Neuling sucht eine E-Gitarre für max. 500 €

  • Ersteller Ratibor
  • Erstellt am
Ratibor
Ratibor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.06.17
Registriert
04.01.13
Beiträge
138
Kekse
0
Ort
Berlin
Abend

Ich habe schon seit längerer Zeit das Verlangen wieder ein Instrument zu spielen und würde nun gerne endlich mit der e-gitarre anfangen. Ich habe im Alter von 7 Jahren angefangen die akustische Gitarre zu spielen, allerdings hörte ich mit 14-15 jahren damit auf da ich einfach damals nichts mit dieser art von musik anfangen konnte und andere Sachen im Kopf hatte. Talent hatte ich allerdings leider keine Lust. Ich bereue es mittlerweile sehr stark abgebrochen zu haben und hoffe, dass ich in es trotz meines relativ hohen alters von 22 Jahren noch schaffen werde die e-gitarre richtig gut zu beherrschen. Vor c.a. 2 Jahren hatte ich hier eine jackson e-gitarre stehen welche ich aber damals aus gesundheitlichen gründen wieder zurückgab und ich erstmal abwarten wollte.

1-welches Budget hast du?

Antwort: Die Gitarre sollte maximal 500€ kosten.

2-wie sieht deine Signalkette heute aus?
Antwort: Mit der Frage kann ich als neuling nicht viel anfangen. :D

3-wie lange spielst du schon und welchen Stil spielst du?
Antwort: Mit 7 fing ich an die akustische Gitarre zu spielen und hörte mit 14-15 jahren auf. Spielen würde ich am liebsten vorallem schwere riffs. (Progressive,Atmospheric)Sludge Metal, (Prog.)Metal,(Stoner)Doom Metal, (Prog.,Tech.)Death Metal, Atmo.Black Metal etc.etc. ... Aber auch leichtere musik wie progressiven rock würde ich gerne spielen allerdings ist es mir wirklich am wichtigsten, dass die Gitarre bei schweren riffs punktet.

4-was ist dir wichtig an der Gitarre?
Antwort: Ich würde es schön finden wenn die gitarre ein Tremolo hätte da ich mit dem Tremolo bei meiner letzten e-gitarre schon spaß gehabt hatte. Ansonsten kann ich auch hier als Anfänger nicht viel dazu sagen.

5-welche Modelle hast du ausgesucht, welche schon getestet?
Antwort: Vor c.a. 2 Jahren hatte ich für c.a. 2 Wochen die "JACKSON JS32R DINKY W/FR TBK"


Auch über ein paar tipps zum Zubehör würde ich mich freuen. Damals hatte ich z.b. noch den "Marshall MG15CFR" Verstärker bestellt welchen ich allerdings garnicht gut fand. Er klang nicht gut und dazu hatte er einfach viel zu wenig einstellungsmöglichkeiten weshalb ich sehr schnell gelangweilt war.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

grüße :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine kurze Frage vorneweg:
Muss der Amp bereits in diesen 500€ Budget enthalten sein? ...oder geht das extra?


HTH
 
Hallo Ratibor ..

Na mit 22 Jahren ist man doch nicht zu alt, man ist eigentlich nie zu alt.

Ich hab später angefangen als du mit E-Gitarre und das ist nun auch wieder 7 Jahre her .. ;)

Also wenn du ne Gitarre suchst die primär Dir fette Riffs liefert würde ich was in Richtung Gibson nehmen, sprich Mahagoni + eingeleimter Hals und 2 dicke Humbucker ..

Ich stöber mal ob ich nen Tipp finde ..
 
Danke für die schnellen Antworten! :)

@hairmetal81 Der Amp muss nicht in dem 500€ Budget enthalten sein.

@musikuss Danke ich werde auch mal etwas suchen. :p

grüße
 
Welche Gitarrenform käme deiner Vorstellung denn am nächsten oder ist Dir das eher egal und hauptsächlich der Sound zählt ?

Hier einen Tipp hab ich schon

http://www.musicworldbrilon.de/dean...ID=google.de&gclid=CImbnv7CvsECFSuWtAodRyMAxg

Dean ML 35th Anniversary mit 2 fetten Dimarzio Super Distortion Humbuckern und Ebenholz Griffbrett sowie inklusive Koffer

Ich hab selbst 2 Dean MLs und da kann ich Dir fette Granatensounds garantieren, kannst auch den User "komposer" fragen, der hat genau diese Anniversary ML auch.

Die Dinger drücken richtig schön und sind ideal für schiebende Metal/Rock Sounds.

Der Preis ist echt gut ! Ok Tremolo hatse nicht, aber sonst ein Top Instrument.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Für ne Amp Beratung mach bitte separat noch nen Thread auf im Verstärker Bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schmeisse einfach mal zwei, drei Möglichkeiten in den Ring...

- Strat-Form
- Humbucker
- Zweimal Vibrato, einmal ohne.














Ich persönlich bin kein Fan von Vibrato-Systemen und würde im Zweifelsfall zu einem Instrument mit Hardtail greifen. Da du aber anscheinend erfreuliche Erlebnisse mit einer Dinky hattest, dürfte das für dich wohl unbedeutend sein... :)


HTH
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@musikuss

Von der Form her mag ich z.b. meine Alte jackson gitarre oder auch eine rundere form wie bei gibson.

Ich werde einfach mal ein paar Gitarren posten welche ich rein von der Form her ansprechend finde und welche nicht.

Nicht Ansprechend:

https://www.thomann.de/de/jackson_js32t_king_v_iv.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_js32t_kelly_wh.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_js32t_warrior_wh.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_pdxt_king_v_bk.htm


Ansprechend:

https://www.thomann.de/de/gibson_les_paul_lpj_ch_2013_lh.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_slatxmgq3_6_solist_tbk_b_stock_2.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_mark_morton_dx2_dominion_st.htm
https://www.thomann.de/de/jackson_broderick_pro_soloist_7_sbk.htm

Die Form der Dean gitarre ist für mich persöhnlich leider nicht sehr befriedigend. Vielleicht wäre das in Natura nochmal was anderes aber ich bezweifle, dass ich sie dann plötzlich sehr viel besser finden würde.

Ok das werde ich machen. :)

@ hairmetal

Danke für die tipps. :p Warum genau biste denn kein fan von Vibrato-Systemen? Ich habe wirklich 0 Wissen über Gitarren weshalb ich auch die negativen eigenschaften eines vibrato nicht kenne und auch garnicht wusste, dass es welche gibt. :D--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@musikuss

Joaaaaa das ist doch schon sehr viel besser. Von der Farbe her spricht es mich nicht wirklich an allerdings stoßt es mich auch nicht ab... Die form gefällt mir wohl und auch den kopf mag ich.
Wie kann das denn sein, dass die gitarre dort so viel günstiger angeboten wird? Das macht natürlich lust sofort zuzuschlagen!... allerdings frage ich mich was denn mit der gitarre nicht stimmt.:D Bei dem preisnachlass fühlt sich das ja schon so an als würde sie sie unbedingt loswerden wollen.

Was mich noch interessiert ist der Hals. Bei meiner Jackson war der hals ja sehr dünn was anscheinend ideal für schnelles technisches spielen sein soll. Klar werde ich Anfangs weder schnell noch technisch spielen können trotzdem wäre das interessant zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sagst du jetzt aber gib der ML eine Chance ! Sie hat noch 2 Vorteile: Man braucht keinen Gitarrenständer und sie ist im Sitzen super zu spielen (ernsthaft).

Und sie klingt halt einfach fett



;) Ne im Ernst, ist halt Geschmackssache die Form--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Scheinbar hauen die grad die Hagströms beim Musicstore raus ODER die haben nen Zahlendreher drin den du ausnutzen könntest ..

Das Ding gibts auch noch in schwarz, allerdings ist die beim Musicstore in der Farbe nicht lieferbar.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wegen dem Hals: In der Regel kann man sagen "Dünnerer Hals = dünnerer Sound", der Hals ist entscheidend für den Sound !

Willst du dicke ballernde Riffs hol dir ne Gitarre wo der Hals nicht zu dürr ist.
Aber ok, muss auch kein Baseballschläger sein ..--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Die Farbe der Hagsträm ist übrigens anders wie auf dem Foto !

Ich hab im Netz noch kein Foto der EMG hagström in Rot finden können, der Farbton nennt sich Wild Cherry Transparent und ist auf ner anderen Hagström zu finden, eine ohne EMG Pickups .. da kann man sich aber wenigstens den Farbton vorstellen

http://www.ppc-music.de/shop/media/...8eab33525d08d6e5fb8d27136e95/7/2/72289_00.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Von der farbe her ist die gitarre ganz nett und die form ist wohlmöglich einigermaßen akzeptabel. Bei den schwereren riffs fällt mir das dröhnen auf. Liegt das an der Gitarre,am video oder doch an etwas anderem...?

Die Hagström habe ich mir in paar videos angeschaut. Kann es sein, dass die gitarre einen eher oldshooligeren sound hat oder ist das alles eine sache der einstellung? Der modernere Sound der Dean gefällt mir auf jeden fall besser. :D
 
Ach danke das wusste ich garnicht, dass der hals auch was mit dem sound zu tun hat. :D

Die Farbe der Hagström ist schön allerdings nicht wirklich meins. Zu mir würde die Farbe nicht wirklich passen. :p
 
Der Sound hängt an so vielen Faktoren bei Youtube Videos .. danach kannst du im Grunde überhaupt nicht gehen,

Welcher Amp benutzt wurde, welche Box, welche Mikrofone usw

Ich hab die hagström weniger wegen der Farbe sondern einerseits wegen der Les Paul Form empfohlen (Mahagoni Korpus und eingeleimter Hals) und den verbauten EMG Pickups, die im Metal Bereich quasi ein Standard sind..

Unzählige Bands spielen EMGs zB. Metallica (ok die heutigen Metallica sind da eher keine gute Referenz einer Metalband mehr, aber denk an die 80ies), Slayer etc pp

Hier hast du gleich sogar splittbare versionen wo du auch schön Cleansounds bekommst da du die Pickups zu Singlecoils umschalten kannst.

Nicht das man für Metal EMGs bräuchte, aber es bietet sich auf jedenfall an.
 
Oh ja das gefällt mir! Auch das Muster mag ich sehr.--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ok verstehe. Bezog sich die Antwort auch auf meine frage zum "oldshooligen sound"?--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
"Oldshoolige sound" der hagström*
 
"Ok verstehe. Bezog sich die Antwort auch auf meine frage zum "oldshooligen sound"?"

Ja, man kann ein und diesselbe Gitarre völlig anders erscheinen lassen je nach Verwendetem Equipment..

Glaub mir die kann genausogut Megamodern und Hart klingen ..
 
Ok danke. :) Es schreckt halt nur ein wenig ab wenn die gitarre in jedem Video eher unmodern klingt. Bis jetzt konnte ich noch kein Video mit ihr finden in welchem mir der Sound gefällt aber wenn das tatsächlich am equipment liegt...

Was denkst du könnte für mich den interessanter sein? Die dean überzeugt vom sound her (im vide) allerdings wenn die hagström genauso oder sogar besser klingen kann würde mich diese dann schon mehr interessieren. Vorallem in schwarz finde ich sie klasse.
 
Apropos man kann alles über Youtube fett und drückend klingen lassen

Marshall MG mutiert zum Metalmonster ;)




Verstehst du--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sind beide geeignet, wegen den EMGs schau Dir mal das Video an

Ist jetzt ne andere Gitarre, aber hier kommen auch EMG 81 und 60 zum Einsatz .. quasi die "Normalversionen" der PUs die in der Hagström sind, ohne Splittschaltung



Und die Gitarre im Video gibts für schlappe 399€ seh ich grade
http://www.session.de/Fernandes-Vertigo-Deluxe-SW.html

Kostete mal 1000€
 
Zuletzt bearbeitet:
Jein. :D So ganz verstehe ich es nicht. Klar dass der Mashal MG15 so klingen kann ist krass, allerdings verstehe ich nicht ganz wie das funktioniert hat. Die Gitarre oder anderes equipment? Also falls die haström auch so klingen kann bin ich dabei. :D
 
Nun ja der Typ der die Videos macht ist halt jemand der es versteht alles amtlich klingen zu lassen (Abnahme des Sounds per Mikrofon, Nachbearbeitung am PC usw) .. aber das klingt nur im Video oder in der Aufnahme so also im fertigen Mix der Musik zusammen mit Bass, Drums etc.

In persona vor Dir im Raum klingt ein Marshall MG natürlich nicht wie ein dickes Metalmonster.
 
Joa die fernandes sieht ganz nett aus. Das schwarze teil gefällt mir allerdings nicht so sehr. Komplett in schwarz oder weiß wäre für mich ansprechender gewesen. :D--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aha verstehe ok das macht sinn.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben