Neuling

U
Ufelia
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.09
Registriert
22.11.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo !

ich wollte schon immer gerne Bass spielen, bin nun um die 30 und wollt es nun endlich mal versuchen. Ich habe soweit Null Erfahrung was Instrumente angeht, daher habe ich nun ein paar Fragen - die Ihr hoffentlich gerne beantwortet.

Da ein Bass ja auch eine nicht zu verachtende Investition ist, bin ich am überlegen, ob man nciht einfach über eine normale Gitarre (so 50€) einsteigen kann? Im Prinzip muss ich ja erst mal die Griffe üben und Noten lesen können. Hier stellt sich nur die Frage, ob der Umstig von einer *einfachen* Gitarre zum Bass möglich ist und ob man hierbei etwas beachten muss.
Sicherlich hätte ich mehr Fraude daran gleich mit nem Bass anzufangen, nur wenn ich mich da so gar nciht reinfinde - ist das Geld futsch :)
Gibt es vielleicht auch CDs für Zuhause (die gut sind) auf denen einem die Griffe gezeigt werden und nach und nach Lieder gelernt werden?

Danke!!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum!

Offenbar gehen deine Kenntnisse über den Bass gegen Null, weshalb ich dir zunächst diesen Thread empfehle.

Die Gefahr einer Fehlinvestition besteht bei einem Musikinstrument immer, da sich für den völligen Neuling praktisch nie voraussagen läßt, wie er damit klarkommen wird, bzw wieviel Energie er in das Lernen zu investieren bereit ist. Das ist beim Klavier genauso.

Deshalb aber lieber ein anderes Instrument zu kaufen (zB Gitarre), halte ich für nicht wirklich naheliegend. 'Griffe' wie bei der Gitarre, über die man damit harmonische Akkorde spielt, gibt es beim Bass nicht, da werden die Saiten iaR einzeln angeschlagen.
 
Also ich kann dir raten, in deinem Falle deinen Kram gebraucht zu kaufen - so hältst du deinen Verlust nahe Null, falls es dir wirklich nicht liegt.

Vorkenntnisse auf einem anderen Instrument sind vielleicht hilfreich, aber nicht unbedingt notwendig. Lass dich davon also nicht abhalten, das Internet zb ist voll mit Informationen :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben