Marshall (?) Vollröhre für "John Frusciante"-Sound. Maximal 1000 €

  • Ersteller Albireo
  • Erstellt am
A
Albireo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.03.14
Registriert
06.03.10
Beiträge
8
Kekse
0
Hey Leute,


Habe vor mir einen neuen Amp (Topteil) zu kaufen da ich mit meinem momentanen Vox Soundtechnisch nicht zufrieden bin.


Vorweg, Ich habe nicht viel Ahnung von Amps und möchte Soundmäßig an John Frusciante herankommen. Ich weiß dass das zum Großteil mit Anschlagtechnik zu tun hat aber trotzdem sollte es in diese Richtung gehen.


Habe einen Marshall jvm 210h (100 watt) angespielt und vom Sound her hat der Amp mich sehr begeistert,
jedoch habe ich keinen wirklichen Vergleich zu anderen Marshall Amps.


Der Sound sollte sehr warm sein (auf jeden Fall Röhre), eben ähnlich wie der von Frusciante :)


Habe nun auch bei Quoka.de nach ein paar gebrauchten Amps geschaut und schon ein paar Gefunden. Preislich sollte er neu nicht viel mehr als 1000 Euro kosten, für einen gebrauchten kann ich nicht viel mehr als 600-700 Euro ausgeben.


Hier nun die Amps (gebraucht) die im Internet verkauft werden.


http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_74959919.html


http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_44221262.html


http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_74772600.html


http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_74630052.html


http://www.quoka.de/musik-equipment/gitarren-zubehoer/cat_63_7110_adresult_73443771.html






Schonmal vorab Danke für eure Tipps.
 
Eigenschaft
 
Also ich hab mir vor einiger Zeit den 205er gekauft. Der tut es von der Lautstärke her auch allemal und ist ne Ecke günstiger als der 210er. Ich bin schon sehr zufrieden damit, weil der Amp echt vielseitig ist. Ich denke, dass du damit auch gute Chili Peppers Sounds hinbekommst. Der Clean Kanal ist eigentlich ganz fein und du bekommst nen schönen Crunch-Sound damit hin...

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Marshall-JVM-205-H-Head-/art-GIT0012575-000 Den gibts neu unter 1000 euro!

Wenn es doch nicht unbedingt ein Marshall und auch nicht unbedingt ein Topteil sein muss, würde ich dir empfehlen, auch mal nen Fender Hot Rod Deluxe anzuspielen. Der hat m.M.n. auch einen echt guten Clean-Sound. Die Zerr-Töne holt sich Frusciante meines Wissens nach hauptsächlich über Bodeneffekte...
 
Schonmal Danke für den Tipp,

Gäbe es mit den 50 bzw. 100 watt probleme mit meiner Vox box, also Soundmäßig oder macht das Topteil den größten teil aus?
 
Wenn dir ein Einkanaler reichen sollte, würd ich sagen schau dich nach was Plexi-mäßigem um.

Der JMP wär da wohl am nächsten, ansonsten gibts neu die 50W Plexi Reissue für knapp über 1000€.
Für die Zerre dann einfach Zerr- und Fuzz-Pedale der Wahl vorschalten und natürlich die Strat nicht vergessen. ;)
 
Gäbe es mit den 50 bzw. 100 watt probleme mit meiner Vox box, also Soundmäßig oder macht das Topteil den größten teil aus?

Der Sound kommt immer durch die Kette Gitarre-Amp-Box zustande, das muss (für den eigenen Geschmack) zusammenpassen. Die Spielweise macht sicherlich auch noch eine Menge aus ;).

Welche Box hast du genau ? Die Box sollte mindestens soviel Belastbarkeit haben wie der Amp abgeben kann. Ansonsten besteht die Gefahr, das du erst du Boxen schredderst, und dadurch den Amp gleich mit.

Frusciante benutzte u.a für Clean nen Jubilee. Ich hab sowohl einen Jubilee als auch einen JVM. Letzterer ist im Sound wesentlich straffer, klanglich natürlich wesentlich variabler. Den alten Jubilee mag ich an der standard 1960A (bzw. 1966A), der Amp ist eh ne Mittensau. Den JVM mag ich lieber an einer 1960AV, er ist von Haus aus neutraler im Sound, der kann ein paar Mitten vertragen.

Btw, wenn du an einen JVM mit 100W denkst, dann nimm gleich den 410er. Der Preisunterschied ist nicht so hoch, die Variabilität nimmt enorm zu.
 
Keine Ahnung was das für ne Vox Box ist, hat 4 Speaker (nennt man das so?) Jedenfalls hat ich da nen 100 watt vox amp dran, und es lief alles.
 
Schau dir mal den Vox Nighttrain 50 an. Das ist zwar nicht DER Frusciantesound, aber hat nen sehr guten Cleansound und der Zerrkanal ist auch sehr britisch, aber nicht so AC30, sondern geht mehr nach Marshall. Er ist sehr rau und hat viel Charakter. Mit 600,-€ neu ein echte Schnäppchen. Antesten ist pflicht! Laut genug mit einer SC-Gitte ist er auch noch.
 
Nochmals Danke für die anderen Antworten, es wird wohl aber doch ein Marshall werde ;)

Nur noch eine Frage zur Box,

Ich habe den Jvm im Geschäft mit einer Marshall Box ausprobiert, klang super.
Werde ich nen großen Unterschied haben wenn ich ihn an die Vox Box anschließe?, wieviel (prozentual) macht die Box vom Sound aus ?
 
Werde ich nen großen Unterschied haben wenn ich ihn an die Vox Box anschließe?, wieviel (prozentual) macht die Box vom Sound aus ?

Ich mach mal nen extremen Vergleich: ein Porsche auf Entenrädern ist nicht so der Hit ... aber es gibt viele Räder, mit denen der Porsche gut fährt. Deswegen ist der genaue Typ deiner Box interessant, dann kann vielleicht jemand was dazu sagen.

Gefunden hab ich:

Vox 412BK
Vox V412
Vox AD412

Ich kenne keinen der verbauten Lautsprechertypen, da kann ich leider nicht viel zu sagen.
 
...Nur noch eine Frage zur Box,

Ich habe den Jvm im Geschäft mit einer Marshall Box ausprobiert, klang super.
Werde ich nen großen Unterschied haben wenn ich ihn an die Vox Box anschließe?, wieviel (prozentual) macht die Box vom Sound aus ?

Tja... warum probierst du es nicht mal aus? Macht doch Sinn den Verstärker mit der eigenen Gitarre und dann halt auch mit deiner Box auszuprobieren?
 
Es gibt - natürlich - unendlich viele Optionen für dich. Die naheliegendsten sind imo diese hier:

Wenn es ein Mehrkanaler sein soll: Marshall 6100 (3 Kanäle, und der wie ich finde beste Mehrkanaler, den Marshall je gebaut hat - imo klingt dieser Amp einfach viel lebendiger, wärmer und "echter" als z.B. ein JVM).

Wenn es ein Einkanaler sein soll, und du den Rest mit Pedalen machst: Marshall JTM45 oder besser noch, eine Kopie vom selben Amp wie z.B. den oben genannten Linnemann, oder einen von Audio Amp Co. etc.
Eine Kopie ist deshalb imo sinnvoller, weil du beim richtigen Hersteller für den gleichen Preis einen wesentlich besseren Amp bekommst. Die neuen Marshall Reissues (Wiederauflagen dieses JTM45, der ja in den 60ern gebaut wurde) sind leider weniger nah am Original, als die Kopien - klingt absurd, ist aber so. Man könnte auch argumentieren, dass die alte "Bauweise" um einiges stabiler und langlebiger ist, als die Neue.
 
@toxx

Könntest du mir nen Link zu dem 6100er geben?
FInde den bei THomann etc. nicht
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben