Neuling braucht hilfe!

Ochi
Ochi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.11
Registriert
26.03.09
Beiträge
18
Kekse
0
Ort
Braunschweig
Eigenschaft
 
also wirklich was falsch machen kannst du mit den beiden Gitarren nicht, denn beide sind sehr gut von der Bespielbarkeit her und sind für diese Preisklasse (für Sig-Verhältnisse) recht gut ausgestattet.

Du musst halt wissen, was du genau willst, vor allem, ob du ein Floyd Rose Tremolo oder nur ein "normales" oder sogar gar keins willst/brauchst.

Die Tonabnehmer sollen jedoch nicht das Wahre sein, so wie ich es mitbekommen habe, habe sie aber noch nie selbst angespielt.

Der Amp ist für zuhause als Übungsamp sicherlich nicht schlecht.

mfg, Dani
 
Die beiden Gitarren werden vom Sound her nicht groß unterschiedlich sein. Da müsste man dann evtl nochmal schauen bei welcher die Verarbeitung besser ist.

Bezüglich dem Amp: Die MG-Reihe is eigentlich ziemlich verschrien...Da würd ich dir eher zu was anderem raten. Was genau kann ich dir aber auch nicht sagen :p
 
Der Amp ist für zuhause als Übungsamp sicherlich nicht schlecht.

Doch ist er leider.
Für den Preis gibt es viel bessere AMPs, der Peavey Bandit z.B. besonders für Metal.

Von den beiden Gitarren würde ich die KH nehmen, da LTD eigentlich erst aber der 400er Reihe Gitarren mit einem guten Preis/Leistungsverhältnis baut.
 
Mhhh, mal ne Frage. Was is'n überhaupt der Unterschied zwischen einem Floyd Rose Tremolo und einem "normalen"? :confused:
Also Tremolo wollt ich auf jeden Fall!

Verstärker werd ich dann wohl den PEAVEY BANDIT 112 nehmen:

https://www.thomann.de/de/peavey_bandit_112_new.htm

Oder was haltet ihr davon?
 
Ein normales Tremolo ist nicht freischwebend, du kannst es nur in Richtung der Saiten biegen, und den Ton tiefer machen.

Mit einem Floyd Rose Tremolo kannst du den Hebe auch in Richtung des Korpus bewegen, und die SAiten höher klingen lassen.

Hab allerdings gehört FRs sind schwieriger einzustellen.
An der Stelle würde auch ich gerne nochmal ne Expertenmeinung hören. ;)
 
Normale Trems hab ich noch nicht eingestellt, aber 'nen FR einstellen ist schon nicht ohne, vor allem wenn die Klampfe nicht vom Händler eingestellt ist. Als Anfänger würd ich unbedingt diesen Service beim Kauf einer Klampfe mit FR (oder eigentlich generell jeder Klampfe) nutzen, das Instrument vom Händler einstellen zu lassen (nicht nur das Trem, sondern auch Halskrümmung, Saitenlage und alles was dazugehört). Ist meistens beim Kauf kostenlos dabei. Vorteil wäre hier schon zu wissen, welche Saitenstärke man spielen will. Will man später nämlich wieder wechseln (dünner oder dicker), kann es sehr gut sein, dass das FR bzw. das ganze Instrument neu drauf eingestellt werden muss.

Also entweder im Laden fragen, ob man dir das Instrument dann kostenlos einstellt oder wenn du im Internet bestellst, nach Möglichkeit einen Hinweis bei der Bestellung, dass du ein auf Saitenstärke XY eingestelltes Instrument wünscht.

Für Rock, Metal, Death fände ich ein FR schon sinnvoll, andererseits für einen Beginner noch nicht ganz so wichtig. Bei deinen ausgesuchten Modellen sind ja welche dran, das Kahler Tremolo kenn ich allerdings nicht, ebensowenig den Peavey Verstärker.

Bexx
 
Das Problem was du bei einem Floyd Rose-Tremolo haben wirst ist das sich das umstimmen ziemlich kompliziert gestaltet. Im Metal werden ja schon viele verschiedene Stimmungen benutzt, mit nem Floyd Rose ist es aber nicht grade einfach ständig hin- und herzustimmen, da muss man sich schon auf was festlegen.
 
Für den Preis empfehle ich dir eher den Line 6 Spider 3 75 Watt.

Der ist vielseitiger. ;)
 
Für das gleiche Geld wie den Bandit gibt es den Vypypr :
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm
Ist ein Modellingamp mit Effekten etc. Ehrlich gesagt habe ich weder den Bandit noch den Vyprpr in Natura gehört, aber ist auf jeden Fall eine Alternative , die ich mir auch ansehen würde.
 
Für das gleiche Geld wie den Bandit gibt es den Vypypr :
https://www.thomann.de/de/peavey_vypyr_75.htm
Ist ein Modellingamp mit Effekten etc. Ehrlich gesagt habe ich weder den Bandit noch den Vyprpr in Natura gehört, aber ist auf jeden Fall eine Alternative , die ich mir auch ansehen würde.

Ja, der Vypyr ist fast genauso wie der Spider.
SInd halt beide Modeling Combos.
Allerdings ist der Vypyr meiner Meinung nach ne Nummer komplizierter, wohingegen der Spider nach 5 Minuten Handbuch sehr übersichtlich daherkommt. ;)

Prinzipiell kannst du aber mit beiden nichts falsch machen! ;)
 
Für den Preis empfehle ich dir eher den Line 6 Spider 3 75 Watt.

Der ist vielseitiger. ;)

Hab noch einen der ersten Spider, auch mit 75 Watt. Sehr flexibel, guter Sound, recht viele variablen und lautstärketechnisch recht knackig unterwegs.
 
Hab noch einen der ersten Spider, auch mit 75 Watt. Sehr flexibel, guter Sound, recht viele variablen und lautstärketechnisch recht knackig unterwegs.

Auch für den Heimgebrach geeignet! ;)

Wohingegen 80 Watt sicher schon zum Problem werden... ;)
 
wenn das des X-Trem Kahler iss, das auf der JH montiert ist, würd ich eher zu dieser tendieren, da man das Trem einfach festsetzen kann, klanglich werden sich die beiden nix geben.
Zu den Amps kann ich eigentlich nix sagen, da ich seit Jürgen Rath's allerersten Vorserienmodell eines Rath-Amps überhaupt keinen Combo mehr angetestet und gespielt hab (und das ist scho e Weilsche her) - üben tu ich mit dem Laptop - allerdings werden gerne der Bandit, die Cubes von Roland aber auch die Vöxe gerne empfohlen, die Spiders eher weniger..
 
also zum floyed rose kann ich noch sagen das umstimmen eigentlich nicht machbar ist weil du dann die federn neu einstellen musst und das ganze tremolo neu ausrichten und wenn man das nicht schon mal gemacht hat kann man da recht schnell verzweifeln ^^
im preis bereich von 500€ bekommt man meistens mehr gitarre wenn kein floyd rose dabei ist und ich persönlich bin von der stimmstabilität der günstig floy rose nicht überzeugt lieber zum anfang was anständiges ohne floyd rose z.B. mit vintage tremolo oder halt ner festen brücke und dann später wenn man n paar mark mehr zur verfügung hat eine mit nem guten foyd rose system dann kannst du deine 1. für die dropped tunings benutzen.

was die amps angeht kann ich sagen das der peavy vypr 75W ein höllengerät ist
die sounds sind richtig fett die effekte sind hochwertig und die steuerung ist simpel
brachial laut ist er auch.
der bandit taugt auch was aber vom marshall auf alle fälle die finger lassen xD

sampels gibt hier (sind über die usb schnittstelle aufgenommen worden)
https://www.musiker-board.de/vb/userthreads/288272-peavey-vypyr-4.html

vorallem die high gain sachen find ich sehr fein
 
So nun ist die Gitarrenauswahl ein bischen gewachsen, nach dem ich mich ein bischen umgeguckt hab.
Ich hab jetz also die (hoffentlich) finale Auswahl und würd ma wieder gern wissen, was ihr nehmen würdet^^ (Für Link auf den namen klicken)

ESP LTD JH200
- Kahler Tremolo
- 2x EMG ESP LH 300 Humbucker Pickup

ESP LTD KH-202
- Floyd Rose licensed Tremolo
- EMG-ESP LH-300 Set
- 24 Bünde

ESP LTD KH-202
- Floyd Rose licensed Tremolo
- EMG-ESP LH-300 Set
- 24 Bünde

IBANEZ S470BK
- ZR Tremolo
- EMG-ESP LH-300 Set
- 1x IBZ Humbucker Halsposition IBZ INF1 (H)
- 1x IBZ Singlecoil Mittelposition IBZ INFS1 (S)
- 1x IBZ Humbucker Stegposition IBZ INF2 (H)
- 22 Jumbo Bünde

CORT EVL-X4
- Floyd Rose Double Locking III Tremolo
- 2x EMG HZ Humbucker und 1x S3 Pickups
- 24 Bünde

Bei den Amps eine von den beiden:

PEAVEY BANDIT 112

PEAVEY VYPYR 75

Hoffe mal ich nerv euch net :rolleyes:


Gruß
Ochi
 
Wie gesagt, spiel auch mal den Spider an, wer es nicht tut ist selber Schuld. :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben