Neues Vol-Poti nötig (Ton/Signal erst ab Stellung 4,5)?

putl
putl
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
08.12.15
Beiträge
334
Kekse
775
Ich habe grade gemerkt, daß bei einer Strat das 250er Volume Poti erst ab ca. 4,5 wirkt.
Vorher läuft da kein Ton durch.
Was ist zu tun?
Ein paarmal hin-und-her drehen hilft nicht.
Neues nötig?
 
Klingt, als wäre die Kennlinie ("der Taper") suboptimal. Was hast du denn aktuell verbaut, kannst du lesen, was auf dem Poti steht (also Zahl und Buchstabe)?
 
Das müßte ein 250er japanisches Poti sein, hinten steht GF. der Rest der Beschriftung liegt unter Lötzinn...
Wenn es denn ein logarithmisches wäre, könnte es evtl. sein, daß von 0 bis 4,5 sich nichts tut.
Darüber geht es aber prima.
 
du benötigst ein logarithmisches 250k-Poti, dann sollte der Regelweg einigermaßen dem des Ohres entsprechen. Jetzt wird ein lineares verbaut sein ;-)

@DerOnkel hat es einst gut erklärt: KLICK
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich danke Euch beiden!
Daß das eingebaute Poti linear ist, glaube ich nicht. Ich werde es trotzdem austauschen.
Die ausführliche Info vom @onkel ist sehr interessant und beschreibt alles was wissenswert ist.
Danke für den link!
 
Daß das eingebaute Poti linear ist, glaube ich nicht.
Ich glaub schon ;) Ist natürlich auch denkbar (wenn auch unwahrscheinlich), dass dein vorhandenes Poti leicht defekt ist -> ein Multimeter schafft Klarheit
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hinten steht außer der 250er Größe auch noch ein A davor.
A= log
B= lin ???

Nach Einbau eines neuen log.Potis ist alles ok!(y)

Wer hat Erfahrung mit sogenannten "prewired sets"?
Es soll schon merkliche Klang-Verbesserungen gebracht haben, sagen user.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hat Erfahrung mit sogenannten "prewired sets"?
Sind im Allgemeinen deutlich teurer als aus ordentlichen Komponenten selbst zusammengestellte Sets. Wer etwas Erfahrung beim - und solides Equipment zum - Löten hat, kann das getrost selbst machen.

Zumal - wenn man nicht ein komplett bestücktes und verdrahtetes Strat-Pickguard kauft - die kritischste Übung das Anlöten der Pickup-Massen an das Gehäuse des Volume-Potis ist. Und um diese Übung kommt man auch bei Prewired-Sets nicht herum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
A= log
B= lin ???
Tja, wenn es so einfach wäre. Ist es leider nicht, da nicht weltweit genormt.
Häufig stimmt die Bezeichnung so bei US / Asiatischen Potis.
Bei europäischen ist's häufig andersherum :ROFLMAO: :rolleyes:
Da hilft tatsächlich nur der Griff zum Multimeter...

Wer hat Erfahrung mit sogenannten "prewired sets"?
zu teuer und man weiß oft nicht so genau, was da verbaut ist... Ich würd's lassen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben