Neues vom Verein Akkordeonscene e.V.

Jup, bin bei Odenwald im Schlepptau. :)
 
Man trifft sich ab 10 Uhr direkt bei der Harmona, wenn ich das richtig sehe - oder?
 
Ich vermute mal. Aber wir könnten uns ja auch schon - wer Freitag da ist, am Freitag irgendwo treffen. Ich weiß aber nicht, was da Odenwald geplant hat...
 
Womit drohst Du uns, mit Deinem HZIM? ;-)
Da steh ich auf der Leitung und damit nix anfangen!
Kannst Du Dich nich beim HZIM anschließen?
der sich freuende Sobby

Ja super Olaf, das Du auch dabei bist, freu mich !
Sobby
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...hätte ich gerne getan. Aber nein, ich drohe doch nicht. Im Gegenteil! Ich wollte ihn Samstag im Geschäft besuchen, um für mein Instrument Zubehör zu kaufen und er meinte, er sei ab Morgen in Klingenthal bei Harmona....;)
Nette Grüße Jutta
 
große Traurigkeit, weiß immer noch nich was HZIM heißt????
Sobby
 
Hallo Jungs ( und Mädels?),:great:

ich wünsche euch ein wirklich prachtsmäßiges Wochenende. Diesmal war ich noch nicht soweit, aber für zukünftige Treffen könnte ich mir gut vorstellen auch mal zu euch zu stoßen, denn ich muß sagen, eure Korrespondenz zu und über die Treffen macht neugierig.

Da ich ja (noch ) nicht im Besitz eines Eintrittsgerätes aus Vogtländischer Fabrikation bin, werde ich dann, wenn es denn dann mal soweit sein sollte, ein Vergleichsgerät meiner "Sammlung" aus (vermutlich) schwarzwälder Herstellung zu Vergleichszwecken mitbringen - alt genug sind se ja für s Oldtimertreffen - Ihr wisst ja, erst wenn man die Konkurrenz auch noch kennt, kann man die eigenen "Juwelen" erst richtig schätzen! Gelle?


Viel Spaß,:)
maxito

PS @ Sobby

Iweiß immer noch nich was HZIM heißt????

ist doch Klar: Heizungs Inennraum Monteur! oder?
 
Da ich ja (noch ) nicht im Besitz eines Eintrittsgerätes aus Vogtländischer Fabrikation bin
Keine Angst, ich hab auch nur ein schwarzwälder Gerät. Aber es macht einfach Spaß, mal etwas anderes zu spielen auch wenn ich meine Morino gegen nichts eintauschen würde - ok, gegen fast nichts :)

...Leo
 
Hallo, HZIM ist eigentlich ein Akkordeon-Reparatur- Spezialisten-Chef. Aber da ARSCH nicht gut klingt ,nennt man ihn Handzuginstrumentenmacher.


viel spass
tastenfux
 
Sorry, hatte noch ein M vergessen. Nun heißt es Handzuginstrumentenmachermeister ;)
 
Bin als erster der 5er-Truppe zurück :D Bericht und Bilder kommen gleich. ;)

Sodalla, hier also der Bericht. Gestern abend angekommen, quartierten Andreas (Odenwald) und ich uns im Hotel ein und erfreuten uns an dem magischen Dreiklang: Consona, Cantus V deluxe, Supita. Da blüht einem das Herz auf und wir spüren die Aura von 3000 Menschen, die die Hallen füllten und pro Tag 200 Akkordeons bauten. Diese Dinger sind halt aus einer anderen Zeit. Danach trafen wir uns in der Aschbergschänke, die ebenfalls ein bißchen Flair aus dieser Zeit behalten hat. Die Bilder 1 und 2 entstanden vor der Tür. Bild 3 innendrin, als Sobby, nachdem er noch Olaf (OlafBerlin) aufgegabelt hatte, angekommen war. (Von links nach rechts: Olaf, Sobby, Andreas und meinereiner). Nach einem langen gemütlichen Abend trafen wir uns dann am nächsten Morgen (nach einem leckeren Frühstück) im Harmonawerk zur Oldtimerveranstaltung. Es gab da viele neue Akkordeons von Weltmeister, dann die ganzen Gesellenstücke und eine Reihe von Oldtimern. Die meisten davon wurden in einer Reihe aufgestellt. Preisfrage: Welches aus der Reihe gehört nicht mir? :D

Herr Kummer (bitte korrigieren, wenn der Name falsch ist) war Betriebsrat zur Wendezeit und erzählte in einem interessanten Bericht die Ereignisse und Sauerei, die durch die Treuhand vonstatten gegangen war. (Bild 5)
Sobby zeigte uns dazu auch noch einen Film. Leider mußte er aber schon bald wieder gehen.
Bernd Zabel leitete die Veranstaltung und hatte sichtliches Interesse an dem kleinen Universumakkordeon von Odenwald. (Bild 6 :D )
(P.S. Die Kamera war nicht schnell genug und es war kein Ausdruck des Entsetzens sondern er mußte halt mal husten)
Leonhard und Bernd hatten sich schnell gefunden und bestritten einen Großteil der musikalischen Darbietungen. (Bild 7)
Auf dem letzten Bild sehen wir Stefan, wie er Olafs Weltmeister begutachtet. (Bild 8).

Es wurde viel geredet, viel gelacht, ein Bundestagsabgeordneter, dessen Name ich vergessen habe, war auch kurz zu Gast.

Bevor ich aber allen anderen alles vorwegnehme, möchte ich hier einhalten und nur noch sagen, daß es eine sehr schöne Veranstaltung war, ich persönlich sehr gute und konstruktive Gespräche hatte, wobei ich da besonders Herrn Richter, Frau Herberger, Bernd, Stefan, Sobby und Claudia meinen Dank aussprechen möchte.

Natürlich unterhielten wir vier (Olaf, Andreas und Leonhard) uns im Döhlerwald beim Abendessen auch noch gut, liesen den Tag revué passieren, uns den ausgegebenen brennenden Schnaps schmecken (Dank an den Nachbartisch ;) ) und kehrten alle wieder heim, mit dem Wunsch in der Brust, daß dies nicht das letzte Treffen war.

P.S. Es wurde übrigens auch teilweise mitgefilmt. Wir hoffen natürlich, daß wir auch in den Genuß kommen werden, den mal zu sehen. :)
 

Anhänge

  • DSC01057 (Large).JPG
    DSC01057 (Large).JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 111
  • DSC01056 (Large).JPG
    DSC01056 (Large).JPG
    49,5 KB · Aufrufe: 135
  • DSC01058 (Large).JPG
    DSC01058 (Large).JPG
    107,5 KB · Aufrufe: 127
  • DSC01059 (Large).JPG
    DSC01059 (Large).JPG
    89,6 KB · Aufrufe: 139
  • DSC01067 (Large).JPG
    DSC01067 (Large).JPG
    38,8 KB · Aufrufe: 115
  • DSC01066 (Large).JPG
    DSC01066 (Large).JPG
    61,7 KB · Aufrufe: 121
  • DSC01071 (Large).JPG
    DSC01071 (Large).JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 129
  • DSC01073 (Large).JPG
    DSC01073 (Large).JPG
    105,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
...bin inzwischen auch wieder zuhause angekommen und bedanke mich bei allen für die Musik, die gute Laune und die ungezwungene Atmosphäre beim Treffen. Vielleicht sehen wir uns ja in der Zukunft mal öfter, die Truppe scheint mir ziemlich ausbaufähig! Schönes Wochenende noch euch allen!!!:great:
 
Laß dir das Bier schmecken und sag mir, welches besser war. ;)

Wie ich bereits schrieb - es wird wohl nicht das letzte Treffen gewesen sein. :great:

Beste Grüße in den Odenwald

Andreas
 
Hm... die Cantus V de luxe geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das war schon ne feine fette Tanzbrummbiene. Eigentlich sollte Weltmeister die wieder auflegen. War ein feines Gerätchen und das richtige Gegenstück zur schlanken Konzertsupita.

Was meinst Du dazu, Leonhard? Du hast sie ja schließlich den ganzen Tag umgehabt und Deine arme Morino weinte einsam und verlassen im Auto. :D

Mit meiner Supita bin ich nun auch endgültig glücklich. Nachdem ich Vergleichsinstrumente auf Dynamik und Anspracheverhalten antesten konnte, weiß ich nun, daß da nichts korrigiert werden muß. *puuuuuuuuuuuuuuuuuuh*
 
Zuletzt bearbeitet:
Halli-hallo,

so - jetzt bin ich auch wieder zuhause. Ich bin ja noch eine Nacht länger geblieben und war gestern Abend noch im Framus-Museum zum Oberkrainer-Konzert. Das war dann ein gelungener Abschluss dieses wunderschönen Tages.
Mir hat es sehr gefallen - war eine tolle Atmosphäre beim Oldtimertreffen. Und schön, dass ich Euch drei (Ippenstein, Leonhard und Odenwald - in alphabetischer Reihenfolge) jetzt mal live und in Farbe kennengelernt habe.
Und natürlich isses schon toll, mal so eine Supita B oder eine Cantus V in Händen zu halten und zu spielen - oder zu hören, wie Ihr sie spielt :rolleyes:
Meine olle Weltmeister ist gleich mal dort geblieben - jetzt bin ich auf den Kostenvoranschlag für eine Generalüberholung gespannt.
Nächstes Jahr sind wir doch wieder dabei, oder?
Vielen Dank an Ippenstein für den treffenden Bericht und die Fotos!!!
Ach, noch was:
Habe gerade erfahren, dass mein HZIM ebenfalls dieses WE in Klingenthal verbringt.
www.musikhaus-hoppe.com

... und wenn ich das jetzt richtig sehe, hat er sogar noch einen Preis für das älteste mitgebrachte Instrument bekommen.
Das isser doch, oder?? (Unter "Wir über uns" gibts ein Foto vom Chef!)

Liebe Grüße
Olaf


Das hier habt Ihr gestern Abend verpasst:
http://www.mitjakvintet.com/stran-nemska/index-de.html
http://www.framus.de/oberkrainer/
http://www.framus-vintage.de/modules/site/site.php
 
Zuletzt bearbeitet:
jou, Olaf, das isser....den Preis sehe ich mir Morgen dann mal an. Da ist er sicher überrascht, dass ich das schon weiß :-;
Nette Grüße Jutta
 
Also mir hat's auch wieder sehr gut in Klingenthal gefallen. Ich finde es einfach super, wenn man auf so vielen Instrumenten spielen kann.

Hm... die Cantus V de luxe geht mir nicht mehr aus dem Kopf. Das war schon ne feine fette Tanzbrummbiene. Eigentlich sollte Weltmeister die wieder auflegen. War ein feines Gerätchen und das richtige Gegenstück zur schlanken Konzertsupita.

Was meinst Du dazu, Leonhard? Du hast sie ja schließlich den ganzen Tag umgehabt und Deine arme Morino weinte einsam und verlassen im Auto. :D
Also Odenwald's Instrument hat mich richtig begeistert. Ein toller, warmer Klang und eine super Ansprache. Beim Vergleich mit der Supita II schneidet in meinem Ohr die Cantus sogar etwas besser ab, was aber reine Geschmackssache ist.

Gegen meine Morino würde ich sich aber nicht tauschen :D

Ich hoffe, dass wir uns wieder mal treffen können, in Klingenthal oder sonst wo in der Republik. Ist einfach interessant, sich mit gleichgesinnten auszutauschen und sich neue Inspiration zu holen.

...Leo
 
Hallo Sobby,

sag mal, es war doch auch Presse beim Oldtimertreffen - war das ne Lokalzeitung oder vielleicht auch jemand von der Intermusik oder vom "akkordeon magazin"?
Falls nicht, wäre es doch interessant, den beiden Zeitschriften mal Infos (zum Verein oder eben auch speziell zum Oldtimertreffen) anzubieten, oder?

Liebe Grüße
Olaf
 
In der Intermusik haben wir regelmäßig Beiträge.
Was in unseren Lokalzeitungen steht, kann ich Dir nicht sagen, die lese ich sehr selten.
Frau Herberger hat hier aber eine ordentliche Sammelleidenschaft.
Zu unseren Veranstaltungen ist immer Regional-Presse da, die auch über unsere Veranstaltungen berichten.
Sobby
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben