Neues Tone-Poti verlötet - Kein Sound mehr...

moqi
moqi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.03.18
Registriert
17.11.07
Beiträge
125
Kekse
162
Ich habe heute (versucht) das Tone-Poti meiner Gitarre (Ibanez RG350DX-WH) durch ein neues von Göldo zu ersetzen.
Hab also einfach das alte Poti entfernt und alles wieder so angelötet, wie es vorher auch war (Schaltplan hier: http://www.ibanez.com/support/wiring/W03005CHSHO11L5.gif)
Das Problem is': seitdem gibt die Gitarre keinen Ton mehr von sich :confused: Ich muss zugeben, dass ich vorher nur 1,2 mal gelötet habe - bin also kein Profi. Aber die Lötstellen sehen für mich in Ordnung aus.
Kann es sein, dass ich das Poti oder den Kondensator zu lange erhitzt hab? (Würde das erklären, warum ich keinen Sound hab?)
Oder ist bei dem Göldo-Poti die Belegung vllt. anders? (Sorry, kenn mich nicht aus ;))
Was kann ich sonst falsch gemacht haben?
 
Eigenschaft
 
Belegung ist immer gleich.

Wenn gar nichts mehr funktioniert, wird wohl ein Kurzschluss auf Masse sein.
Poti kann bei zu langen Erhitzen zwar kaputt gehen, aber deshalb entsteht kein Kurzschluss.
Mach mal den Kondensator auf einer Seite ab und teste obs dann geht.(wenn ja, fehler bei Kondensator)
Wenn nicht, machst du auch noch das Kabel vom mittleren Anschluß beim Poti ab, dann müsste es auf jeden Fall funktionieren (wenn du sonnst nichts geändert hast)
 
Ich habe nochmal alles abgelötet und wieder dran...und jetzt geht's (komischerweise).
War wohl doch was faul an den Lötstellen
 
Jo, aller Anfang ist schwer - gilt auch für's löten!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben