neues von JOE SATRIANI

  • Ersteller Satch-Fan
  • Erstellt am
ich spiel seit 2 monaten super colossal und n anderes lied von der neuen scheibe im unterricht udn ich werde mir das albuma uch kaufen!!
 
Satch-Fan schrieb:
Denke, die meisten Stücke dieser Scheibe werden mir live besser gefallen. Bin eh' eher ein Live-Lauscher.

Ich finde, das gerade bei Joe Satriani da ein extremer Unterschied ist zwischen Live und Studio. Viele seiner Songs wirken auf den Studioalben sehr steril und etwas lieblos, und rocken dann live voll ab.

Slash-Hudson schrieb:
ich spiel seit 2 monaten super colossal und n anderes lied von der neuen scheibe im unterricht udn ich werde mir das albuma uch kaufen!!

Aber das Album ist doch erst seit ca 2 Wochen draussen :eek:
 
es ist war!!!! JOE SATRIANI AM 24.06. in ULM !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
 
FlyingAndi schrieb:
Ich finde, das gerade bei Joe Satriani da ein extremer Unterschied ist zwischen Live und Studio. Viele seiner Songs wirken auf den Studioalben sehr steril und etwas lieblos, und rocken dann live voll ab.

:great: Genau das!

-----------------------------------------------------------------------------

Mal sehen, ob ich auch so'n Glück hab wie die Leute in Süddeutschland.

Wenn nicht: Der Gig in Amsterdam fällt zufällig genau in meine Urlaub. Und Amsterdam ist ja auch 'ne Reise wert.

Tät mich trotzdem freuen, wenn er nochmal nach Köln oder so käme...

Viele Grüße

Satch-Fan
 
Bin vom neuen Album eher enttäuscht! Die Melodien sind nicht mehr so eingängig wie früher, die Virtuosität fehlt mir auch etwas bei der Scheibe. Der Titel (Super Colossal) ist diesbezüglich nicht begründet.
Früher gab es bei mir soetwas wie eine "Satrianigänsehaut". Beim neuen Album, gab es solche Eine, keinen Moment!

Wobei mir der elektronische Sound eher mehr zusagt, als eine klassische Satriani-Marshall-Zerre.

Ich habe auf eine zweite "Engines of Creation"-Komposition gehofft, einige von euch sicher eine zweite "The Extremist" oder "Surfing with the Aliens"-Platte. M.E. wurden wir alle ein wenig enttäuscht, oder?!

In Ulm bin ich aber definitiv dabei! :D
 
Ja kommt er denn nur nach Ulm?
Wo ist das denn ?!?! (Sorry an alle Ulmer...)
Da ist doch noch Platz im Tourplan für ein paar mehr deutsche Städte.
 
Hi,
also ich war auch entäuscht vom neuen Satch-Album.
Normalerweise legt sich das nach ein paar mal durchhören, aber dieses Mal leider nicht. Für mich liegt Satriani´s Stärke in seiner Melodieführung, die in unaufdringlicher Art auch mal längere Soli zulässt.
Bei dem neuen Album fehlt beides, kaum eingängige oder interessante bzw. emotional berührende Melodien, aber außer ein paar Standard-Satriani-Blueslicks auch technisch nix bewegendes. Der Sound ist weder bluesig-erdig gehalten noch besonders abgespaced. Schade, eigentlich bin ich ein riesen Satch-Fan. Vielleicht sollte er doch mal solange mit der Veröffentlichung neuer Alben pausieren, bis er wieder richtig gute Songs zusammenhat. Das haben ja auch schon andere Gitarristen so gemacht (z.B. Eric Johnson). Vielleicht ist er auch ein bißchen "Gitarren-müde" und wird aber aber jährlich von der Plattenfirma gedrängt, ne neue Scheibe rauszubringen. Also: Satch, mach mal ne Pause (und in der Zwischenzeit kannste ja mir Gitarrenunterricht geben ;) ).

Chris
 
Hi !
Also.., ich war von dem neuen Satriani-Album keineswegs enttäuscht.
Zwar sind die Stücke vom Charakter her komplett anders als die Stücke der
vorherigen Alben (also etwas ruhiger und insgesamt "improvisierter"...) , aber Alles
in Allem findich, is das Album sehr gelungen. Und was z.B. die Melodien angeht: Ich denke, dass die Melodien auf diesem Album im Gegensatz zu anderen Satriani-Alben sogar noch viel emotionaler und interessanter gestaltet sind (@chris). (besonders bei den Songs "Ten Words", "A Cool New Day" und "A Love Eternal") und Nr. 4 ("Redshift Riders") ist natürlich auch ein geiler "Oriental-Song" ;).. Naja, und ich glaube, dass spätere Alben wahrscheinlich ähnlich sein werden.., Satriani wird ja auch allmählich älter undso.., wie das halt bei so Gitarristen is und dann werden Songs meistens auch immer etwas ruhiger,nicht aber "langweiliger"!..:).. achja, das wolltich noch sagen...^^: super colossal is eher n album, wo man so "durchfließt"..., die ganzen melodien undso sind "flüssiger" und es gibt nich sone große Schlucht zwischen "refrain" und "strophe" odersowas, was bei den Alben zuvor meistens so war.., was bestimmt auch den wesentlichen Unterschied ausmacht.... &Satriani kommt jetzt übrigens auch nach Saarbrücken..^^ ... --> danke , das wars... ich will euch nicht weiter nerven..*g*

MfG

fbroker
 
Also ich bin begeistert vom neuen Album, absolut. Klar, nicht virtuos, aber brauch ich das? Braucht Satriani das? Ich sage definitiv nein, wenn ich Virtuosität hören will dann kommt bei Vai in den CD-Spieler.
Satriani lieb ich wegen den Melodien und seinem Ideenreichtum im Detail. Mein absoluter Favorite auf dem Album ist der live-Song, der macht geil Stimmung und das Spiel mit dem Gitarrenmelodien imitieren is immer wieder geil, geschweige denn vom instrumentalen Zwischenpart (eine Akkordmelodie aus einem klassischen Stück entliehen dessen Name mir nicht einfallen will), genial!
 
Hi..
jo.., ich weiß, was du meinst.., beim letzten Song ("crowd chant") is der akkordteil von deep purple geklaut worden.., nämlich von dem Song "Sometimes I Feel Like Screaming"...
 
Satriani kommt laut seinen Tourdaten übrigens auch nach Saarbrücken. Genauer Termin steht dafür aber noch nicht fest.

Ich bin auf Satriani aufmerksam geworden durch das Interview in der neuen "Guitar". Höre mir gerade seine "Listening Party" durch, wo ich das Gefühl hab, dass er alle seine Songs in diese Datei gesteckt hat ;)

Finde ich interessant zu hören, weil ich noch nie ein rein instrumentales Album hatte. Ich spiele mit dem Gedanken mir das zu holen, kenne aber natürlich die alten Alben von ihm nicht. Ich befürchte, dass das so, was ich bisher höre, auf Dauer ein bisschen einseitig wird.

Spielt Satriani eigentlich schon immer ohne Vocals?
 
Nein, es gibt ein paar ältere Songs mit Vocals. Big Bad Moon, oder Believe z.B., die ich beide sehr geil finde.

Ich habe das neue Satch-Album leider noch nicht, werde aber auf seiner Europa-Tour definitiv dabei sein. Entweder in Amsterdam (von mir aus ca. 400km) oder irgendwo in Süddeutschland (~700km+X). Hab ihn leider noch nie Live gesehen, aber wenn ich mir die G3-DVDs so angucke, dann weiß ich, warum ich Satch-Fan bin ;)

Steve Vai und Joe Satriani sind übrigens keineswegs Konkurrenten. Auf der DVD "Satch Tapes" kann man das eindeutig den Interviews entnehmen. Joe hat Steve nämlich das Gitarrespielen beigebracht. Und deshalb denke ich eher, dass Mr. Vai ihm auf ewig dankbar sein wird.

btw: Weiß zufällig jemand, wie groß die beiden Locations in Deutschland sind, in denen er spielt? Nur, damit ich nicht verpasse mir rechtzeitig ne Karte zu reservieren :)
 
satriani_fan schrieb:
Joe hat Steve nämlich das Gitarrespielen beigebracht. Und deshalb denke ich eher, dass Mr. Vai ihm auf ewig dankbar sein wird.

Kompletter Schwachsinn!
Er hatte mal kurzzeitig bei Satriani unterricht (weil Satriani älter war) mehr aber auch nicht. Den besten Unterricht, hat sich Vai definitiv selber gegeben!

Ich finde es aber amüsant, dass solche Sachen so gravierend breitgetreten werden (auch bei laut etc.). Es wird ja förmlich damit geworben, dass Vai bei Satriani unterricht hatte, jedoch hat Vai in manchen Bereich seinen "Lehrer" um Welten übertroffen (Technik, Songs: Tender Surrender, For the love of God, Whispering a prayer (Grammypreisträger).

Trotzdem ist Satch klar mein Favourite (geniale Melodieführung, Songs: Devil's Slide, Engines of Creation.. etc.)!!! :D :great:
 
satriani_fan schrieb:
btw: Weiß zufällig jemand, wie groß die beiden Locations in Deutschland sind, in denen er spielt? Nur, damit ich nicht verpasse mir rechtzeitig ne Karte zu reservieren :)

Also im Ulmer Zelt jhaben laut Website 1.200 Leute Platz. Über die Garage in Saarbrücken hab ich noch nichts genaueres gefunden. Aber 1.200 Leute in Ulm sind ziemlich wenig. Ich weiß ja nicht, was er sonst so an Publikum zieht, aber das scheint mir wirklich ein Mini-Gig zu werden.

Ich hab mir das neue Album "Super Colossal" übrigens gekauft, liegt hier vor mir und läuft gerade. Gefällt mir ganz gut, wobei die Songs zum Schluss an Ohrwurm-Charakter nachlassen. Das ist ein bisschen schade. Ansonsten: :great:
 
fbroker schrieb:
Hi..
jo.., ich weiß, was du meinst.., beim letzten Song ("crowd chant") is der akkordteil von deep purple geklaut worden.., nämlich von dem Song "Sometimes I Feel Like Screaming"...

Dann schau nochmal ins Booklet. Da steht, dass das aus Faures "Pavane" von 1887 ist, also vor Deep Purple.
Trotzdem: "Sometimes I Feel Like Screaming" is n geiler Song, das muss hier mal gesagt werden :great:
 
Hab heute 2 Karten fürs Ulmer Zelt bestellt! :cool:
Wer wird dort (von Euch) noch am Start sein?
 
Jo, also ich bin auch mit nem Kumpel in Ulm am Start. Oh mann aber nur 1.200 Leute. Ich hoffe, dass die Stimmung da drinnen trotzem gut wird. Aber ich freu mich schon so. Hab den noch nie live gesehen!



Martin Dillinger schrieb:
(...) jedoch hat Vai in manchen Bereich seinen "Lehrer" um Welten übertroffen (Technik, Songs: Tender Surrender, For the love of God, Whispering a prayer (Grammypreisträger).

Ich finde, dass man das so nicht sagen kann! Die 2 sind auf einem so hohen Level. Da gibts kein besser oder schlecht mehr. Ich kann sagen, dass der Typ 2 Häuser weiter besser Schlagzeug spielt als mein anderer Kumpel von nebenan.
Aber Satch und Vai zu vergleichen ... naja. Find ich eher unpassend
 
slugs schrieb:
Jo, also ich bin auch mit nem Kumpel in Ulm am Start. Oh mann aber nur 1.200 Leute. Ich hoffe, dass die Stimmung da drinnen trotzem gut wird. Aber ich freu mich schon so. Hab den noch nie live gesehen!

Geht mir genauso, war auch noch nie live bei Satch. Die Zweifel die du hegst, hege ich übrigens auch. Trotzdem traue ich Ihm ne tolle Show zu. :great:

Ich finde, dass man das so nicht sagen kann! Die 2 sind auf einem so hohen Level. Da gibts kein besser oder schlecht mehr. Ich kann sagen, dass der Typ 2 Häuser weiter besser Schlagzeug spielt als mein anderer Kumpel von nebenan.
Aber Satch und Vai zu vergleichen ... naja. Find ich eher unpassend

Da geb ich dir im Prinzip auch recht, jedoch nicht ganz. Vai ist einfach noch nen Tick souveräner, was z.B. Liveperformances etc. angeht. Satch spielt gerne mal den Ein-oder-Anderen Fehler live, Vai jedoch kaum.
Vai ist technisch-versierter als Satch, Satch hat aber m.E. die besseren Melodien im Kopf.

Ich finds eben nur immer lächerlich wenn Vai als "Gitarrenschüler von Satch" angekündigt/angepriesen wird.

Lg,
Martin
 
geil meine karten für ulm sind heute gekommen !!!!!!!!!!!
 
Martin Dillinger schrieb:
Da geb ich dir im Prinzip auch recht, jedoch nicht ganz. Vai ist einfach noch nen Tick souveräner, was z.B. Liveperformances etc. angeht. Satch spielt gerne mal den Ein-oder-Anderen Fehler live, Vai jedoch kaum.


Dachte du hast Satch noch nie live gesehen :rolleyes:

Ne Spaß :D

haja, ich find der Unterschied zwischen den beiden ist irgendwie:

Satch spielt halt einfach Gitarre und ist damit zufrieden :great: :cool:

und Vai ist mehr so der "ich bin der allerbeste Gitarrist auf Erden"-Typ :screwy:


slash83 schrieb:
geil meine karten für ulm sind heute gekommen !!!!!!!!!!!


Verdammt. Meine noch nicht. Dabei hab ich am 11.05 diese Email bekommen

Code:
Hallo Herr Eckstein,

Ihre Bestellung (Nr. xxxxxx) wurde versandfertig gemacht.

Ihre Bestellung wird Sie in wenigen Tagen mit der Post erreichen.

Vielen Dank für Ihre Bestellung!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben