neues Yamaha Clavinova CLP 535 Tastatur-klicken

Made in Indonesia (das Kawai allerdings auch)
 
Ganz einfach - Fertigungsschwankungen.

Wie schon gesagt, das muss man überhaupt nicht hören. Ich habe hier in einem totenstillen Raum eine RH2 von Kawai - und höre genau nix von dem let-off. Und ich höre das Gras wachsen mit meinen Ohren.

Ich habe auch eine RH2 von Kawai, die man kaum wahr nimmt. In anderen Foren gab es aber auch Berichte über Kawai "Klappertastaturen". Das DP dem Händler "um die Ohren hauen", wie Du oben schreibst kann aber nur ein Witz sein, oder? Der verkauft ein original verpacktes Instrument und möchte damit auch keinen Ärger haben. Wenn damit etwas nicht stimmt, dann nimmt man eben seine Garantie/Gewährleistung in Anspruch. "Um die Ohren hauen" kommt erst dann, wenn der Laden diese nicht anerkennen will oder sich sonstwie davor drücken möchte.

Fertigungsschwankungen gibt es immer und überall. Eigentlich sollte eine gute QA übermäßige Toleranzprobleme in der Produktion ausschliessen. Das mal ein Montagsgerät durch die Lappen geht oder es nachträglich innerhalb einer Serie zu Problemen kommt... tja, daran leidet heute auch so gut wie jeder PKW. Auch auf dem langen Weg von Asien zu uns kann viel passieren. Da wird ein Container zu fest aufgesetzt, das Paket gleitet dem Lieferdienst aus den Händen, usw... Schon ist das gute Stück anständig durchgerüttelt worden und irgendwas klappert anschließend.

Ärgerlich, aber kann halt passieren. Ich unterstelle aber in erster Instanz weder einem Händler noch einem namhaften Hersteller wissentlich schlechte Ware verkaufen zu wollen.
 
Das DP dem Händler "um die Ohren hauen", wie Du oben schreibst kann aber nur ein Witz sein, oder?

Sehe ich so aus als würde ich Witze machen ? :D

Ich habe sowas gerade hinter mir und bin heilfroh, daß ich online gekauft habe und insofern einfach retournieren (um die Ohren hauen) konnte. Kein anderer Händler nimmt nämlich was zurück oder fühlt sich verantwortlich, wenn "nur" was klappert, zischt, brummt, wackelt, nervt oder sonstwie den Spaß verdirbt - aber rein rechtlich keinen Mangel darstellt.
 
Fast jedes größere Musikhaus nimmt ein gekauftes Instrument bei "Nichtgefallen" innerhalb einer gewissen Zeitspanne (meist 30-60 Tage) problemlos zurück. Diese übertrifft teilweise sogar die 14 Tage Widerrufsrecht die man beim Onlinekauf hat.
 
Exordium,
wieviele Instumente hast Du in Musikhäusern schon gekauft und retourniert?

Ich habe auch eine RH2 Mechanik in meinem MP7, die fängt nun langsam nach 6 Monaten zu "klicken" an, ist sonst aber leise.

Ich würde mir so vorgefertigte Pseudoantworten von Deinem Händler, bzw. Yamaha nicht gefallen lassen.
Konsument.at oder Stiftung Warentest hatten doch nicht vor allzulanger Zeit einen Test mit Digital Pianos, bei dem die Modelle von Yamaha gewonnen haben.
Ich bin mir sicher, die Leute dort würde Dein Fall interessieren.

HTH
 
Ja, gleich Stiftung Warentest anschreiben - alternativ kann mans aber auch seiner Mama sagen :D
 
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Na ja, man kann den yamaha Leuten ja mal mitteilen, dass das hier im Forum nun diskutiert wird.
 
Das wissen sie schon - auch genügend Händler. An der Stellungnahme hat sich ja nichts geändert.
 
Das ist genau der springende Punkt:
Wenn nur genügend breitenwirksame Aufmerksamkeit vorhanden ist, wird sich die Stellungnahme ändern!

Offensichtlich hat so ein kleines Musiker Board für Yamaha nicht genügend Quote.
Dementsprechend ist ja die Aufgabe der Konsumentenschutzorganisationen, die Mama der Konsumenten zu sein!
 
Offensichtlich hat so ein kleines Musiker Board für Yamaha nicht genügend Quote.
Unternehmen haben gute Gründe, sich oder zumindest die Entwicklungsabteilung nicht zum ausführenden Organ des Dialogs mit Forenbenutzern zu machen oder regelmäßig im Stil der ehemaligen Opel-Kampagne "wir haben verstanden" auszurufen.
Dazu steht es nicht im Widerspruch, dass produktbezogene Inhalte von Foren und anderen Onlinemedien selbstverständlich ausgewertet werden.

Gruß Claus
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich geht es hier generell nur um die Art und Weise des real gelebten Kundenservices und die Fehlerbehebung für Endkunden .

Meine Meinung ist und auch meine persönliche Erfahrung aus anderen Fällen ist, dass ganz schnell repariert wird,
wenn nur genügend Leute sehen oder hören, dass diese Tasten zu störend klicken.
 
Für mich geht es hier generell nur um die Art und Weise des real gelebten Kundenservices und die Fehlerbehebung für Endkunden.
Schon klar, nur vollzieht sich dieser "real gelebte Kundenservice" im Rahmen von Gesetzen und den beim Kauf geschlossenen Vereinbarungen zwischen Kunde und Händler.
Das betrifft neben der Gewährleistungspflicht auch eine etwaige Inanspruchnahme von Garantie.
http://de.yamaha.com/de/support/warranty_non-warranty_cases/

Gruß Claus
 
Also ich persönlich bin sehr zufrieden. Der Technik geschuldet ist dieses Geräusch normal - das glaube ich Yamaha auch nachdem ich diese Technik gesehen habe. Die Lippe MUSS ein Geräusch erzeugen, das geht garnicht anders.

Ob das Yamaha nun ändern wird bei der nächsten Produktinnovation oder nicht - keine Ahnung.
Mich stört es nicht. Bei meinem ersten Piano hat es schon gestört - aber das war auch nicht in Ordnung. Und da haben Yamaha und vor allem der Händler reagiert, ich habe Ersatz erhalten und konnte die Abwicklung der Retournierung (trotz Online-Kauf) sauber abschließen, ohne große Umstände zu haben.

Daher sehe ich ehrlich gesagt keinen Grund mich irgendwo zu beschweren. Das mag bei anderen anders aussehen. Yamaha wird ihr Statement dahingehend aber mMn nicht ändern - warum auch? Laut ihrer Aussage sei es auch völlig normal dieses Klicken (in angemessener Lautstärke!). Was sollen sie jetzt sagen? "Och, da sich mittlerweile 5 Leute in einem Forum darüber beschwert haben müssen wir intervenieren - die Produktionen werden sofort gestoppt!"

Selbst WENN (und wie gesagt, diese Technik mit dieser Lippe wird immer Geräusche erzeugen) sie da einen "Fehler" gemacht hätten - von großen Firmen ist man es mittlerweile gewohnt dass die eingeschlagene Strategie bis zum Ende durchgezogen wird - umschwenken gibts selten.
 
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Ich kriege mein 535 kommende Woche geliefert, mir wäre beim Anspielen beim Händler aber auch nichts störendes aufgefallen.

Allerdings habe ich ausdrücklich nachgefragt, wie es sich bei einem Fehler, Defekt ect verhält und die Informationen meines Händlers sind die, dass bei Yamaha E-Pianos vom Händler bei Yamaha angerufen wird, die haben zuständige Angestellte und da kommt dann einer zu dir nach Hause (in meinen Falle jemand aus dem Raum Bochum) und der guckt sich das Klavier dann direkt bei dir zuhause an und wenn der feststellt, dass da tatsächlich etwas nicht in Ordnung wird wird das repariert oder du bekommst Ersatz.
Außerdem verlängert sich deine Garantiezeit von 24 Monate auf 5 Jahre, wenn du dein Klavier bei Yamaha registrierst. Innerhalb der 5 Jahre hast du immer Anrecht auf Reparatur oder Ersatz für alle Defekte, die auftreten und die nicht durch äußere Einwirkungen passieren. Also wenn du der Meinung bist, dass da was Klickert, dann soll de Händler bei Yamaha anrufen, die müssen Ihre Techniker zu dir rausschicken und dann wird man weiter sehen. Ich würde mich da garnicht auf eine Diskussion mit dem Händler einlassen, der hat da garnicht mitzureden ob ein hörbarer Defekt normal ist oder nicht.

Das wurde hier zwar alles schon geschrieben, aber ich habe mir das erst gestern alles von einem bekannten Händler vor Ort erklären lassen.

PS: Laut meinem Händler war er selbst schon in Japan in den Fertigungshallen von Yamaha und hat sich da persönlich vieles in der Fertigung zeigen lassen du laut seinen Informationen produziert Yamaha seine Ersatzteile ausnahmslos selbst. Also "Made in Indonesia" oder 2da kriegt Yamaha wohl die gleichen Schrauben wie Kawai" kann da ja dann nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie sich das liest, sollte man am besten gleich die Finger von Yamaha Pianos mit Druckpunktsimulation lassen...
 
Ich kriege mein 535 kommende Woche geliefert, mir wäre beim Anspielen beim Händler aber auch nichts störendes aufgefallen.

Allerdings habe ich ausdrücklich nachgefragt, wie es sich bei einem Fehler, Defekt ect verhält und die Informationen meines Händlers sind die, dass bei Yamaha E-Pianos vom Händler bei Yamaha angerufen wird, die haben zuständige Angestellte und da kommt dann einer zu dir nach Hause (in meinen Falle jemand aus dem Raum Bochum) und der guckt sich das Klavier dann direkt bei dir zuhause an und wenn der feststellt, dass da tatsächlich etwas nicht in Ordnung wird wird das repariert oder du bekommst Ersatz.
Außerdem verlängert sich deine Garantiezeit von 24 Monate auf 5 Jahre, wenn du dein Klavier bei Yamaha registrierst. Innerhalb der 5 Jahre hast du immer Anrecht auf Reparatur oder Ersatz für alle Defekte, die auftreten und die nicht durch äußere Einwirkungen passieren. Also wenn du der Meinung bist, dass da was Klickert, dann soll de Händler bei Yamaha anrufen, die müssen Ihre Techniker zu dir rausschicken und dann wird man weiter sehen. Ich würde mich da garnicht auf eine Diskussion mit dem Händler einlassen, der hat da garnicht mitzureden ob ein hörbarer Defekt normal ist oder nicht.

Das wurde hier zwar alles schon geschrieben, aber ich habe mir das erst gestern alles von einem bekannten Händler vor Ort erklären lassen.

PS: Laut meinem Händler war er selbst schon in Japan in den Fertigungshallen von Yamaha und hat sich da persönlich vieles in der Fertigung zeigen lassen du laut seinen Informationen produziert Yamaha seine Ersatzteile ausnahmslos selbst. Also "Made in Indonesia" oder 2da kriegt Yamaha wohl die gleichen Schrauben wie Kawai" kann da ja dann nicht sein.


Das kann ich so bestätigen. Mein CLP-545 hatte beim Pedal ein nervtötendes klacken, welches dort sicher nicht hingehört. Auf Vertragsbasis mit Yamaha kam dann ein Audio Techniker zu mir nach Hause, hat das Problem erkannt und vor Ort und Stelle alles zerlegt. Es zeigte sich, dass die Feder vom Pedal nicht frei von Grät war. Dieses verhakte sich dann ständig und erzeugte das Geräusch.
Das konnte der gute man mit einer Feile schnell und unkompliziert beheben. Seitdem keine Probleme mehr.
Ich bin sicher, Dein 535 wird Dir viel freude bereiten.
 
Tut es :-D
Und ja, es gibt ein leises Klickern. Oder ich würde es eher als ein "Tschicken", ein leichtes Quietschen nennen das auftritt, wenn man eine Taste nach dem Ton wieder losläßt. Das hört man aber nur, wenn der Ton sehr leise gespielt ist oder man den Kopfhörer eingesteckt hat und beiseitelegt. Da generell abzuraten halte ich für ein Vorurteil.
 
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer des CLP-545 und habe das Problem wahrscheinlich auch.

In meinem Video klingt es extrem laut, da hier das Handy den Pegel zu hoch eingestellt hat.
In Wirklichkeit ist es leiser wahrscheinlich so ähnlich wie bei @FI0K oder @Phoenix1988 - was ist eigentlich aus eurem Problem geworden?
Bei mir tritt das Geräusch bei jeder Taste auf, bei manchen mehr bei manchen weniger. Auf jeden Fall empfinde ich es als ziemlich störend und es ist auch noch bei halber Lautstärke hörbar.

Leider kann das Video von @Dextera nicht mehr abgespielt werden, ich hätte gerne gehört wie laut es da war.
 
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer des CLP-545 und habe das Problem wahrscheinlich auch.

In meinem Video klingt es extrem laut, da hier das Handy den Pegel zu hoch eingestellt hat.
In Wirklichkeit ist es leiser wahrscheinlich so ähnlich wie bei @FI0K oder @Phoenix1988 - was ist eigentlich aus eurem Problem geworden?
Bei mir tritt das Geräusch bei jeder Taste auf, bei manchen mehr bei manchen weniger. Auf jeden Fall empfinde ich es als ziemlich störend und es ist auch noch bei halber Lautstärke hörbar.

Leider kann das Video von @Dextera nicht mehr abgespielt werden, ich hätte gerne gehört wie laut es da war.


Hallo Jackson14!

Ist schon ärgerlich! Dieses Thema hier war u.a. auch daran beteiligt, dass ich mir im Frühjahr 2015 das CA-67 gekauft habe. Ich kann Dich aber beruhigen, wir Kawaianer haben auch genügend mit Qualitätsproblemen zu tun. Bist Du Dir sicher, dass die Geräusche von der Druckpunktsimulation erzeugt werden? Das kann ich mir bald gar nicht vorstellen. Ich glaube eher, das Kawai einfach mehr Dämpfung betrieben hat, was Tastengeräusche angeht, sich sozusagen mehr auf die Bedürfnisse von Digispielern eingelassen hat. Das Yamahasystem, ich meine Hämmer unter den Tasten, könnte auch von Natur aus mehr Geräusche produzieren, weil halt die Geräuschquelle so nah am Spieler ist. Die Frage ist halt, ob es Dich beim spielen stört bzw. ärgert.

Andreas
 

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