Poti wird bei Anschlag leiser

  • Ersteller Swordsong
  • Erstellt am
Swordsong
Swordsong
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
15.09.09
Beiträge
446
Kekse
311
Ort
Kreis Groß-Gerau
Hallo,
Ich habe mir gestern, wegen eines Potidefekts, ein neues 500k Poti gekauft.
Heute bin ich dann dazu gekommen es einzubauen und das Poti funktioniert leider nicht so, wie es soll.
Ich habe in meiner Esp M-II ein Sh-1 und ein sh-6 verbaut, sodass ich den Schaltplan von Seymour duncan verwendet habe. ( http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2h_1v_3w ) Allerdings funktioniert dieser Schaltplan nicht ( :eek: ) und ich habe das Kabel von meinem Dreiwegschalter mit dem Kontakt in der Mitte des Poti's verlötet und es funktioniert. Wenn ich aber das Poti auf Anschlag aufdrehe, wird der Ton leiser und dumpfer. Des weiteren ist auch ein ständiges Surren zu hören, als währe eine Erdung nicht korrekt verlötet worden...
Was könnte es mit dem Poti auf sich haben? Ich denke an ein defektes Poti?!
 
Eigenschaft
 
Von Deinen "Schaltplan"-lese- und Lötkünsten scheinst Du ja sehr überzeugt zu sein. :rofl:

Vielleicht solltest Du alles einfach zu verlöten wie auf der Abb. - und nochmal nachprüfen. ;)
 
Ich habe alles verlötet wie im Schaltplan beschrieben... Oder vielleicht mangelt es mir wirklich an der "Schaltplan"-lese Fähigkeit.
Dann frage ich mal ganz blöd, das "green and bare" Kabel muss an das Poti angelötet werden, genau wie die Erdungen?
 
Ich glaube da geht es nämlich schon los. Wenn Du alles so, wie im Plan, verlötet hast, dann funktioniert es auch.
Dein "green and bare" - Kabel sind 2 Kabel! Einmal das grüne und einmal das blanke.
Diese beiden Kabel kommen an den Poti. Rot und Weiß werden verbunden, zusammen verlötet und die Enden isoliert. Die schwarzen Kabel kommen an den Switch.
Der Plan ist richtig und funktioniert!
 
Genauso wie du geschrieben hast, habe ich das auch verlötet!
Ich habe nur gefragt, um dumme Fehler zu vermeiden..
Dann habe ich ja den Bridge Pu schonmal richtig verlötet. Freut mich zu hören, dass ich anscheinend doch einen Schaltplan lesen kann! :rolleyes:
Dann kommen wir mal zum Neck Pu, dieser ist ein "single conductor humbucker". Wie im Schaltplan beschrieben, habe ich das Kabel an den Poti gelötet und das Ende an den Switch gelötet. Den 3-way Switch habe ich ja somit auch fast verlötet. Den alleinstehenden Lötpunkt (oben am Poti, auf dem schaltplan) habe ich wie im Schaltplan an den linken Kontakt am Poti angelötet. Den mittleren Kontaktpunkt am Switch habe ich nicht, wie im Schaltplan notiert, an der Erdung am Poti verlötet sondern an den mittleren Kontaktpunkt am Poti verlötet. An dieser Stelle sind nun 2 kabel verlötet.. (das hot outpuck Kabel ist ebenfalls dort verlötet) Wenn ich das Kabel wie im Schaltplan an die Erdung verlöte kommt erst garkein Klang raus! :( Ich denke dort liegt mein Fehler, irgendwelche Ideen?
Gruß :)
 
Den mittleren Kontaktpunkt am Switch habe ich nicht, wie im Schaltplan notiert, an der Erdung am Poti verlötet

Wieso nicht?
Mach mal so wie im Schaltplan und probier.

Wenn das nicht funktioneirt kanns sein das dein Schalter genau anders rum ist.

so wie auf den Bild.
http://s05.trixum.de/upload-trixum01/A/t/AtrRYvgLlQan128524759867P644.jpg


Löte einfach alles genau so an wie im Plan, aber die 2 mittleren Kontakte vom Schalter (unten und oben) vertauscht du einfach.
Dann geht der untere auf das Poti links und der obere auf das Potigehäuse.
 
Wieso nicht?
Mach mal so wie im Schaltplan und probier.

Wenn das nicht funktioneirt kanns sein das dein Schalter genau anders rum ist.

so wie auf den Bild.
http://s05.trixum.de/upload-trixum01/A/t/AtrRYvgLlQan128524759867P644.jpg


Löte einfach alles genau so an wie im Plan, aber die 2 mittleren Kontakte vom Schalter (unten und oben) vertauscht du einfach.
Dann geht der untere auf das Poti links und der obere auf das Potigehäuse.

Danke!! Jetzt funktioniert es endlich! Ich habe wie du geschrieben hast, den oberen und unteren Kontaktpunkt an die jeweils anderen Lötpunkte gelötet und siehe da, es funktioniert! Echt klasse, die Bandprobe morgen ist also doch noch gerettet. Danke! :) :great:
Und zu deiner Frage, ich habe die Punkte getauscht, weil es nach dem Schaltplan nicht funktioniert hat. Ich habe bereits vorher alles nach dem Schaltplan verlötet, jedoch ohne Erfolg.
Gruß und danke an alle die sich um mein "Problemchen" Gedanken gemacht haben.
Ein schönen Sonntag noch. :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben