI2 ausgewählt/Sounds/Aufnahme/Eigenschaften dort auf Abhören und das Steinberg als Wiedergabequelle ausgewählt (Standardgerät stand vorher drin).

Hoffe eigentlich, dass alles richtig ist. In der Knowdleage Base auf der Steinbergseite fand ich keine Hinweise.
Kann mir jemand helfen?
Herzlichst
XS5
 
Eigenschaft
 
Verwenden Sie ein unsymmetrisches Gitarrenkabel - woran erkenne ich das?
Daran, dass es nur eine schwarze Rille hat, auf dem BIld aus rechts:
http://www.performing-musician.com/pm/jan08/images/TechNotes_4.jpg
Das Linke ist ein symmetrisches Kabel, das solltest du nicht benutzen.

In der Beschreibung des Steinberg steht, dass ich Hardware-Monitoring machen kann. Es ist leider nicht näher beschrieben.
Das machst du ganz einfach mit dem MIX-Regler am Interface. Wenn du ausschließlich Software-Monitoring nutzen willst, dann muss der Regler komplett auf DAW stehen. Weil sonst würdest du dich doppelt hören (einmal Direkt, einmal über die Software). Wenn du dagegen Hardwaremonitoring nutzen willst, dann stellst du das Monitoring in der Cubase-Spur aus, dafür aber drehst du den MIX-Regler mehr in Richtung INPUT. Spielst du mit Modelling-Software? Dann bringt dir das nichts, weil dann bist du ja aufs Softwaremonitoring angewiesen.

Solch ein Knistern und Knacksen ist nun einerseits kein völlig seltenes problem, andererseits aber gibt es da auch keine Patentlösung für. Zumal bei dir ja schon zwei typische Ursachen auftreten, nämlich zum einen eine geringere Puffergröße, zum andereren elektrische Probleme. Hast du das Teil mal an anderen USB-buchsen ausprobiert? Kannst du es mal an einem aneren Computer testen? Verschwinden die Geräscuhe komplett, wenn du die ASIO Buffer Size auf maximale Größe stellst?
 
@ ars: Danke für die schnelle Antwort. Kabel ist das Richtige.
Verstehe ich dich richtig? Software-Monitoring - Wenn ich den MIx-Regler auf DAW drehe, höre ich mich dann noch überhaupt? (Sitze erst heute abend wieder davor) Wo stelle ich das Monitoring in der Spur aus? Der runde rote Punkt? Und dann den Mix-Regler am IF wieder in Richtung "Gitarre"? Ich spiele momentan über die Ampsimulation der DAW, also Gitarre in den HI-Z Eingang des IF, roten Knopf in der Spur drücken und spielen. Aber mit Hall bzw. Verzögerung.
Das Knistern nimmt auf jeden Fall mit Erhöhung des Puufers ab. Das habe ich schon festgestellt. Einen anderen USB-Anschluss versuche ich noch - hier muss sicher der Treiber erneut installiert werden?
Einen anderen PC habe ich leider nicht.
Herzlichst
XS5
 
Mit dem roten, runden Knopf in der Spur stellst du die Spur aufnahmebereit. Der Knopf fürs Monitoring ist der rechts daneben, mit dem Lautsprecher-Symbol. Möglicherweie wird der zunächst automatisch mitaktiviert, wenn man die Spur aufnahmebereit stellt; ich kenn mich da bei Cubase nicht so aus. Aber wie gesagt, wenn du mit Ampsimualtion spielen willst, dann musst du ja das Softwaremonitoring nutzen. Da du davon sprichst, dass die Gitarre "nachhallt" hast du wahrscheinlich beides genutzt, sprich du hattest den Regler nicht ganz auf DAW stehen. Dann hast du einmal unverzögert das Hardware-Monitoring gehört (also das rohe Gitarrensignal), und zusätzlich das verzögerte Signal aus der Software.

Einen anderen USB-Anschluss versuche ich noch - hier muss sicher der Treiber erneut installiert werden?
Eigentlich nicht. Aber apropos Treiber, hast du den installiert, der auf CD beilag, oder ihn von der Steinberg-Website runtergeladen? Oft gibt es da aktuellere Online, und es lohtn sich da immer den neusten zu installieren, das kann solche Probleme auch beheben.
 
@ars. Den Treiber von der Webseite Steinberg.net. Der aud der CD ist nicht für Win7/64 ausgelegt.
Ich werde deinen Rat beherzigen und heute abend noch einmal probieren.
Monitoring habe ich, recht gut begriffen. Werde das unter Nutzung deiner Anleitung noch einmal probieren.
Wegen dem Knistern muss ich erst noch mal mit der Buffererhöhung versuchen.
Danke vorab.
Herzlichst
XS5
 
@ars: Leider habe ich gestern unerwrtet Besuch bekommen...
So, zum Knistern habe ich folgendes herausgefunden. Stelle ich die Samplerate auf die höchst mögliche Rate ist das Knistern fast völlig weg. Ab und zu ein hartes Knacken ist noch zu hören, wenn gerade nichts gespielt wird (also weder mp3´s noch Instrument) Mit dem Umstecken auf einen anderen USB hat geklappt, kurzer Treiberinstallationsprozess und fertig. Ich habe das Gefühl, dass es wesentlich besser wurde.

Hardwaremonitoring klappt so, wie du es beschrieben hast. Den Mix-Regler einfach nach links (auf Instrument) und schon höre ich latenzfrei (jetzt logisch) meine cleane Gitarre. Zugegeben etwas muffig, aber das liegt sicher an meinen PC-Boxen, die ja auf eine andere Nutzung ausgelegt sind.
Softwaremonitoring ist etwas schwierig: Mix auf DAW bringt starkes Rauschen, welches ich durch Lautstärkenabsenkung der Spur reduzieren kann. Hierzu muss der braune "Knopf" in der Spur aktiviert sein.
Wenn ich nun meine Gitarre über die Ampsimulation laufen lassen will, habe ich das Latenzproblem. Stelle ich auf die niedrigste Rate (128) kratzt alles ganz furchtbar - ungenießbar. Mit probieren habe ich mich auf 256 eingelassen. Latenz gering genug um nicht aus dem Rhythmus zu kommen - nur halt nicht das Gelbe vom Ei.
Wofür brauche ich denn nun den Gainregler am Gitarreneingang (HI-Z)? Es ist kaum ein Unterschied zu hören zwischen zugedreht und aufdrehen bis zum zarten Aufleuchten der Peak-Leuchte. Ich kann keinen hörbaren Unterschied feststellen.
Noch eine kleine Frage: Ich habe ein billiges dynamische Mikro (60-12000Hz/600Ohm) - wenn ich mit diesem aufnehmen würde, um der Ampsimulation aus dem Wege zu gehen, drehe ich den Gainregler des Mikro-Einganges wieder bis an die Peak-Leuchten-Grenze und das Mikro dicht vor den Lautsprecher des Amps. Wenn ich dann aufnehme, wird der Ton aufgenommen, wie eine Sinuskurve: Mal anschwellend lauter, dann gleich wieder abschwellend leiser. Das in regelmäßiger Wiederkehr.
Wie muss ich denn die Regler bzw. die DAW einstellen, dass ich den Amp abnehmen kann? Mikroeingangs-Gainregler bis zur Peak-leuchte, Mix aud DAW oder auf Input? Weiß im Moment nicht richtig weiter.
Herzlichst
XS5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben