Suche Röhrentopteil bis 600 €

Snifz
Snifz
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
21.09.12
Registriert
01.04.12
Beiträge
149
Kekse
0
Hallo,

ich hab mir überlegt einen neuen Amp zuzulegen und möchte max. 600 € für ein Röhrentopteil (Gebraucht oder Neu) ausgeben. Ich besitze bereits eine Fame 2x12 Box.
Mir ist wichtig dass der Amp einen schönen Clean Sound hat. Es reicht mir dass ich im Grunde 2 Kanäle habe, also Clean und Overdrive, Lead oder Crunch benötige ich nicht unbedingt, ist aber auch Ok wenns dabei ist.
Ich würde den Amp mit einer Epiphone Les Paul mit 57' Gibson Humbucker spielen.

Habe da schon 2 gesehen, die was wären. Ich sags jetzt schon mal, ich werde mir keinen Marshall MA 50/100C zulegen, da ein Bandmitglied den bereits hat.
https://www.thomann.de/de/bugera_6262_infinium.htm
https://www.thomann.de/de/blackstar_ht_club_50_head.htm
 
Eigenschaft
 
Für was brauchst du den Head? Proberaum, Live, Zuhause?

Neu wäre eventuell der Peavey Valveking interessant. Der ist aber ziemlich Geschmackssache, am besten vorher anspielen.
Der Laney LH50 ist wäre vieleicht auch was für dich.

Vieleicht auch der Vox Nighttrain 50, soll ziemlich gut sein, hab den selbst aber noch nicht gespielt.

Gebraucht oder als B-Stock ist bestimmt noch der Laney Iron Heart interessant, ist ziemlich flexibel der Head.
 
Proberaum und Live
 
Vox NT-50! Leicht und genügend Power, außerdem ist er n guter Cleanamp.
 
@mnemo besitzt du ihn selbst?
 
kuck dir mal den laney ironheart an
 
Ja, hab auch grad n ellenlangen Text geschrieben und Sicherungen sind raus...
:weird:
Ich fass es aber mal kurz zusammen:
Zerre ist viel möglich, auch im Cleankanal -> https://www.musiker-board.de/vox-e-git/386545-vox-nighttrain-user-thread-2.html#post6006809
Ansonsten ist der Clean n Sahnestück mit viel Charakter, man kann in schneller in Wallungen mit Highoutputpickups bringen. Ebenso der Booster kann noch mehr Zerre rausholen als im geposteten Beitrag von mir. ACDC spielen ja sowieso fast Clean :).
Die Entwickler haben sich viel bei diesem Amp gedacht. Die Tightfunktion ist sehr gut. Damit kann man die Bässe fokussieren und es gibt bei gewissen Gitarren und Spielweise, bzw. Ampeinstellungen(Gain, Bass) kein Matsch mehr.
Was obendrein cool ist, man kann den Amp etwas in die dunklere Richtung durch den global ToneCut schieben.
Einziges Manko, man kann den Loop nicht per Fuß schalten, jedoch ist hinten ein Knopf angebracht, der den Loop an und aus stellt. Mit einem Mod beim Ampdoktor könnte man da schon was machen.
 
Meine Empfehlung wäre ein Laney Gh50/100. Ist ein Einkanaler aber mit den zuschaltbaren Gainboost bekommst du, wenn der Amp Clean eingestellt ist, dann auch Overdrive Sounds hin. Der Clean Sound ist wirklich klasse.
Gebraucht bekommst du ihn auch schon ab ~350€. Es gibt auch eine 2 Kanalversion VH100. Gebrauch sollte der auch ab ca. 500€ zu bekommen sein.

Ansonsten wären noch Mashall JCM2000er zu erwähnen. DSL oder TSL. Gebraucht sind sie auch in deinem Budget.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also die Soundbeispiele im Nighttrain User-Theard klangen jetzt meiner Meinung nach, auch mit Gain, nicht sooo gut, bzw. nicht so wie ichs dedacht hätte ... am besten wäre es ja sowieso wenn ich den mal anspiele ...

@Locki: Also ich spiele meistens Clean oder mit Distortion, manchmal auch Overdrive, Art von Musik? Punkrock und Rock

Und zu den Laney Amps: Mir persönlich gefallen die nicht soo gut, sind ja auch ziemlich "heavy" im Overdrive und so ...
 
Schau ob Du ein gebrauchtes Orange TH30 Top findest. Hatte es selbst und sowohl Clean als auch Dirty Kanal sind sehr ansprechend!
 
Schau ob Du ein gebrauchtes Orange TH30 Top findest. Hatte es selbst und sowohl Clean als auch Dirty Kanal sind sehr ansprechend!

Wenn ihn die Laney Verzerrung zu "heavy" ist denke ich wird ihn der TH30 auch nicht besonders gefallen.
Außerdem bleibt der nicht lange Clean, sollte er ihn für Bandproben/auftritten verwenden wollen.
 
Du könntest vielleicht einen Laney Lionheart ausprobieren. Hat einen sehr warmen Cleankanal und klingt verzerrt eher "sauber" als dreckig. Deshalb hab ich ihn auch wieder abgegeben. Würde allerdings in einen Laden gehen und mich nicht zu sehr von Samples leiten lassen. Man weiß ja selten wie Sounds aufgenommen wurden, was für ne Gitarre benutzt wurde und wie der Gitarrist spielt. Deshalb mache am besten deine eigenen Erfahrungen.
 
Und wie schauts dann mit dem Bugera aus? der hat ja mehr Watt
 
Also ich hab öfters mit der 15Watt Einstellung geprobt und hat immer gerreicht clean und die 30Watt sowieso. Hatte ihn nie mehr als auf 8Uhr aufgedreht!

und einfach nicht soviel gain aufdrehen dann hat man einen schönen Overdrive.

Aber das wichtigste wäre sowieso probieren ;)
 
Hast du n Referenz-Sound? Also welche Bands. Denn es gibt ebenfalls von Punk zig Arten, die sich alle recht unterschiedlich anhören.

Den Vox auf jeden Fall antesten mit deiner Gitarre.
 
Ich will mehr oder weniger nen eigenen Sound haben, mir ist im Grunde am meisten wichtig dass der Amp nen schönen, klaren Clean sound hat
 
Also Soweit ich das rauslesen konnte:
Bugera :
+ mehr Watt
+ zusätzliche "Crunch" funktion
+ Reverb
+ Prescence
+ Preis
- Gewicht

Vox
- weniger Watt
- ohne Crunch
- kein Reverb
- kein Prescence
- Preis (obwohl die 5o € sowas von egal sind)
+ Gewicht

das sind halt nur die wesentlichen Sachen, Sound ist was anderes.

Und ich möchte mich korrigieren, der Laney Od ist mir nicht zu hart, ich find den sogar ganz gut.

- - - Aktualisiert - - -

und der Laney Ironheard hat mir zu wenig Watt, sind ja gerade mal 20. Und der andere GH ist mir zu teuer
 
Es gibt keinen Laney Ironheart mit 20 Watt - du meinst wohl den Lionheart. Und der ist beileibe laut genug! Hast du schon mal einen 20 Watt Röhrenamp aufgerissen?
Der Cleansound ist beim Lionheart echt sehr gut, die Zerre allerdings sehr dick und "dreckig" (so können die Meinungen sich unterscheiden) - also wenn du damit Punk und Rock spielen willst, bräuchtest du wohl noch einen Bodentreter zum Anblasen.

Mein Tipp wäre ja Jet City oder Blackstar. Aber das ist subjektiv... Threads zu den beiden Herstellern gibt es hier reichlich, kannst ja mal bisschen reinlesen.
 
ich hab noch einen... fender bandmaster vm der müsste ziemlich gut passen... clean is sehr sauber eben fender...und der zerrkanal is sehr fenderuntypisch dreckig und haut gut zu...zu teuer ist der auch nich...hat auch grade verzerrt n sehr eigenen sound finde ich....40 watt und laut genug ist er... und im direkten vergleich hatten (für mich) der nighttrain und der th30 keine chance....is bei den amps natürlich stark ne geschmacksfrage aber für das geld is der fender echt was feines... ...ach ja delay chorus und reverb sind dabei und grad für proben is das echt n traum....bis dahin hatte ich n ac30 + effekte gespielt aber inzwischen hol ich den vox höchstens für aufnahmen raus wenns halt passt....
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben