Kaufberatung für Gitarrenlaien

C
CwybuG
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.04.14
Registriert
18.09.11
Beiträge
26
Kekse
0
Schönen guten Abend liebe Leute,

ich bin auf der Suche nach Einsteigerhardware im E-Gitarrenbereich. Ich spiele schon Jahrelang Schlagzeug (allerdings ohne Noten) und möchte mich einer neuen Herausforderung stellen, weshalb ich auf die E-Gitarre gekommen bin. Da ich hier schön öfters gelesen habe, das solche Komplettsets wo alles mit bei ist, überwiegend unbrauchbar sein sollen, schließe ich so ein Set von vornerein aus.
Habe auch öfters gelesen, das man so ab ~300€ aufwärts planen sollte, um eine gute Gitarre in den Händen zu halten. Mein Budget würde so im Bereich zwischen 600-700€ liegen, da mir die Qualität bei Musikinstrumenten + Zubehör sehr wichtig erscheint. In dieser Budgetplanung sind allerdings auch Verstärker und Zubehör mit eingerechnet.

Da ich leider "noch" nicht die Ahnung von E-Gitarren habe (kenne mich auch noch nicht mit den ganzen Fachbegriffen aus, weshalb es nett wäre, wenn Ihr das alles leicht verständlich schreiben würdet) wende ich mich also hiermit vertrauensvoll an Euch, da hier bestimmt einige erfahrene Haudegen dabei sein werden, die mir mit Ihrem Erfahrungsschatz bestimmt helfen können.

Mein Musikalischer Geschmack zwischen hören und spielen geht ziemlich auseinander. Während ich mir gerne viel Metal, Rock etc etc anhöre, spiele ich Schlagzeugtechnisch aber auch viele Sachen von Muse, Michael Jackson und alles was sonst noch gut klingt (z.B. auch mal Sachen aus den Charts, wenn man was gutes dabei ist). Denke mal das wird dann für die E-Gitarre auch so zutreffen.

Über das Design habe ich mir zwar auch schon ein paar Gedanken gemacht, bin aber bisher noch nicht so einem eindeutigen Ergebnis gekommen. Was ich nicht möchte wäre dieser Oldschoolstyle wie (http://gibson-guitars.ru/wp-content/uploads/gibson-les-paul-1958.jpg) oder diese Heavy Metal Formen wie (http://www.amazona.de/media/articles/article_images/article_1867/1_Warlock_Front.jpg).
Vorzugsweise hätte ich gerne eine in diesem Design (http://www.t-tsunami.de/ibanez/rgt6exfxbk.jpg) und am besten in Schwarz.

Da der Text ja doch recht lang ist, hier nochmal eine Zusammenfassung:
- Gitarrenlaie der Einsteigerhardware braucht
- 600-700€ Gesamtbudget (Gitarre, Verstärker, Zubehör)
- Musikgeschmack von Rock bis Charts
- Im Design von dieser Gitarre (http://www.t-tsunami.de/ibanez/rgt6exfxbk.jpg)

Vielen Dank im voraus schonmal für die Mühe :)
 
Eigenschaft
 
Du brauchst einen Modeling Amp würde ich sagen. Da sind alle Sounds von Metal bis Wildecker Herzbuben drin. zB einen Peavey Vypyr 30 oder 75, der ist gut und günstig.
Als Gitarre also eine Superstrat. Da bist du in dem Preisbereich bei Ibanez schon ganz gut aufgehoben. zB diese hier: https://www.thomann.de/de/ibanez_rga42bk_new.htm

Passt dann Budgetmäßig ganz gut, ist noch was für Stimmer, Kabel usw. drin.
 
Hey,

danke schonmal für die flotte Antwort.

Die Gitarre sieht schonmal ganz nett aus und der Verstärker dürfte für meine Zwecke auch vollkommen genügen.

Hätte trotzdem ein paar Fragen:

Was wäre bei der Gitarre jetzt alles mit dabei?
Gigbag und Gurt nehme ich an, dass das einmal die Reisetasche und dann noch Gurt zum Umhängen der Gitarre ist oder?
Was genau ist diese cosmo black hardware?
Wozu dient der Silberne Kippschalter unten rechts an der Gitarre?
Wozu dient der Schlitzschalter unter dem Lautstärkeregler?
Was ist dieses Dot Inlay?

Sorry für diese Fragen aber ich kann damit gerade nichts anfangen.
 
Du bist ja noch ganz grün hinter den Ohren :)

Gigbag und Gurt nehme ich an, dass das einmal die Reisetasche und dann noch Gurt zum Umhängen der Gitarre ist oder?

Genau

Was genau ist diese cosmo black hardware?

Hardware bezeichnet hier die Anbauteile. Also sind die Tuner oben zum Stimmen und der Steg eben in schwarz.

Wozu dient der Silberne Kippschalter unten rechts an der Gitarre?

Damit wird die Elektronik der aktiven Tonabnehmer an und aus geschaltet

Wozu dient der Schlitzschalter unter dem Lautstärkeregler?

Damit werden die Tonabnehmer geschaltet, welchen du benutzen willst.

Was ist dieses Dot Inlay?

Inlays sind die Orientierungpunkte auf dem Griffbrett. Dot ist halt englisch für Punkt.


Edit: Ich merke grad, dass ich diese Gitarre auch gern hätte :ugly:
 
Die Ibanez , die hier bevorzugt anvisiert wurde , hat übrigens kein Tremolo. Man sollte sich schon vorher im klaren sein , ob man nicht irgendwann ein Tremolo in seinem eigenen "Stil" einbauen möchte ,und diese Mehrausgabe beim Kauf berücksichtigen.
 
Grad deshalb habe ich sie empfohlen. In dem Preisbereich gibts keine Gitarre mit gutem Tremolo und einen Umbau willst du doch keinem empfehlen, der nachfragen muss was Dot Inlays sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ist ja fast schon wie ein déja vu... :D

https://www.musiker-board.de/gitarr...einsteigersets-fuer-rock-metal-max-600-a.html

guck da mal rein. sind ein paar ordentliche tips dabei, die auch für Dich interessant sein dürften...

gruß

ps: willkommen im board :)

Ja habe vorher lange überlegt, ob ich nicht einfach bei Dir mit reinschreiben soll, habe es aber gelassen da Du Dich ja im Bereich Gitarren schonmal Stückweit besser auskennst als ich. Hast ja schonmal Erfahrungen auf einer akustischen gesammelt, welche ich bisher noch nicht habe.

Dachte das es da eventuell dann noch Unterschiede gibt, was die Beratung angeht :)

Danke aber für die nette Begrüßung!

@Hoosty

Danke für die kurzen Erklärungen!

Wie gesagt, bin absoluter Anfänger und auf professionelle Hilfe angewiesen :D

Werde mich aber intensivst damit auseinandersetzen, damit ich schnell dazulerne ;)
 
daß er (nicht ich :p) in dem anderen thread mit einer akkustischen angefangen hat ändert nichts daran. Du hast ein mehr als ordentliches budget, um wirklich etwas anständiges zu bekommen. wie im anderen thread schon geschrieben, gibt es für 400/500 € keinen mist mehr.

ich würde Dir raten, gerade auch weil Du noch keine ahnung hast, mal in ein musikhaus zu gehen und alles in diesem bereich in die finger zu nehmen was da so steht. ist keines mit ordentlicher auswahl in der nähe, ruhig mal einen kleinen wochenendausflug einplanen. sooo teuer ist das jetzt auch nicht. in anbetracht der summe, die Du ausgeben möchtest relatviert sich das. kannst nur gewinnen dabei... ;)

und keine scheu, weil Du noch nichts kannst. ob sich eine gitarre für Dich gut oder nicht so gut anfühlt merkst Du auch ohne vorkenntnisse. zur not noch einmal gezielt hier nachfragen, ob ein bestimmtes modell etwas taugt.

und frag ruhig ! wer nicht fragt bleibt dumm und angefangen haben wir alle irgendwann mal... :)

gruß
 
aaargh - hast ja recht... :p
 
daß er (nicht ich :p) in dem anderen thread mit einer akkustischen angefangen hat ändert nichts daran. Du hast ein mehr als ordentliches budget, um wirklich etwas anständiges zu bekommen. wie im anderen thread schon geschrieben, gibt es für 400/500 € keinen mist mehr.

ich würde Dir raten, gerade auch weil Du noch keine ahnung hast, mal in ein musikhaus zu gehen und alles in diesem bereich in die finger zu nehmen was da so steht. ist keines mit ordentlicher auswahl in der nähe, ruhig mal einen kleinen wochenendausflug einplanen. sooo teuer ist das jetzt auch nicht. in anbetracht der summe, die Du ausgeben möchtest relatviert sich das. kannst nur gewinnen dabei... ;)

und keine scheu, weil Du noch nichts kannst. ob sich eine gitarre für Dich gut oder nicht so gut anfühlt merkst Du auch ohne vorkenntnisse. zur not noch einmal gezielt hier nachfragen, ob ein bestimmtes modell etwas taugt.

und frag ruhig ! wer nicht fragt bleibt dumm und angefangen haben wir alle irgendwann mal... :)

gruß

Hupsala, ich bitte vielmals um Entschuldigung...hatte dein Avatar so in Erinnerung das ich dachte, Du wärst das gewesen, der den Thread aufgemacht hat :rolleyes:

In einen Musikladen zu fahren hatte ich sowieso mal vor. Wollte mir hier allerdings vorher ein paar Eindrücke einholen bevor ich völlig unwissend in so ein Geschäft gehe. Werde auf jeden Fall wohl mal diese Ibanez Gitarren ausprobieren und eventuell haben die ja auch die oben angesprochenen Verstärker da, damit man gleich mal ein Klangbild von beidem zusammen bekommt.

Hat sich der Händler Thomann bisher Eurer Meinung nach gelohnt oder sollte man gerade als Anfänger eher im Musikhaus in der Nähe etwas kaufen, wenn die Gefahr groß ist irgendwas unbeabsichtigt kaputt zu machen?
Preislich dürfte das sich ja schon unterscheiden weil ich öfters gelesen habe, das Thomann doch schon relativ günstig ist!

Bin für heute erstmal off und lese mir neue Antworten dann Morgen durch.

Schönen Abend erstmal!
 
Preislich dürfte das sich ja schon unterscheiden weil ich öfters gelesen habe, das Thomann doch schon relativ günstig ist!
Falls Du von Oldenburg zu Thomann fahren willst, dürfte sich das nur in Ausnahmefällen lohnen! ;) Da ist der örtliche Laden schon besser. Ibanez sollte es auch bei Dir in der Nähe geben!
 
Thomann ist schon OK, Finger weg von Hausmarken wäre mein Rat. Ich kauf auch meist bei Thomann, einfach weil ich hier in der Nähe nur Läden habe, die ausschließlich Billiggitarren führen.
 
Falls Du von Oldenburg zu Thomann fahren willst, dürfte sich das nur in Ausnahmefällen lohnen! ;) Da ist der örtliche Laden schon besser. Ibanez sollte es auch bei Dir in der Nähe geben!

Wieso hinfahren? Ist doch ein Internethändler der Gitarren und sowas verschickt?

Wenn ich das selbe Equipment in einem Musikgeschäft in der Nähe kaufen würde, wäre das bestimmt ~150€ teurer, als wenn ich das über den Internetversandhandel von Thomann täte.

Wäre zumindest so ne grobe Schätzung von mir aber weiteres wird man ja sehen, wenn ich hier den Musikläden mal einen Besuch abstatten werde.
 
Wieso hinfahren? Ist doch ein Internethändler der Gitarren und sowas verschickt?...

ja schon, aber direkt miteinander vergleichen zu können ist auch was wert ;)

selbst ein laden wie der Thomann wird Dir keine 10 gitarren zum testen schicken ohne etwas komisch zu gucken. bestellen, warten, spielen, gegebenenfalls zurrück schicken, andere bestellen, wieder warten, spielen, wieder zurrück schicken, warten usw... bei der zehnten merkste dann, das es doch eigentlich die erste war :p

verstanden was ich meine ?

das hat nicht wirklich etwas mit vergleichen zu tun, aber genau das brauchst Du am anfang, wenn Du noch nicht sicher weißt, was Dir liegt.

in einem laden zu testen und dann doch im internet bestellen halte ich dabei für sehr undankbar. "support your local dealer" sag ich da mal. wenn sich das noch in einem moderaten berreich bewegt, würde ich IMMER im laden direkt kaufen und eben nicht im netz bestellen. so 10/15% kann man meiner ansicht nach schon drauf legen für den direkten service, den einem ein händler aus fleisch und blut bieten kann. diese "musiksupermärkte" haben sicherlich ihre berechtigung, aber letztendlich braucht man vielleicht auch mal kleine supportleistungen oder hat fragen, wo man dann doch froh sein kann, vor der türe jemanden zu haben, der einem auskunft von angesicht zu angesicht geben kann...

z.b. kaufe ich schon seit 20 jahren fast ausschließlich beim gleichen händler. da hat sich im laufe der zeit so etwas wie ein vertrauensverhältnis aufgebaut, was sich z.b. darin äußert, daß ich irgendetwas auch mal einfach so ein paar tage zum testen mitnehmn kann ohne auch nur einen cent hinterlegen zu müßen. und ich rede hier nicht von irgendwelchem "billigkram". ich meine z.b. topteile für 3000€ oder so. klar kann ich auch wieder bestellen und zurrück schicken usw. aber trotzdem, ist einfach schöner auf diese art... :)

gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So einen Händler hab ich hier auch am Ort, da kann ich gern mitnehmen, was ich will zum testen. Das Problem ist bloß, dass ich da gar nichts testen will, weil alles nur Billigware von HK, Stagg & co ist. Ich kann mir natürlich bei Thomann was raussuchen und dann im Laden bestellen, die Preise stimmen sogar überein. Aber die Gefahr, dass einem grad die teuren Teile, also Gitarren und Amps, nicht gefallen ist schon verdammt groß und dann haben ich und der kleine Laden ein Problem, ich vor allem ein moralisches, ich bin selbst auch Händler und kann die Nöte da absolut nachvollziehen. Da gehe ich lieber zu einem gesichtslosen Großkonzern, der die Hin- und Herschickerei vorher einkalkuliert und auch nicht extra alles bestellen muss. Da habe ich keine Bedenken auch mal zu sagen "Ne, passt absolut nicht, zurück damit!".

Meine Verbrauchswaren, Saiten & co, hol ich aber treu um die Ecke und damit wird sicher mehr Geld verdient, als mit Gitarren.
 
Wenn ich das selbe Equipment in einem Musikgeschäft in der Nähe kaufen würde, wäre das bestimmt ~150€ teurer, als wenn ich das über den Internetversandhandel von Thomann täte.

Tipp:
Nimm Dir mal etwas Zeit und fahre nach Ibbenbüren/Laggenbeck. Das ist von Oldenburg aus nicht sehr weit (knappe 1 1/2 Stunden Fahrt mit dem PKW), und Du hast dort eine riesige Auswahl an antestbereiten Gitarren sowie Amps.
Die Preise sind ähnlich günstig wie hier im Shop des Boardbetreibers oder auch bei Thomann.
 
Und wenn du sagst, dass du gleich Gitarre, Amp, vielleicht noch ein Kabel, Stimmgerät, Saiten, Pflegemittel, Plektren und einen Ständer kaufst machen sie dir vielleicht noch einen besseren Preis :D
 
So, danke erstmal für die zahlreichen Antworten :)

Habe mich mal umgeschaut und leider haben wir nur Musikgeschäfte in der Nähe die Klaviere/Flügel, Vintage Gitarren, Trompeten, Schlagzeuge etc anbieten...

Sprich ich werde das wohl so machen, das ich mal zu Musik Produktiv fahre und mir dort die Sachen zeigen, beziehungsweise vorspielen lasse um mal zu hören, wie das Endresultat dann so klingt.



Bezüglich dem Zubehör, gibt es da etwas auf was ich besonders achten muss z.B. wegen dem Kabel, Stimmgerät, den Saiten oder ist das alles mehr oder weniger "Standartzubehör"?

Genauso weiß ich ja bisher nicht, was an Plektren so für mich geeignet ist...da gibt es doch bestimmt auch irgendwie so einen Mischbeutel wo verschiedene Dicken mit bei sind oder?

Ist es richtig, das die Ibanez RGA 42-BK Mattschwarz ist? (Sieht auf den Fotos so aus). Gibt es dann spezielle Reinigungsmittel oder ist das einfach ne allgemeine Politurcreme?

Irgendwas besonderes beim Ständer zu beachten?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben