Neuling braucht Hilfe beim Anspielen von Gitarren

O
oel41
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.06.16
Registriert
25.11.10
Beiträge
16
Kekse
0
Hi Zusammen,
ich spiele seit 3 Jahren ein wenig Akustikgitarre und möchte mir nun zusätzlich eine E-Gitarre kaufen, weil mir der Sound einfach gefällt. Ich habe die letzten Wochen versucht, mich in das Thema einzulesen. Gestern war ich im Musikladen (Hieber Lindberg in München) und habe mich ein wenig von dem Verkäufer beraten lassen. Er hat einen guten Eindruck gemacht. Am Ende der Beratung hat er mir eine Pacifica 112V in die Hand gedrückt und gesagt ich soll die einfach mal anspielen und zudem hat er mir eine Pacifica 012 gegeben. Ich habe halt da so ein bisschen rumgeklimpert, wie ich das auf der Akustikgitarre kenne, aber das ist eben nicht das gleiche. Nun wollte ich heute nochmal hin und andere Modelle testen.
Lange Rede, kurzer Sinn:
habt ihr ein paar einfache, für Rock-Gitarren typische, Griffe, mit denen ich leicht ein bisschen Rock auf den Verstärker bringe. Ich möchte halt eine E-Gitarre so anspielen, wie sie auch mal gespielt werden soll. Wenn mir der Verkäufer vorspielt klingt das natürlich toll, aber ich möchte das Gefühl eben selber haben, dass man beim richtigen Spielen hat.
Ich hoffe, Ihr könnt mir da ein paar colle Griffe zeigen, damit ich heut abend ein bisschen besser Gitarren antesten kann.
 
Eigenschaft
 
Coole Griffe? Keine ahnung auf was du stehst und wozu du in der Lage bist? Powerchords sagen dir aber was oder?

Gruß
 
smoke on the water kann jeder und macht spaß
 
smoke on the water kann jeder und macht spaß

Aber nicht dem Verkäufer :D ;)

Nein ernsthaft, spiel einfach n paar Standard Rocksongs aus verschiedenen Stilrichtungen. Hör mal durch deine Mucke, nach 3 Jahren solltest du ja schon einschätzen können was du dir auf die schnelle draufschaffen kannst und was nicht.
Mit ner Pacifica bist du für den Anfang aber schonmal gut bedient. Da du aber schon 3 Jahre bei Akustik geblieben bist, lege ich mal die Vermutung nahe, dass es dir ernst mit dem Instrument ist und du nicht einfach mal nur ausprobieren ob das auch was für dich ist. Ich an deiner Stelle würde daher längerfristig denken und gleich zu einem Mittelklasse Instrument greifen. Was aber auf keinen Fall heißt, dass die Pacifica, insbesonders die 112, schlecht ist!

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ich auch so sehen, spiel halt mal paar offene akkorde, schön reinhauen ;) Powerchords auch halt, vielleicht kannste ja auch mal nen verzerre anschmeissen dazu, schadet ja nix.
 
Danke erstmal für die Antworten. Ich hatte mir schon ein paar Powerchords zurecht gelegt, aber mal im Ernst.
Ich habe die auf der Akustik ein bisschen geübt, aber das klingt nicht so gut, wie erhofft. Aber auf der E-Gitarre sollte das schon satter rüber kommen.
Auch wenn ich schon ne Zeit lang Gitarre spiele, ist mein Repertoire an Griffen doch begrenzt. Klar, die meisten Akkorde habe ich drauf, Fingerpicking kann ich auch, aber das sind eben Spielweisen für akkustische Gitarre. Ich werde heut abend mal ein bisschen weiter testen. Der Verkäufer dort ist sehr nett und war erstaunt, dass mal ein Kunde auftaucht der mehr sagen kann als :" Ich will ne Gitarre, keine Ahnung warum, keine Ahnung welche aber die muss cool aussehen"
Ich meine das sicherlich ernst mit dem Gitarrespielen, aber im Moment kann und will ich nicht mehr als 250€ für die Gitarre ausgeben. Werde mir mal die Ibanez GSa60 und die Ibanez GAX30 zu Gemüte führen.
Hat jemand noch spontan einen Gitarrentip? Musikalischer Stil soll eher in Richtung Punk-(Rock) und Indie gehen, kein Metal gesmashe.
Da ist glaub ich eh fast jeder Gitarrentyp mit Humbucker-Singlecoil-Kombination in Ordnung, oder?
 
Wenns ums testen geht, wie gut ist die Gitarre für mich geeignet, und nicht ums posen, dann empfehlen sich einfach ein paar Tonleitern und Pentatoniken. Einmal quer übers Griffbrett, dann weist du, ob sie für dich zum spielen passt oder nicht. Ein paar Rockriffs kann man einstreuen, aber so simples Power Chord-Geschrammel wie Smoke On The Water, möglicherweise noch mit ordentlich Gain, das sagt leider garnichts aus.

Allerdings kann man mit der Pac 112V nicht wirklich viel falsch machen, gute Gitarre und absolut allroundtauglich.
 
Jup auch von mit Pacivica 112V iast ein gutes allround Instrument im Einsteiger bereich. Sollte passen. Ich kenne einige die trennen sich nie mehr von den Dingern :cool: und zeihen sie manch teuererem Instrument vor. Allerdings giebts in diesem Preissegment auch eine rechte Serienstreuung.

Gruss Mark
 
spiel halt unterschiedliche sachen durch:

purple haze - hendrix (crunchig)
stairway to heaven - led zeppelin (clean-crunchig)
one - metallica (clean-gain)

kannst das ganze ja aufs wesentliche reduzieren. spiele dabei mit den unterschiedlichen tonabnehmern und klängen und veränder an der gitarre auch mal tone/volume.

finde es im hieber lindberg immer bisschen überfüllt - oder war ich bisher nur zum falschen zeitpunkt da? kann man da eigtl auch laut spielen? d.h. haben die eine kabine?
 
Fingerpicking kann ich auch, aber das sind eben Spielweisen für akkustische Gitarre.

Wer sagt das? Wenn ich eine E-Gitarre teste, mach ich das auch. Natürlich im Clean-Betrieb, aber es gibt dir auf jeden Fall eine Hilfe, wie die Gitarre klingt und was an der anderen anders ist..
 
Würde sie auch 1. ohne amp anschlagen, dann hörste schon ob se auch so bisschen klingt und 2. clean, der rest, also mit zerrer ist nicht so obejektiv, weil der auch aus ner billigen gitarre nen metalsound rausholen kann. Aber trotzdem ratsam, weil de dann hörst obs fiept oder kracht oder so, sprich ob die pu´s was taugen...
 
...man kann auch immer, wenn man noch nicht so "fit" ist, einen etwas erfahreneren Kumpel mitnehmen für eine zweite Meinung.
 
Also, mit der Pacifica machst du da erstmal nix falsch. Ich hab selbst zu Haus eine zu stehen und muss sagen für das Geld ist das eine geile Gitarre! Mit den beiden Ibanez gitarren stehst du auch nicht schlecht da! Würde dir aber doch auch raten ein bisschen mehr zu investieren! Wenn du in drei Jahren wieder im Gitarrenladen stehst und dir eine höherklassigere Gitarre kaufst, wirst du daran denken!
 
Ich mache mir gar keine Illusionen, dass die Gitarre, die ich mir jetzt kaufen werden ewig für mich ausreichen wird. Wenn die Gitarre für die nächsten 3 Jahre ausreicht, wäre das schon super. Und wenn ich dann evtl. schon einen eigenen Stil und mehr Kenntnisse von E-Gitarren und Spieleigenschaften gesammelt habe, kommt natürlich ein höherwertiges Modell ran. Aber bis sollte ich mich doch mit einer Einsteigergitarre auf das nötige Niveau bringen.
Ich wollte ja gestern zum Hieber gehen und andere Modelle anspielen, aber da wars so voll, da bin ich dann wieder raus^^.
 
Ich denke, wenn du erstmal ein bis zwei Jahre gespielt und ein gewisses Level erreicht hast, wirst du Automatisch schon früher heiß auf neue Klamotten, sprich neue Instrumente und Equipment sein ;) ;P
So wie fast alle hier denke ich.
 
Also meine erste e-gitarre war eine epiphone sg um 400 geld, war mit der gitarre total zufrieden, der sound passte und das griffbret war breiter(like acoustic)kommt auch drauf an was du gerne spielen willst, härtere musik braucht eine andere stimmung...eindeutig, ich spiele auf c(black sabbath, kyuss, queens of the stone age...)
der sound klingt(meiner meinung nach) einfach voller und fetter. aber wenn du schon 3 jahre spielst solltest du eigentlich irgendein rockiges lied drauf haben. schau doch mal deine playlist durch, was für ein lied gefällt dir, such dir ein nicht zu schweres aus, geh auf 911tabs.com such dir die tabulatur raus und rock ab, ganz einfach, so hab ich auch angefangen. irgendwann spürst dus in dir, es tut gut und geht von ganz alleine....ich geh dann mal wieder zu meiner scharfenlady, muss die saiten einspielen....

wie schon genannt sind powerriffs das um und auf im rock, mit singlechords lässt sich eigentlich auch alles machen, von solos bis zu frikeleien, das kannste aber sicher gut wenn du klassische gitarre spielst.akkorde empfehle ich auch aber selten würde ich sie einsetzen, wenn dann nur kurz, als übergang oder einleitung eines songs. zum empfehlen wär für dich die seite gut:

www.playthisriff.com da kannst dir ein wenig was abgucken, ob metal oder rock, da is aller vertreten.

rock on stay tuned
 
Schöner Thread - und eine tolle Frage!
Was die Akustiker oft vergessen: Bei der E-Gitarre ist der Verstärker ein SEHR wichtiger Teil vom Instrument. Er verstärkt nicht nur, sondern beeinflusst ganz enorm den Ton und bringt die Dynamik, die Du als Akustiker sicherlich sehr gut ausgebaut hast, rüber - oder eben nicht.
Daher solltest Du beim Anspielen den Verstärker nicht vergessen. Wenn Du testest, also immer mit dem gleichen und am besten mit dem, den Du dann auch kaufen wirst...
Zum Anspielen: Rock, Punk, ...:
1. ein paar Powerchords hart mit dem Plektrum geschlagen - crunshen die schön? Sustain ausreichend? Matschen die? Bässe ausreichend definiert?
2. Offene Akkorde, wie auf der Akustik, soft mit den Finger geschlagen: Nicht zuviel Matsch? Schöner Sound? Perlend? Billige Abnehmer sind dann oft sehr schrill mit zu viel Höhen...
3. ein paar pentatonik-licks mit ein paar Bendings. Passt das Psielgefühl? Saitenlage? Auch in den hohen Bünden? Bei billigen Gitarren unbedingt auch ab dem 12. Bund JEDEN Bund (chromatisch) anspielen und "Dead spots", also nicht klingende Töne, suchen.

Das ganze am besten mit jeweils verschieden Gain-Einstellungen. Und bei jeder gain-Einstellung das ganze am besten auch mit einmal Volume voll auf und einmal halb auf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was du dir auch nochmal angucken kannst um ein bisschen rockige Riffs zulernen ist die seite von masterthatguitar bzw masterthatiff (auf youtube) der hat immer coole Sachen drauf und gute Lessons dazu ! Die Tabs findest du in der Videobeschreibung .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eigne dir ein paar Rockriffs an, spiel ein paar Skalen, Teile aus verschiedenen Liedern. Musst ja nicht gleich ganze Lieder spielen in dem Laden -->du willst sie ja lediglich testen. Vergiss nicht, dich auf die Tonabnehmer zu achten.
Ich weiss wie es ist, von Akkustikgitarre auf E zu wechseln, es ist zwar ein ganz anderes Gefühl, jedoch kannst du auf der E clean mit der selben Spielweise wie auf der Akkustischen spielen.
Nimm einen Kumpel mit, der sich ein bisschen besser auskennt. Und sonst ist der Verkäufer ja, wie du gesagt hast, ganz hilfreich.
Ansonsten haben andere hier sehr gute Tips gebracht.
Wünsche dir viel Glück beim Aussuchen. Und Spass beim Lernen ;)
 
Dass ein guter Verstärker notwendig ist, um das Beste aus einer E-Gitarre zu kitzeln ist mir klar. An dem werde ich auch nicht sparen, jedoch sind nicht mehr als 150€ eingeplant.
Habe mir jetzt ein paar Sachen zum anspielen aufgeschrieben und ein wenig auf der Akustik geübt. Kann leider erst nächste Woche wieder zum testen in den Laden. Vielen Dank für
die vielen Anregungen, ihr habt mir sehr geholfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben