neues Yamaha Clavinova CLP 535 Tastatur-klicken

F
FI0K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.14
Registriert
22.07.14
Beiträge
17
Kekse
0
hi,

letzte Woche kam mein neues Yamaha Clavinova CLP 535.
jetzt habe ich festgestellt, das jede Taste beim anschlagen ein lautes klicken von sich gibt. Es ist ziemlich laut und auch bei großer Lautstärke zu hören, und macht das gesamte Gefühl
wo wie es Yamaha verspricht, ein echtes klavier? zu sein kaputt.
Der Verkäufer hat mir gesagt das sei normal und auf die Druckpunktsimulation zurück zu führen, das glaub ich aber nicht das es normal sein soll. Das habe ich noch bei keinen anderen DPs gesehen so.
Ich kann mir nur denken das es von Yamaha so nicht beabsichtigt war und sich ein Fehler in der Konstruktion eingestellt hat. Zumal es eine ganz neue Tastatur ist.

Für diesen Preis kann man etwas anderes erwarten, sonst hätte ich gleich Casxx oder nehmen können.

Hat jemand auch schon ein CLP 535 und ist es auch schon aufgefallen?

vielen dank
 
Eigenschaft
 
Bitte keine Vollzitate, wenn sie direkt obendrüber stehen!
Zum Umgang mit der Zitierfunktion bitte hier lesen:
https://www.musiker-board.de/regeln...nnvolles-quoting-benutzen-zitat-funktion.html

McCoy
(Moderator)


Du kannst vielleicht auch im Laden das Clp 535 nochmals ausprobieren und prüfen, ob es dort auch dieses Geräusch gibt, ich hatte es mal im Geschäft angespielt, ich konnte keine Klick-Geräusche wahrnehmen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe das CLP-545 mit der Holztastatur und auch der Druckpunkt Simulation. Ich kann auch keine "Klick" Geräusche feststellen. Kannst Du das mal irgendwie aufzeichnen und bei YT hochladen oder so?
 
Ja, ich kann das leise klicken hören. Ich muss das zuhause gleich mal bei mir mal ausprobieren ob ich das auch habe. Mir ist noch nichts aufgefallen. Das 545 spielt sich ganz wunderbar, ich bin hin und weg.
 
für mich klingt das sehr nach den gummihülsen über den tastenkontaktschaltern.

ähnliches bei manchen keyboards von kawai.
z.B. https://www.youtube.com/watch?v=HWGOAOZNWEQ

Meine Vermutung: es scheint, dass die indonesischen Fabriken von Yamaha und Kawai den gleichen günstigen Lieferanten gefunden haben.
SCNR

Ich würde das gleich einmal mit Yamaha/Deinem Händler reklamieren, da man annehmen kann, dass es nicht besser werden wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin stolze Besitzerin eines Yamaha CLP-575 und bin überaus zufrieden mit dem Piano. Meine Erwartungen an dieses Modell haben sich bisher in vollem Umfang erfüllt und ich habe bisher keinen Makel gefunden. Auf dem Video hört man selbst bei voller Lautstärke nicht wirklich viel und unter einem Klicken stelle ich mir etwas anderes vor. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mein Piano im ausgeschalteten Zustand zu spielen. Ich habe jetzt mal die Tasten gedrückt und man kann ein sehr leises Geräusch hören und das Zurückfedern der Taste in die Ausgangsposition. Meiner Meinung nach völlig normal, wenn eine Mechanik bewegt wird. Ich bin wirklich sehr pingelig aber hier kann ich bei meinem Piano nichts negatives feststellen. Außerdem glaube ich, dass man auch bei einem akustischen Klavier die Mechanik hören würde, wenn es dabei keinen Ton erzeugen würde.

Tatsächlich kenne ich nur mein Piano genau aber ich habe das Gefühl, du stöhnst auf hohem Niveau. Das ist nicht böse gemeint aber ich empfinde es so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Außerdem glaube ich, dass man auch bei einem akustischen Klavier die Mechanik hören würde, wenn es dabei keinen Ton erzeugen würde.
Die hört man auch mit Tonerzeugung :).
Hinzu kommt, dass in den besseren E-Pianos diese Tastengeräusche sogar nachmodelliert werden. Natürlich ist es ärgerlich, wenn man ein Gerät einer Serie hat, das sich negativ anders verhält als die anderen, aber ich denke, dass diese Geräusche häufig normal sind. Zuerst sucht man lange ein Gerät mit Hammermechanik und wundert sich dann, dass es hammert ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also ich habe jetzt direkt den Test an meinem 545 gemacht und kann das klicken nicht hören. Bis auf das Material sind die Tastaturen ja die gleichen. Als nächstes würde mich interessieren ob das klicken bei einem anderen 535 reproduzierbar ist.
 
Ich bin stolze Besitzerin eines Yamaha CLP-575 und bin überaus zufrieden mit dem Piano. Meine Erwartungen an dieses Modell haben sich bisher in vollem Umfang erfüllt und ich habe bisher keinen Makel gefunden. Auf dem Video hört man selbst bei voller Lautstärke nicht wirklich viel und unter einem Klicken stelle ich mir etwas anderes vor. Bisher bin ich noch nicht auf die Idee gekommen mein Piano im ausgeschalteten Zustand zu spielen. Ich habe jetzt mal die Tasten gedrückt und man kann ein sehr leises Geräusch hören und das Zurückfedern der Taste in die Ausgangsposition. Meiner Meinung nach völlig normal, wenn eine Mechanik bewegt wird. Ich bin wirklich sehr pingelig aber hier kann ich bei meinem Piano nichts negatives feststellen. Außerdem glaube ich, dass man auch bei einem akustischen Klavier die Mechanik hören würde, wenn es dabei keinen Ton erzeugen würde.

Tatsächlich kenne ich nur mein Piano genau aber ich habe das Gefühl, du stöhnst auf hohem Niveau. Das ist nicht böse gemeint aber ich empfinde es so.

hallo. ja bei einem 575 würde ich auch nicht meckern ;) nein ich glaube nicht auf einem hohen Niveau, eher auf dem hohen Niveau von Yamaha die ja alles versprechen, mein vorriges Casio, und dann mein vorriges Kawai, und meiner Oma ihrem Blüthner Flügel, da hat nix geklickt geklappert oder sonstwas. Also bei diesem Preis kann man was anderes erwarten. und man hört es nur sehr wenn man davor sitzt,nicht im video.
Und leider ist das klicken auch zu hören bei Sound. Die normalen Geräusche wenn die Taste unten ankommt das ist bei allen so, aber das klick klick klick,das stört bei allem.
Ist bei dir auch das Geräusch ein klick?

naja ich glaube es ist nicht normal.

- - - aktualisiert - - -

Also ich habe jetzt direkt den Test an meinem 545 gemacht und kann das klicken nicht hören. Bis auf das Material sind die Tastaturen ja die gleichen. Als nächstes würde mich interessieren ob das klicken bei einem anderen 535 reproduzierbar ist.

hi, danke für die Antwort. Das es beim 545 nicht zu hören ist finde ich komisch.
Der Onlinehändler hat mir gesagt das es bei allen 535 zu hören ist.
Ich habe noch dieses Vid gefunden


bei 0:47-0:49 wenn er die Taste loslässt hört man es.

- - - aktualisiert - - -

hey, ja hab diese vid auch schon gesehen. jetzt wo ich es nochmal sehe, könnte es sein das es das ist.
hm also bei Yamaha reklamieren? da der Händler sagt es ist normal, und läge an der Druckpunktsimulation.

danke für die antwort.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey, ja hab diese vid auch schon gesehen. jetzt wo ich es nochmal sehe, könnte es sein das es das ist.
hm also bei Yamaha reklamieren? da der Händler sagt es ist normal, und läge an der Druckpunktsimulation.

danke für die antwort.
Dann musst du auf die Kulanz des Händlers hoffen, in der Regel bieten aber selbst kleine Läden eine 14/30 Tägige Rückgaberecht für den Kunden, ansonsten hast du es nun gekauft und stehst ein wenig dumm da ;) Hattest du es schon davor irgendwo mal ausprobiert?
 
Ich habe noch dieses Vid gefunden https://www.youtube.com/watch?v=ppiaBqOYJWo bei 0:47-0:49 wenn er die Taste loslässt hört man es.

Mhm. in diesem Video kann ich das Geräusch ausmachen, weil ich davon weiß und genau hinhöre. Es ist aber so minimal, dass es mir überhaupt nicht auffallen würde. So wie es in dem Video ist würde ich es als normal empfinden. Ist es bei Dir denn erheblich lauter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So wie es in dem Video ist würde ich es als normal empfinden. Ist es bei Dir denn erheblich lauter?

Ich glaube nicht, dass er das Geräusch beim Drücken der Taste meint, sondern das nachfolgende hellere Klackern, welches mir bei der Taste "h" auch als besonders laut vorkommt in dem Video. Tastaturgeräusche sind zwar normal, aber das härt man sicher auch bei leisem Spielen, mich würde das auch stören.
Ich habe einen Kawai ES-7, dessen Tasten auch recht laut sind, aber solche hellen Geräusche wie gesagt nicht.

Da hilft kein Forum, bringe es in die Fachwerkstatt uns lass es überprüfen - das sollte im ersten Anlauf einmal nur Zeit kosten. Wenn das normal ist, werden die Dich schon wieder heimschicken, Du solltest aber nicht zu schnell aufgeben und freundlich fragen, ob man das nicht doch leiser hinkriegt.
Die Freude am Instrument kann einem so eine Sache dennoch trüben :-(
 
Und warum soll ein knacken bei einer druckpunt sim dazugehören?
 
ja in den Videos ist es minimal wegen dem micro. aber wenn man davor sitzt ist es sehr laut und nervend auch bei sound.

- - - aktualisiert - - -

Mhm. in diesem Video kann ich das Geräusch ausmachen, weil ich davon weiß und genau hinhöre. Es ist aber so minimal, dass es mir überhaupt nicht auffallen würde. So wie es in dem Video ist würde ich es als normal empfinden. Ist es bei Dir denn erheblich lauter?

ja in den Videos ist es minimal wegen dem micro. aber wenn man davor sitzt ist es sehr laut und nervend auch bei sound.

- - - aktualisiert - - -

Ich glaube nicht, dass er das Geräusch beim Drücken der Taste meint, sondern das nachfolgende hellere Klackern, welches mir bei der Taste "h" auch als besonders laut vorkommt in dem Video. Tastaturgeräusche sind zwar normal, aber das härt man sicher auch bei leisem Spielen, mich würde das auch stören.
Ich habe einen Kawai ES-7, dessen Tasten auch recht laut sind, aber solche hellen Geräusche wie gesagt nicht.

Da hilft kein Forum, bringe es in die Fachwerkstatt uns lass es überprüfen - das sollte im ersten Anlauf einmal nur Zeit kosten. Wenn das normal ist, werden die Dich schon wieder heimschicken, Du solltest aber nicht zu schnell aufgeben und freundlich fragen, ob man das nicht doch leiser hinkriegt.
Die Freude am Instrument kann einem so eine Sache dennoch trüben :-(

bei meinem Kawai cn33 hat auch nichts geklickt. Es ist ein klicken, wenn ich jede Tast bis kurz vorm Druckpunkt drücke und dann über den Druckpunkt komme klickt es, wenn die Taste wieder zurück geht wieder über den Druckpunkt klickt es wieder. Die normalen Tastengeräusche kenne ich, die sind immer da. Die sind sogar bei diesem CLP echt ziemlich leise.
Naja stimmt kann echt nervig sein, aber eigentlich ist die Zeit mir egal Hauptsache es wird geklärt. Naja also denkst du den Yamaha Support anschreiben, oder einer Werkstatt für Yamaha Geräte, die gibt es hier in meiner nähe auch ist so ne Firma.

danke für die antwort
 
@FIOK
Ich habe jetzt nochmal bei meinem Piano alle weißen und schwarzen Tasten gedrückt und dabei hat keine einzige ungewöhnliche Geräusche gemacht. Vielleicht ist das bei der Kunststofftastatur anders. Wenn das Geräusch bei dir wirklich so laut ist, dann würde mich das auch stören.
Bevor ich mein Clavinova gekauft habe, habe ich auf einem Keyboard mit Kunststofftastatur gespielt. Mit Kopfhörer habe ich davon nicht so viel gemerkt, aber ohne war der Klang an sich schon sehr viel schlechter und dann hat auch noch die Tastatur mit ihrem Geklapper genervt. Von daher kann ich dich schon verstehen. Am besten probierst du wirklich nochmal dein Modell woanders aus, um zu testen, ob es sich genauso anhört wie deins. Wenn nicht, dann würde ich den Händler darauf hinweisen und das Modell tauschen. Wenn sich das genauso anhört, dann würde ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und den Händler fragen, ob er dein CLP- 535 zurück nimmt, wenn du dafür dann das CLP-545 mit der Holztastatur kaufst. Damit hast du dann die Probleme bestimmt nicht mehr.
Ich wünsche dir auf jeden Fall, dass du bald genauso viel Freude an deinem Piano hast wie ich an meinem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines clp-575, aber leider alles andere als zufrieden. Leider habe auch ich diese nervigen Klickgeräusche und das bei dem Preis. Ich habe es beim Probespielen nicht gehört (vielleicht hatte dieses Gerät das Problem auch nicht, keine Ahnung), weil es in dem Laden zu laut war. Ich möchte nicht über Kopfhörer spielen, wo diese klicker Geräusche nicht zu hören sind. Ferner habe ich auch keine Lust immer auf sehr hoher Lautstärke zu spielen, wo das Klicken dann übertönt wird. Ich habe noch mein altes P-85, wo ich Tastengeräusche gewohnt bin, aber beim 575 kommen zu den Tastengeräuschen, die ja normal sind, zusätzlich das Klicken und das stört bei leisen Spielen enorm.

Ich werde nachher noch einmal in ein anderes Geschäft bei mir um die Ecke fahren, wo noch ein clp-575 steht und dann mal hoffen das dieser Fehler dort nicht existiert. Mein jetziges 575 geht auf alle Fälle zurück.

@FIOK: Was ist denn aus deinem Problem geworden?
 
Hallo,
mich würde auch interessieren was aus dem Klicken geworden ist. Ich spiele auch mit dem Gedanken mir ein Clp535 zuzulegen und da wäre es wirklich interessant zu wissen, ob das Klicken nun normal sein soll oder nicht.
 
Lass Dich nicht wirr machen. Ich vermute hier einen Produktionsfehler einzelner Geräte. Und diese sollte man auch anstandslos getauscht bekommen, wenn man eines aus der Montagscharge erwischt. Es ist weder für Yamaha noch für Kawai typisch, dass die Tasten übermäßige Klack- oder Klickgeräusche von sich geben. Auf meiner Suche nach dem passenden Gerät konnte ich bei keinem Kandidaten so etwas feststellen.
 
Guten Morgen zusammen,

ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines clp-575, aber leider alles andere als zufrieden. Leider habe auch ich diese nervigen Klickgeräusche und das bei dem Preis. Ich habe es beim Probespielen nicht gehört (vielleicht hatte dieses Gerät das Problem auch nicht, keine Ahnung), weil es in dem Laden zu laut war. Ich möchte nicht über Kopfhörer spielen, wo diese klicker Geräusche nicht zu hören sind. Ferner habe ich auch keine Lust immer auf sehr hoher Lautstärke zu spielen, wo das Klicken dann übertönt wird. Ich habe noch mein altes P-85, wo ich Tastengeräusche gewohnt bin, aber beim 575 kommen zu den Tastengeräuschen, die ja normal sind, zusätzlich das Klicken und das stört bei leisen Spielen enorm.

Ich werde nachher noch einmal in ein anderes Geschäft bei mir um die Ecke fahren, wo noch ein clp-575 steht und dann mal hoffen das dieser Fehler dort nicht existiert. Mein jetziges 575 geht auf alle Fälle zurück.

@FIOK: Was ist denn aus deinem Problem geworden?

hi, ah das ist gut auch jemanden zu finden bei dem das auch vorkommt.
Ich konnte mich jetzt erst wieder damit befassen, weil ich im Urlaub war. Ist natürlich alles beim alten bei mir. Also ist zu sagen das die klick-Geräusche nicht normal sind?
hm naja mein Händler meldet sich nicht mehr, vllt genervt? naja vllt mit Yamaha kontakt aufnehmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben