Einsteiger braucht Hilfe bei der Verstärker-Wahl

  • Ersteller DerBene
  • Erstellt am
DerBene
DerBene
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.03.12
Registriert
20.03.09
Beiträge
22
Kekse
56
Moin zusammen,

ich möchte nun auch Gitarre lernen und dabei direkt mit der E-Gitarre einsteigen. Ich war deshalb auch schon in einigen Musikgeschäften und hab mir einfach mal Gitarren angeschaut und mir von den Verkäufern was vorspielen lassen. Die Auswahl an Gitarren erschlägt einen ja wirklich, ich hab dann mal in dem mir vorschwebenden Preisbereich von 200-300€ (für die Gitarre) geschaut und bin bei der Yamaha Pacifica 112V hängen geblieben. Die liegt mir gut in den Händen, gefällt mir optisch und auch (ganz wichtig) vom Sound. Damit ist ein wichtiger Schritt getan.

Doch nun gibts für den Einsteiger ja gleich die nächste Aufgabe: Verstärker-Suche. Auch hier ist die Auswahl wirklich gigantisch, und ich blicke nicht wirklich durch... Vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben. Mein Budget für den Verstärker liegt bei 100 bis 200€.

Bisher habe ich mir angeschaut / -gehört:

- VOX DA5 (ca. 100€)
- Roland Micro Cube (ca. 100€)
- Roland Cube 30X (ca. 200€)
- VOX AD30 VT (ca. 200€)

Was haltet ihr von diesen Combos - und welche Alternativen sollte ich auch noch ins Auge fassen? Wie gut sind die "großen" 30W Amps auch bei geringen Lautstärken (mit Rücksicht auf Nachbarn und Mitbewohner ;) ) bespielbar?

Ich freue mich über eure Antworten und Tipps :great:
 
Eigenschaft
 
Moin,

also erstmal hast du dir da schon ganz anständige Einstiegsamps ausgesucht.
Der Micro Cube wird hier im Board immer sehr gerne als Übungs und Einstiegsamp empfohlen.

Bezüglich der Lautstärke kann ich dir keine genaue Auskunft geben...aber ich hab selber nen 60 Watt Hybriden (Transe+eine Röhre) und der klingt bei geringen Lautstärken für meinen Geschmack ganz passabel.

Prost!
 
Hi,

alle vier von dir ausgesuchten verstärker kann ich empfehlen und alle vier klingen auch leise gut.
Letztendlich müssen das also deine Ohren und dein Geldbeutel entscheiden. ;=)
 
Wie schon geschrieben sind alle vier sehr gut geeignet is halt eine Soundfrage.
Aber was ich dir sagen kann falls du dann auch mal mit anderen Gitarristen oder eben mit einer Band spielen willst, empfiehlt es sich natürlich eher einen 30 Watt Amp zu nehmen.

Ich denke 30 Watt sollten auch gegen ein Schlagzeug reichen weil mit dem 5 Watt wirst du untergehen.
Lieber jetzt etwas mehr investieren als später zweimal zahlen ^^
 
Moin,

wie wäre es denn mit einem Fender Frontman 25R, kostet ca. 120€
 
hallo,
ich finde du hast da schon recht gute einstiegs ams gefunden. also top. ich persönlich würde dir aber von den 4 den Roland Cube entfehlen. der hat einfach ne riesenauswahl an sounds.jede menge effekte (obwohl du die am anfang noch nicht sehr brauchst)aber später top.
 
Oder einen Line 6 Spider 3.

Auch sehr gut! ;)
 
Was sagt Ihr zum Fender G-DEC junior ?

Der kostet auch nur 129,-€ hat 15Watt, Transistor und man kann verschiedene Loops und Pattern auswählen um ein wenig Begleitung zu haben und "Takt-Spiel" zu üben auch ohne Metronom.

Ich habe nur keine Ahnung wie der klingt. Ich habe ihn testweise mal bestellt.
 
Hy

Mit dem Cube 30 kannst du nichts falsch machen, der klingt auch leise (Nachbar) gut und du kannst ihn dann auch mal zum ersten "proben" verwenden.
Guter und erschwinglicher Amp :great:

lg,NOMORE
 
Der VOX DA 5 hat zwei Vorteile:

1. Die größere Soundvielfalt unter den "Kleinverstärkern".

2. Eine regelbare Ausgangsleistung (0,5 - 1,5 und 5 Watt).


Vor dem VOX hatte ich den Microcube, der auch ganz in Ordnung war. Beim DA5 bekommt man einfach mehr fürs Geld und die Abstufung ist besser strukturiert (clean, blues, crunch und highgain).

Über die beiden leistungsstärkeren Amps kann ich nichts sagen, da fehlen mir persönliche Erfahrungswerte.

Wie schon geschrieben wurde, einfach antesten und nach eigenem Geschmack auswählen. Wenn die Nachbarschaft wütend an die Tür klopft, war es dann vielleicht doch die falsche Entscheidung. ;)

Gruß

Andreas
 
Hi,

ich wüde Dir zum VOX raten. Allerdings anstatt des VOX AD 30 VT, den VOX VT30. Das ist das Nachfolgemodell und der klingt nochmal besser als der AD30 VT. Der Powerlevelregler auf der Rueckseite ist wirklich sehr hilfreich, und ermöglicht auch bei geringer Lautstärke gute Sounds!

Gruss

lunatic71
 
Erstmal ganz herzlichen Dank für eure Antworten und Tipps. Mit euren Vorschlägen werde ich jetzt nochmal in die örtlichen Musikläden gehen und mir dort mal alle Verstärker (die grad da sind) anhören. Ich hab meine Auswahl mal erweitert (alphabetisch sortiert):

- Fender Frontman 25R (ca. 100€)
- Fender G-DEC junior (ca. 100€)
- Line 6 Spider III (15) (ca. 100€)
- Line 6 Spider III (30) (ca. 200€)
- Roland Micro Cube (ca. 100€)
- Roland Cube 30X (ca. 200€)
- VOX AD30 VT (ca. 200€)
- VOX DA5 (ca. 100€)
- VOX VT30 (ca. 250€)

Lieber jetzt etwas mehr investieren als später zweimal zahlen ^^
Das war auch mein Gedanke, ich werd mir trotzdem auch die "kleinen" Modelle anschauen.
 
Also ich habe die 75W Version des Spiders, der haut wirklich rein.

Tu dir aber den gefallen, und vergiss den Frontman.
Ich habe den 212R getestet.
Der hat zwar nen feinen Clean Sound, aber verzerrt klingt er matschig und ist total für die Tonne!
 
Ich habe den Vox VT bei einem Kumpel mit seiner Heritage Les Paul getestet und war sehr angetan. Für einen Übeamp geiler Sound!
 
Also ich habe die 75W Version des Spiders, der haut wirklich rein.

Tu dir aber den gefallen, und vergiss den Frontman.
Ich habe den 212R getestet.
Der hat zwar nen feinen Clean Sound, aber verzerrt klingt er matschig und ist total für die Tonne!

nein er klingt nicht matschig in moderater Lautstärke,ich hab ihn ja im Proberaum,er kann ja nicht so laut machen wegen den Nachbarn und du kannst den Großen 212R nicht mit dem 25 Watter vergleichen.
 
Also ich hab auch seit ca. 2 Monaten den Roland Microcube als Übungsamp und bin eig. voll zufrieden damit.
Hört sich verzerrt und im Clean Sound meiner Meinung nach besser an, als manch andere die ich bis jetzt gehört habe, die mehr kosten als 100 € .

Bin zwar nocvh Anfänger und kenne viele Amps nicht aber bei dem Cube machste nix falsch:great:
 
was ist mit dem marshall mg 15 dfx... mit dem hab ich angefangen übrigens auch zusammen mit dieser pacifica (die sehr gut ist). ich fand den sehr gut, im gegensatzt zu dieversen modelling amps...
ujnd mit nem schlagzeuger hält der locker mit...

sonst grundsätzlich viele klassische gute verstärker mit röhren findet man in kleineren gebraucht läden oder auf ebay...

ich hab gehört die frontmans von fender sind auch juut
 
Hey, hab vor kurzem mich mit dem selben Thema beschäftigen müssen...hatte davor einen Marshall der MG-Serie und fand ihn für den Preis nicht wirklich gut (Vielleicht ändert sich ja was mit der neuen MG-Serie?!) Ich habe die 2 hier ausgiebig gestestet
- Fender Super Champ XD 285 euro
- Peavey Vypyr 30 199 euro

Also wenn du nur Rock, Blues spielst ist der Supder CHamp wikrlich ein absoluter knaller. Vollröhrernverstäker, 16 AMP-Modells, Effekte...Leider nicht so der Hammer im Metal bereich...da ist der Peavey Vypyr wikrlich zu empfehlen. Mit ihm kann man fast alle Sounds hinbekommen, wenn man ein wenig Zeit investiert. Die Vöxe und der Cube sind auch nicht shclecht, hab beide auch mal Testen können. Auf jedenfall kein Marshall, kein Line 6
 
Auf jedenfall kein Marshall, kein Line 6

Das halt ich jetzt doch für eine sehr vereinfachte Aussage... Wenn Du die MG-Serie und die normale Spider-Serie (wobei man da m.M. nach schon drüber streiten kann) meinst, kann man das ja noch halbwegs stehen lassen... Aber generell auf die Marke bezogen ist das definitiv Schwachsinn...

Es gibt viele sehr gute Marshall-Amps (von der MG-Serie will ich mal absehen - aber wenn man mal von den Billigteilen absieht, gibts da sehr viel gutes). Und zu Line6: hör dir mal ein Spidervalve oder einen Vetta an...
 
Nochmal danke für eure Antworten, ich mache mich heute noch auf zum Händler und werd antesten was da ist :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben