Neuling sucht das passende Zubehör

  • Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ratibor
Ratibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
04.01.13
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Berlin
Abend

Ich würde gerne wissen was für zubehör ein neuling zu seiner e-gitarre braucht. Verstärker/PreAMP ist klar. :)

Mir geht es eher um die weniger teuren sachen wie z.b. e-gitarrensaiten, Plektren etc. ... Einfach blind zuschlagen ist wohl nicht sehr schlau weshalb ich mich über ein paar tipps freuen würde.


grüße--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
https://www.thomann.de/de/dunlop_frank_zappa_yellow_pick_set_m.htm

Hier habe ich was für mich interessantes gefunden. :D
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Also mit einer Gitarre + Kabel + Verstärker kann man schon Krach machen.

Darüber hinaus:

2-3 Plektren - ausprobieren hier gibt es alle Größen,Formen und Stärken

Saiten - ich spiele D`addario oder Dean Markley. Gibt auch GHS und Ernie Ball .... ausprobieren

Stimmgerät - hier nicht so ein Napsamushi Billigstteil nehmen.
Aber ein Korg GA 1 z.B. reicht erstmal aus.

Gitarrengurt falls du posen äh im Stehen spielen möchtest/musst.
Ich steh auf breitere Ledergurte, aber wieder Geschmackssache.

Gruß
PS was hast du den für ein Verstärker + Gitarre
 
Meiner Meinung nach

Pflicht
  • bevorzugte Saiten
  • bevorzugte Plektren
  • Kabel
  • Ständer/Halter
  • Griffbrettöl
  • Stimmgerät (mal nach Gehör stimmen schadet dennoch nicht ;))
  • Saitenschneider
  • Halsstabschlüssel
  • benötigte Werkzeuge für Saitenwechsel/Intonationseinstellung (abhängig von der Gitarre)

Optional
  • Gigbag/Koffer
  • Saitenkurbel
  • Gurt

Lässt sich natürlich munter weiterführen, je nach "Verwendungszweck".

Wichtig noch: Das Wissen, dass in diesem Kontext "Amp" eine Abkürzung für amplifier (dt: Verstärker) ist. Das Akronym "AMP" steht bspw. für Adenosinmonophosphat, Albertus-Magnus-Professur, antimikrobielles Peptid, Armeemotorfahrzeugpark, Associated Music Publishers, Asymmetrisches Multiprozessorsystem, Aufbruch Mittelstand Partei... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
"Gitarrengurt falls du posen äh im Stehen spielen möchtest/musst." haha ja da haste es geschafft mich zum lachen zu bringen xD... den "Korg GA 1" werde ich mir mal anschauen.

Ich habe mir jetzt 2 Fernandes gitarren bestellt zum vergleichen... Fernandes vertigo deluxe MBS und Fernandes ravelle deluxe STA. Dazu überlege ich noch (das werde ich im laden entscheiden) ob ich mir son PreAMP besorge wie z.b. den line pod hd oder ob ich doch zum normalen AMP greife. Im forum hier wurde mir dazu gerade zu einem "Peavey Bandit" zu greifen. Bei justmusic fand ich z.b. den peavey bandit 112. Wofür ich mich am ende entscheide werde ich im Laden dann sehen. :)

@ Benny Danke für die tipps. :) Und auch danke für das Teilen deines Wissens über mögliche bedeutungen der abkürzung AMP .... xD

grüße
 
Der Dank gilt Wiki. ;) Und, bitte: Amp, nicht AMP. :D Man liest es immer wieder... Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp, Amp :patpat:
 
Ich finde ein Gigbag nicht nur optional, sondern absolut nötig. Selbst wenn ich nur zu Hause übe... irgendwann kommt immer der Tag, an dem zum ersten Mal jemand fragt, ob ich mal mit Klampfe vorbeikomme.... und dann wirds ohne Bag oder Case doof. Gibt's sowohl gebraucht supergünstig in Anzeigen oder auch in den meisten Musikshops (online und im "Real Life") von einer günstigen Eigenmarke.
Ansonsten: Gutes Einsteiger - Material und gute Tips bisher... ich wünsche dir ganz viel Spaß, Geduld und Bock beim Lernen, Jammen, Krach machen...:great:
 
Ein Metronom vielleicht noch, damit man nicht immer auf den Pc angewiesen ist ?
 
Stimmgerät
Einfach an die Kopfplatte anclippen

https://www.thomann.de/de/thomann_ctg10.htm

Ein paar Ersatzsaiten (ruhig ein paar mehr)
https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_009.htm

https://www.thomann.de/de/harley_benton_valuestrings_010.htm

Wenn es ein "reales" sein soll rate ich zum Quartz Metronom, da ist der Piepston nicht so nervig wie bei einem Digital-Metronom, ein mechanisches Metronom würd ich nicht empfehlen !

https://www.thomann.de/de/seiko_sq_50_metronom.htm

Ansonsten tut es auch zB. die Seite hier dicke, da gibts verschiedene Metronome zur Auswahl.

http://a.bestmetronome.com/

http://bestmetronome.com/?lang=de

oder auch http://www.finemetronome.com/
mit erweiterten Optionen

unter Linux gäbe es noch das hervorragende, kostenlose Gtick

Plektrum Tipp

https://www.thomann.de/de/dunlop_plectrum_ultex_427_jazz_iii20.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
AHAA jetzt hab ichs verstanden haha :great::ugly:

@gavnor danke. :)

@musikuss Auch dir mal wieder danke für die tipps :D

grüße:prost:
 
Dann hättest ihm auch gleich eine Stimmgabel empfehlen können :D

Das Freizeichen vom Telefon tuts auch. :D Aber zum Einstellen der Oktavreinheit nehm ich dann doch lieber ein Stimmgerät. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben