Neues Vollröhren-Topteil bis 600€ gesucht

EC1000
EC1000
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.24
Registriert
23.09.08
Beiträge
481
Kekse
198
Hallo,

also erstma kurz zur Vorgeschichte: ich hab bis letztes Jahr einen JVM410h inkl einer Marshall 1960AV gespielt. Bei Bedarf wurde das ganze (z.B. im Crunch Orange/Rot) mit einem Zakk Wylde OD geboostet. Im FX-Loop war ein Rocktron Hush, um das starke Rauschen des Amps in den Griff zu bekommen.
Nachdem ich Anfang des Jahres dachte die Bandzeiten sind vorbei, hab ich den Amp inkl Box dummerweise verkauft (ich könnt heulen, der JVM war einfach nur der Hammer)..
Aber na gut, ist jetzt eben so.
Im Moment spiele ich zuhause über mein MacBook (MainStage 3 über ein Steinberg UR22 und Yamaha HS50 Boxen mit einem Aktiv-Sub).
Jetzt geht der ganze Bandkram doch wieder los und ich brauch was neues :D
Jetzt kann ich jedoch im Moment net viel ausgeben und muss das Ganze etwas lockerer angehen als damals mit dem JVM.
Also ne 4x12 solls nciht mehr werden, diese Schlepperei will ich mir net mehr antun.
Es wir also ne 2x12 und da dachte ich direkt an die Harley Benton für 200€. Ich denk die Box kann ich dann "auf Ewig" verwenden. Sie soll ja recht gut klingen und ne 2x12 nimmt ja auch net so den Platz weg. Oder gibts da andere Vorschläge? En Kombo soll übrigens net werden, damit ich, wenn nochma mehr Geld da is, einfach en neues Topteil draufstellen kann..
Also zum Topteil:
Ich hatte wie gesagt vorher den JVM und hab den meistens im Crunch Rot bzw OD1 Orange gespielt. Damals wurden hauptsächlich Sachen von Ozzy/Black Sabbath und diese Richtung gespielt. Mit dem neuen Amp soll es mehr in die Richtung Metallica gehen, jedoch wäre ich froh wenn die "Klassiker" auch gehen würden.
Jetzt ist mir Bugera aufgefallen, da die ja für "kleines Geld" recht gute Amps bieten sollen. Leider kannn ich nicht so viel anspielen gehen, da bei mir nur kleinere Geschäfte in der Umgebung sind und ich bei denen nicht einfach ma paar Amps zum testen bestellen kann.
Aufgefallen sind mir diese Beiden hier:

https://www.thomann.de/de/bugera_trirec_infinium.htm

https://www.thomann.de/de/bugera_6262_infinium.htm

Um ehrlich zu sein bin ich bei sowas immer sehr skeptisch. ICh war immer ein großer Verfechter der großen Marken und kann mir nicht vorstellen wie ein Amp , der nur ein Bruchteil kostet, ähnliches leisten soll.

Gebrauchtkauf ist auch eine Alternative. Da hab ich gesehen dass es den HK Switchblade SEHR gübstig gibt (zum Teil für unter 500€). Jetzt hatte ich leider erst einmal die Möglichkeit den Amo zu spielen (und das is auch schon fast 10 Jahre her :D) und hatte damals das Gefühl dass er doch sehr nach Transistor klingt. Aber wie schon gesagt ist das ewig her.
Dann hab ich gesehen bekommt man mit etwas Glück für 600€ den JVM 205H. 2 Kanäle bei insgesamt 6 verschiedenen Modes ist bestimmt auch aussreichend. Frage ist was genau da im Vergleich zum 410er für Kanäle fehlen?
Was mir am JVM nicht gefiel war eben das starke Rauschen. Das Rocktron ist zwar noch hier, aber eigentlich arbeite ich nicht sonderlich gerne mit Noisegates.

Natürlich will ich den Amp vorher ma anspielen gehen, aber vllt kann man ja schonma was ausschließen oder sogar was neues in Betracht ziehen.
Preislimit sind so 600€ für das Topteil.

Ich freue mich übeder jede Einschätzung, Meinung und jeden weiteren Vorschlag von euch.

Grüße :)
 
Eigenschaft
 
Ist der Laney für die extermen Hi-Gain Geschichten nicht etwas schwach auf der Brust?
Soll ja diesma vom Sound her etwas härter werden als "früher" mit meinen Ozzy und Iron Maiden Sachen.
Ich brauche einen wirklich sauberen Clean-Channel. Einen netten Crunch und ein richtiges Hi-Gain Brett ;D
 
der hat nen ein gebauten boost hat mehr gain als ein jcm 800 . der crunch orange/rot ist ja dem jcm800 nachempfunden orange ungemodded und rot gemodded. und vor den laney ein overdrive pedal dann reicht das auf jeden fall . kuck dir zack wylde an der spielt nen ungemoddeten 800er nur mit overdrive davor . und die ganzen 80er jahre thrash metal geschichten fast alles 800er mit boost und evtl. nen eq.
 
Muss ich ma schauen wo ich so einen mal anspielen kann.

Bin mal auf Meinungen zu den Bugera-Amps gespannt.
 
Hier: https://www.musiker-board.de/threads/neue-bugera-mesaclones-trirec-magician.383243/

Es haben einige MB User einen Trirec bestellt, der dann innerhalb kürzester Zeit kaputt gegangen ist.
Ob es aktuell einen MB User gibt, der einen funktionierenden Trirec spielt, ist mir nicht bekannt.

Wenn du keinen Clean Kanal brauchst, schau dir mal die Jet City Amps an. Wobei man den Clean auch nachrüsten könnte bei Bedarf.

Bei der Box rate ich dir von Harley Benton ab. Wenn es günstig sein soll, nimm lieber eine 2x12er von Palmer. Gibt es offen oder geschlossen.
 
Hey,

vielen Dank für deinen Link, werd ich mich gleich mal reinlesen.
Die Probleme bei den Bugeras waren aber meines Wissens nach eher bei den ersten ausgelieferten Modellen.
Würdest mir auch verraten warum du von der Box abratest? Die is ja eigentlich sehr beliebt und vorallem sehr günstig.
Was macht die Palmer da denn besser? Kostet ja nochma 50 % mehr :/
 
Bei der Box rate ich dir von Harley Benton ab. Wenn es günstig sein soll, nimm lieber eine 2x12er von Palmer. Gibt es offen oder geschlossen.
Und warum ? Ich selbst habe die Box noch nie gespielt von Harley Benton, allerdings nur positives drüber gehört, daher die Frage..
 
Noch mehr "Gähn" ginge doch auch mit nem Treter falls ein gutes und gesundes Top vorhanden ist.
 
Und warum ? Ich selbst habe die Box noch nie gespielt von Harley Benton, allerdings nur positives drüber gehört, daher die Frage..

Weil die Palmer meiner Meinung nach einfach viel, viel besser klingt.
Einfach mal Testen! : )
 
Ich wollte mir eigentlich noch ein G-Major 1 kaufen, das Zakk Wylde OD hab ich ja noch hier und dann wollt ichs erstma lassen mit den Investitionen :D
Also der 6262 klingt wirklich richtig gut (und kostet auch sehr wenig). Kann hier jemand über den Clean-Channel berichten?
Der Trirec kann halt wirklich en hartes Metall-Brett raushauen (eben ähnlich wie en Mesa). So einen richtig "amerikanischen" Sound hätt ich früher nicht gewollt, aber im Moment gefällt mir das doch sehr gut. Ich denke eben so "extrem" kann es der 6262 nicht, dafür hat der 6262 auch so seine Vorzüge.

Also auf den beiden Videos gefallen mir die Bugeras eigentlich recht gut muss ich sagen.



 
Ein Wort zur Harley Benton Box - ich nehme an, Du meinst die G212 Vintage mit Celestion V30: Das Gehäuse ist falsch dimensioniert. Die V30 hören sich in einem offenen bzw. detuned oder großen geschlossenen Gehäuse (Mesa oversized, Orange PPC etc.) einfach besser an. Die G212 V ist allerdings zu klein geraten. Ich habe sie hier noch stehen, nutze sie aber nicht mehr, auch aus besagtem Grund. Von der Verarbeitung her ist sie wohl in Ordnung, möchte ich meinen. Die beiden Lautsprecher sind parallel geschaltet, die Buchsen und der Schiebeschalter sind auf einer kleinen Platine befestigt, die Buchsen halten die Platine in der Anschlussplatte.

Zu den Vorbildern von Bugera: Der 6262 erinnert stark an den Peavey 6505+, der Trirec ganz klar an den Mesa Dual Rectifier. Warum Dual und nicht Triple? Letzterer hat drei Gleichrichterröhren und 150 W. Der Trirec hat hingegen wie der Dual zwei Gleichrichterröhren und 100 W. Die Besonderheit des Trirec liegt wohl darin, dass Du beim Gleichrichter nicht auf "entweder oder" angewiesen bist, sondern auch "und" fahren kannst (daher deren Interpretation von dreifacher Gleichrichtung; eventuell etwas ehrlicher als Mesa, die mit "drei statt zwei Röhren" antreten?). Außerdem lässt sich die Leistung herunterschrauben mit allen bekannten Vor- und Nachteilen, die man sich davon verspricht.

Und da schon Laney genannt wurde: Wirf mal einen Blick auf die Ironheart Serie. Drei Kanäle, eingebauter Boost, 60 W oder 120 W, stufenlose Leistungsreduzierung und die "amerikanischen" 6L6 kannst Du problemlos gegen "britische" EL34 tauschen (es gibt da einen entsprechenden Schalter).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werf einfach mal Preamps wie den Marshall JMP in die Runde ;)
 
Ja genau, ich mein die Vintage-Box.
Bei den V30 ist das immer so ne Sache..
Meine Marshall 1960 AV gefiel irgendwann überhaupt nicht mehr. Da sagte mir die 1960A dann doch irgendwann mehr zu.
In ner ENGL 4x12 über die ich meinen Amp mal gespielt hab war das wieder was ganz anderes. Da gefielen mir die V30 dann doch sehr gut. Ich hatte hier einfach das Gefühl es ist viel mehr Druck hinter der ganzen Geschichte.
Muss halt aufs Geld achten und ich denke 200€ sind für ne Box mit V30 einfach ne Kampfansage.
Ne Engl 2x12 kostet 600€. Das ist im Moment einfach net drin und da wird auch keine Gebrauchte möglich sein. Hab eben leider erst mit nem neuen Studium angefangen, wo ich nicht sehr großzügig bezahlt werde dabei.


Zum Amp:
Ich glaub mit nem Preamp und ner Endstufe wird das leider zu teuer.
Hab mal dem Musikgeschäft hier um die Ecke bezüglich den Bugeras geschrieben. Sie haben keine da, könnten zwar welche besorgen, aber hatten wohl große Probleme mit der Marke. Ich soll morgen mal anrufen und dann spreche ich mal mit denen.
Die Bugeras klingen echt top, zumindest was ich bisher so gehört hab und man liest ja vom Sound her ja eigentlich auch fast nur gutes. Auch auf sämtlichen Videos fand ich den 6262 und den TriRec sehr interessant, vor allem für 400, bzw 600 € (wenn ich bedenk was ich damals für den JVM gezahlt hab...). Der 6262 gefiel mir im Lead fast noch etwas besser, aber der Trirec ist wohl noch etwas flexibler.
Natürlich hab ich keine Lust irgendwann auf der Bühne zu stehen und mein Amp geht aus..
Ist halt die Frage ob Bugera das inzwischen mal etwas besser im Griff hat, aber da mangelt es wohl leider an Erfahrungen.
 
Wird Bugera eigentlich noch von irgendjemand anders, als von Thomann und Musicstore verkauft? Die Marke ist ja schon ein paar Jahre am Markt, aber bisher habe ich sie nur bei den beiden gefunden (im Gegensatz zu Behringer, deren Geräte man öfters findet). Vielleicht kommen daher die "große[n] Probleme mit der Marke": Bugera wird nur von zwei großen Musikhäusern, die im Onlinemarkt vorne mitspielen, verkauft und damit von der Art Konkurrenz, die beim Laden um die Ecke mehr oder weniger gerechtfertigtes Naserümpfen auslöst. Für Erfahrungen möchte ich Dich auf den Bugera Userthread hinweisen, wenn Du da noch nicht nachgesehen hast.
 
Wie wäre es denn mit einem gebrauchten JCM 2000 DSL?

Klar, ich bin vorbelastet weil ich mir einen für 425€ letztens geschossen hab und hellauf begeistert bin, aber das Ding ist echt spitze.
14 Jahre alt und läuft wie ne eins. Die Erfahrung konnte ich bei sämtlichen Midclassamps die ich bisher angespielt habe nicht machen. Außer bei Randall, aber das ist wohl eine Ausnahme wenn man dem Internet glauben darf.
 
Ich hab jetzt noch nicht angerufen, aber wenn ich die Mail richtig verstanden habe, haben sie die Amps wohl mal verkauft.
DSL ist auch en super Amp. Jedoch will ich ja eigentlich en Amp, der auch nen amerikanischen Hi-Gain Kanal hat.

EDIT: Was ich auch vergessen hab zu erwähnen. Es ist kein Muss, aber für jeden Kanal en eigener EQ wär schon ne feine Sache :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja wenn es Clean und Brett sein soll....vergiss den Laney GH ganz schnell, denn der kann entweder Brett oder Clean. Aber eben nicht beides auf Knopfdruck. Was sehr schade ist, obwohl dem seine Dynamik durchaus akzeptabel ist einen Semi Clean Sound zu bringen. Aber vollkommen Clean wird der nie werden, wenn du deine Einstellungen für ein Brett drin hast. Da wäre ein Laney VH eher geeigneter für! Ist nix anderes als 2 mal Vorstufe des GH mit einer 100er Endstufe und dazu mehr als genug FX Wege.
 
Wenn´s n Bugera werden soll hast du auch mal an diesen hier gedacht?

Ein Dreikanaler, der eventuell was für dich sein könnte. ist scheinbar ein Klon des Peavey XXX, wenn ich das richtig verstanden habe. Apropos Peavey, da fällt mir was ein, die neue Valveking II Serie wird gerade abverkauft, NEU gibt es wohl selten einen 100 Watter für diesen Preis (außer es steht Bugera drauf):

Bei sessionmusictv gibt´s ne Demo von dem Teil.

Aber wennn du den JVM so gut gefunden hast, würde ich mich da auch auf dem Gebrauchtmarkt umsehen, Na gut, du wolltest es ja amerikanischer.

 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich im Moment von Bugera abhält ist eben dass so viele Leute von Defekten an ihren Amps berichten.
Ansonsten würds wohl direkt einer werden, der Sound gefällt mir sehr gut.
Den Valveking muss ich mir mal anschauen. Wollte gleich mal schnell ins Musikgeschäft hier fahren und mit denen mal über das Ganze sprechen. Ich berichte dann :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben