Rauschen und starker Lärm bei ganz zurückgedrehtem Poti

Nimrod-666
Nimrod-666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.12.19
Registriert
08.11.04
Beiträge
829
Kekse
426
Ort
Saarbrücken
Hallo, ich habe eine gebrauchte Gibson Explorer gekauft und die Tage die Potis gegen 500erter CTS Potis getauscht. Jetzt an sich klingt es jetzt ganz gut bis auf dass ich jetzt das Probleme habe, dass die Gitarre anfängt tierisch zu rauschen wenn ich den Poti auf 0 drehe. Dabei ist es egal welchen davon, (2 Vol. 1 Tone). Ab so ca 0,5 ist es still, erst wenn er wirklich zu ist beginnt das Rauschen. Ich habe bei der Gitarre vorher mit Kupferfolie eine E-Fach Abschirmung gemacht, falls das irgendwie hilfreich ist.
 
Eigenschaft
 
Ich würde alle Masseverbindungen checken. Die Kupferfolie muss auch an Masse liegen.
 
Ich würde alle Masseverbindungen checken. Die Kupferfolie muss auch an Masse liegen.
Tut sie, hab alle Shieldings per Kabel zu einem Potigehäuse geführt. Das untere Pickupgehäuse darf das Shielding berühren, oder?
 
Das sind wohl 'falsch herum' angeschlossene Vol.Potis (50'ies wiring). Das muss (bei genug Gain) zwangsläufig mehr rauschen als beim normalen Wiring.

Scheint bei Flying Vs und Explorers öfter der Fall zu sein :
wiringV50sInd.jpg
 
Bei mir ist es etwas anders. Das Kabel von den Pickups geht nicht zum mittleren, sondern zum äußeren Beinchen der Potis, auf der gegenüberliegenen Seite ist das Beinchen an das Gehäuse gelötet. Auf der Abbildung wären also Gelb/Rot an den VolPotis getauscht.

Der Tone-Kondensator sitzt bei mir beim TonePoti am mittleren Beichen zum Gehäuse des Potis.

Der Jack geht direkt an das TonePoti (da wo ein blauer Punkt auf der Abbildung ist) und an das selbe Beinchen geht ein Kabel vom Switch.
 
Ich hab mal ein Paar Bilder von dem Ganzen gemacht.

10z8p4o.jpg

29nausj.jpg

n5g9i9.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, da ist auf Anhieb kein Felhler zu erkennen. Auffällig ist eigtl. nur das unübliche 4-adrige Kabel vom/zum Toggle, das zudem abgeschirmt sein müsste, und die Schirm-Verbindung sieht ja auch angeschlossen aus, und das hast du ja nicht gewechselt, sondern wirklich nur die Potis (?)
Unklar ist dennoch die grüne Leitung, die offenbar ebenfalls eine Masse ist (Gehäuse vom Toggle?).
Sind die Massen alle sauber? (und ja, die Potigehäuse dürfen/müssen die Folie berühren schon damit diese auch auf Masse liegt, aber eine direkter Massedraht von Poti zu Poti ist immer sinnvoll).
Bis auf das Rauschen (ist wirklich Rauschen oder auch Brumm&Britzel) geht aber alles wie geplant?

Ich empfehle bei solchen seltsamen Problemen meist, sich nicht stundenlang den Wolf zu suchen sondern alles nochmal rauszurupfen und fein säuberlich mit klarem Kopf wieder Schritt für Schritt neu aufzubauen und alles zwischendurch zu prüfen -- auch zB mit nicht angeschlossenem Toggle zuerst, stattdessen probehalber direkt verbindene Käbelchen einzulöten entsprechend der simulierten Schalterstellung, oder auch mit kurzen Krokokabeln die Verbindung(en) herzustellen.
 
Grün und Gelb hängen beide an der Masse und am Switch. Das habe ich so belassen wie bei Gibson. Getauscht habe ich die Potis und den Kondensator gegen einen Orange Drop.

Es ist eher ein lautes und helles Rauschen. Außerdem hört man dann ein bisschen Radioempfang :D
 
Es ist eher ein lautes und helles Rauschen. Außerdem hört man dann ein bisschen Radioempfang :D

Hört sich für mich danach an dass die Saitenmasse vergessen wurde...ich kann leider die Bilder nicht angucken da die meine 4men Firewall blockiert (Public storage...)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben