Neumann U87 vs AKG C414 XL II vs AKG C414 XLS vs Rode NT1a

Welche Aufnahme klingt am besten (bitte jeweils eine Antwort pro Kategorie)

  • Gesang M 1

    Stimmen: 4 80,0%
  • Gesang M 2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesang M 3

    Stimmen: 1 20,0%
  • Gesang M 4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesang W 1-1

    Stimmen: 1 20,0%
  • Gesang W 1-2

    Stimmen: 1 20,0%
  • Gesang W 1-3

    Stimmen: 3 60,0%
  • Gesang W 1-4

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesang W 2-1

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesang W 2-2

    Stimmen: 2 40,0%
  • Gesang W 2-3

    Stimmen: 0 0,0%
  • Gesang W 2-4

    Stimmen: 3 60,0%
  • Sprache M 1

    Stimmen: 2 40,0%
  • Sprache M 2

    Stimmen: 2 40,0%
  • Sprache M 3

    Stimmen: 1 20,0%
  • Sprache M 4

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    5
  • Umfrage geschlossen .
rusher
rusher
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.24
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.204
Kekse
7.170
Ort
Köln
Hey Leute,
ich habe morgen eine Aufnahme eines Jazzensembles und bin schon früher an die Mikrofone gekommen. Weil ich gerade selbst auf der Suche nach einem Gesangs / Sprachmikrofon bin, das mein Rode NT1a ergänzt, habe ich zwischen Küchenaufbau und Nachtruhe noch kurz Zeit für einen Vergleichstest gefunden, den ich euch nicht vorenthalten wollte. Weil die Zeit wirklich äußerst knapp war und ich die Mikrofone morgen direkt nach der Session wieder abgeben werde, bitte ich Unsauberheiten im Gesang zu entschuldigen. Gegeneinander treten an:
- Neumann U87ai
- AKG C414 XL II
- AKG C414 XLS
- Rode NT1a
in den Kategorien:
- Gesang M(ännlich)
- 2x Gesang W(eiblich)
- Sprache M

Alle Files sind unbearbeitet (bis auf nen Lowcut bei 50 hz) und wurden über einen RME Octamic II aufgezeichnet. Die beiden Stimmen (bzw meine Freundin und ich ;)) befanden sich ca 20 - 25 cm vom Mikrofon entfernt, wobei die Mikrofonposition dieselbe bliebt: Sprich: Einen Take singen / sprechen => Mikrofon tauschen (das auf einem Stativ nebendran bereitstand und nur noch an dieselbe Position gerückt werden musste). Ich wollte gestern schon Vergleichsaufnahmen machen. Dafür hatte ich die Mikros nebeneinander positioniert und bin zum Singen durch die Reihe durchgelaufen. Dabei hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Raum das Ergebnis beeinträchtigte, und deshalb heute noch diese Variante gewählt. Ein Foto vom gestrigen Versuchsaufbau (hier war noch ein t-bone RB500 am Start, was wir heute aus Zeitgründen rausgeworfen haben) findet ihr unten, auch um einen Eindruck vom Raum zu bekommen (es befinden sich in dem ca 18 qm großen Zimmer 3 Breitbandabsorber a 200 x 80 x 15 cm, gefüllt mit Steinwolle).
Hier geht's zu den Files (wav 24bit / 44,1khz => Recordingformat):
https://dl.dropbox.com/u/8632428/Neumann U87 vs AKG C414 XL II vs AKG C414 XLS vs Rode NT1a.zip

Die Beispiele sind wild gemischt, Aufnahme 1 ist also nicht unbedingt in allen Kategorien immer dasselbe Mikrofon. Schön wäre es, wenn ihr in der Umfrage pro Kategorie einen Kandidaten wählen würdet, der euch am besten gefällt. Die Lösungen gibt es nächste Woche Sonntag. Diskussionen und Spekulationen sind natürlich erwünscht. Viel Spaß!
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • U87 - C414 XL II - C414 XLS - RB500 - NT1a.jpg
    U87 - C414 XL II - C414 XLS - RB500 - NT1a.jpg
    181,8 KB · Aufrufe: 2.931
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das ist ja mal ein schöner Vergleich.

Ich finde, es kommt drauf an, was man erreichen will und wie der Rest der Musik ist. Jedenfalls kann man mit allen vier Mikrofonen gute Aufnahmen machen, ohne Frage.

Eine Einschränkung aber: M2, M3, W 1-1, W 1-4 brummen unangenehm (ein bisschen auch Sprache M3 und M4).

Meine Favoriten:
Gesang M1
Gesang W1-3
Gesang W2-2
Sprache M1
 
Für die Preisunterschiede wiedermal teilweise erstaunlich kleine Unterschiede.

Dass unterschiedliche Takes eingesprochen/gesungen wurden macht das ganze natürlich auch nicht einfacher. Abr die Problematik bei Mikrofonvergleichen mit Position und Takes ist ja bekannt :D

Meine Favs:

Gesang M1
Gesang W1-1
Gesang W2-4
Sprache M2

Grüße
Daniel
 
Dass unterschiedliche Takes eingesprochen/gesungen wurden macht das ganze natürlich auch nicht einfacher. Abr die Problematik bei Mikrofonvergleichen mit Position und Takes ist ja bekannt :D
Wir haben uns große Mühe gegeben, möglichst ähnlich zu singen / sprechen. Perfekt wird's natürlich nie. Ich denke mir aber, dass man (auch angesichts des Preisunterschiedes) eigentlich auch so in der Lage sein sollte, deutliche Unterschiede zu hören und war selbst erstaunt wie gering sie dann (in Bezug auf den preislichen Unterschied) waren.

Das mit dem Brummen ist seltsam. Sollte eigentlich nicht passieren. Keine Ahnung, wo ich mir das eingefangen habe.
 
125 Klicks und nur 2 User zeigen ihre Präferenzen? Ich hatte mir deutlich mehr Rückmeldungen erhofft, oder traut sich keiner?
 
Ich sag mal die beiden 414 und das U87 sind ja schon mittleres bis hohes Budget - da sollten die Unterschiede keine Welten mehr sein, sondern eher Nuancen und die waren auf jeden Fall da. Würde hier noch mal einen kleinen genaueren Tipp abgeben wollen:

Spoiler (markieren zum lesen)
M1 - U87
M2 - NT2a
M3 + M4 - 414
W1 - NT2a
W2 - U87
W3 - 414
W4 - 414
SM1 - U87
SM2 - 414
SM3 - 414
SM4 - NT2a

den zweiten weiblichen Gesang hab ich ausgelassen


 
Welches sind denn die 414 XL II und 414 XLS?

- - - Aktualisiert - - -

Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede sehr gering sind und sich viele Leute schwer tun, eine eindeutige Meinung zu bilden. Ausserdem kommt vllt wirklich die Angst dazu, sich zu blamieren und aus Versehen das vermeintlich "schlechtere" Mikrofon gut zu finden.
 
Ich kann mir vorstellen, dass die Unterschiede sehr gering sind und sich viele Leute schwer tun, eine eindeutige Meinung zu bilden. Ausserdem kommt vllt wirklich die Angst dazu, sich zu blamieren und aus Versehen das vermeintlich "schlechtere" Mikrofon gut zu finden.
Genau das möchte ich mit diesen Tests bewirken. Günstiges Equipment wird allzuoft belächelt und dabei vergessen, dass die Person vor dem Mikrofon, der Raum und letztendlich die Mikrofonposition VIEL (!!!) wichtiger sind als das Mikrofon selbst. es ist durchaus erlaubt, ein günstigeres Mikrofon besser zu finden. Ich habe den Test auch gemacht, das Neumann war NIE Favorit (ursprünglich wollte ich mir das kaufen ...). Bei mir hat meist das C414 XLS gewonnen. Das wird jetzt vll auch im Einkaufskorb landen.
 
Welches sind denn die 414 XL II und 414 XLS?

Falls du meinen Post damit meintest - ich hab mich bewusst dagegen entschieden genau zu sagen, welches welches ist. Einfach aus dem Grund, weil ich mich nicht genug mit den einzelnen Versionen vom 414 beschäftigt habe. Vom Klangcharakter sind die ja alle relativ ähnlich.

Genau das möchte ich mit diesen Tests bewirken. Günstiges Equipment wird allzuoft belächelt und dabei vergessen, dass die Person vor dem Mikrofon, der Raum und letztendlich die Mikrofonposition VIEL (!!!) wichtiger sind als das Mikrofon selbst. es ist durchaus erlaubt, ein günstigeres Mikrofon besser zu finden. Ich habe den Test auch gemacht, das Neumann war NIE Favorit (ursprünglich wollte ich mir das kaufen ...). Bei mir hat meist das C414 XLS gewonnen. Das wird jetzt vll auch im Einkaufskorb landen.

Ich find das U87 ist auch irgendwie ein schwieriges Mic - das entfaltet sich so richtig erst im Mix, weil es da einfach immer durch kommt - egal wie eng der Mix ist.
 
Ich find das U87 ist auch irgendwie ein schwieriges Mic - das entfaltet sich so richtig erst im Mix, weil es da einfach immer durch kommt - egal wie eng der Mix ist.
Finde ich gar nicht. Ich habe viel mit Sprache zu tun. Da ist es pur (fast) unschlagbar.
 
Finde ich gar nicht. Ich habe viel mit Sprache zu tun. Da ist es pur (fast) unschlagbar.
Dann wird's umso spannender :) Ich hätte auch am liebsten nen Sprecher aufgetrieben, hatte aber das Mikro eben leider nur einen Tag zuhause und konnte für die Zeit niemanden finden.
 
Letzte Chance mitzuraten und Tipps abzugeben, morgen Abend gibts die Auflösung.
 
Bei mir hat meist das C414 XLS gewonnen. Das wird jetzt vll auch im Einkaufskorb landen.

Nachdem mein TLM 193 gestorben ist soll es auch in meinem Einkaufskorb landen. Ich mag lineare Mics und die Features des XLS sind ziemlich schwer zu toppen. Außerdem habe ich bereits in mehreren Foren gelesen, dass es Vocals schön abbilden soll, wenn man sie mit dem Achter Pattern aufnimmt, finde ich interessant. Und es soll DAS Universalmic sein.

Schöner Thread btw, Dankö!
 
Dann sag doch mal, welche Samples Du am Besten fandst. Rusher sagt uns dann nachher, welches das 414 XLS war...
 
Dann sag doch mal, welche Samples Du am Besten fandst. Rusher sagt uns dann nachher, welches das 414 XLS war...

Eben genau darum gehts ja. Nicht dem hörensagen nach kaufen sondern blind hoeren was wirklich gefaellt und daran entscheiden. Bei mir waere es ein usi geworden und ich bin froh das xls für mich entdeckt zu haben. Das kann bei jedem anders sein.

Im Nachhinein findet man immer das schön wo Neumann oder was der höchste Preis draufsteht...
 
Eben genau darum gehts ja. Nicht dem hörensagen nach kaufen sondern blind hoeren was wirklich gefaellt und daran entscheiden. Bei mir waere es ein usi geworden und ich bin froh das xls für mich entdeckt zu haben. Das kann bei jedem anders sein.

Im Nachhinein findet man immer das schön wo Neumann oder was der höchste Preis draufsteht...
"Nicht dem Hörensagen kaufen."
Richtig, da werden die Experten hier auch nicht müde das hier zu betonen.

"sondern blind hoeren was wirklich gefaellt und daran entscheiden"
Das ist bezogen auf Deine Files für andere m.M. nach nicht die richtige Entscheidung.
Für Dich ist das richtig, wobei blind hören bei Dir wohl nicht ging, da Du den Aufbau ja kennst.
Aus meiner Sicht ist das auch nicht nötig. Die eigene Stimme, das eigene Empfinden geht nur mit einem eigenen Test.

Ich habe über die Jahre bemerkt, dass man relativ schnell merkt, ob das Mikro, was man zu Hausetesten sollte, für einen past oder nicht.
Die kpl. Qualitäten man erst aber mit Zeit bei einer Reihe von Aufnahmen erkennt.
Das heißt, ein Test über zwei Wochen an einem richtigen Song, vor allem auch im Mix, dass ist dann schon eine Hausnummer.
Auch gut ist es, seine bessere Hälfte dazu zu holen (die kennt die Mikros eh nicht ;-), und mal hören zu lassen.

"Im Nachhinein findet man immer das schön wo Neumann oder was der höchste Preis draufsteht..."
DA ist nicht jeder ganz von befreit. Bei mir aber nicht mehr der Fall, das sollte man auch nicht jedem unterstellen.
Im Gegenteil, es gibt im unteren bis mittleren Preissegment herausragende Mikros, bspw. das AT4047MP, was nicht nur für den Preis hervorragend ist. Oder auch das Gefell M930 für 1000€ ist eine Wucht.
Aber auch mit einem Trion 8000 mache ich gelegentlich klasse Aufnahmen, da hört kein Schw... was das kostet :)
 
Für Dich ist das richtig, wobei blind hören bei Dir wohl nicht ging, da Du den Aufbau ja kennst.
Aus meiner Sicht ist das auch nicht nötig. Die eigene Stimme, das eigene Empfinden geht nur mit einem eigenen Test.
Ging wohl, ich habe ohne Kopfhörer aufgenommen, also bei der Aufnahme nicht gehört, wie das Mikrofon klingt. Die Lautheiten wurden dann nach optischen Gesichtspunkten angeglichen. Meine Freundin hat dann die Files in zufälliger Reihenfolge abgespielt...
Dass ein eigener Test notwendig ist, ist aber denke ich klar. Bei mir geht es darum, dass ich das Mikrofon nicht primär für mich kaufe, sondern um andere Leute damit zu recorden.


"Im Nachhinein findet man immer das schön wo Neumann oder was der höchste Preis draufsteht..."
DA ist nicht jeder ganz von befreit. Bei mir aber nicht mehr der Fall, das sollte man auch nicht jedem unterstellen.
Sorry, wollte ich nicht jedem unterstellen, ist aber denke ich die Regel. Man hat häufig ja vor dem Kauf schon einen Liebling, den man aus Produktionen kennt, die einem gefallen, oder über den man viel gutes gelesen hat. Häufig täuscht dann rückwirkend trotzdem der vorherige Eindruck und davon gilt es sich zu distanzieren.
 
Ging wohl, ich habe ohne Kopfhörer aufgenommen, also bei der Aufnahme nicht gehört, wie das Mikrofon klingt. Die Lautheiten wurden dann nach optischen Gesichtspunkten angeglichen. Meine Freundin hat dann die Files in zufälliger Reihenfolge abgespielt...
Dass ein eigener Test notwendig ist, ist aber denke ich klar. Bei mir geht es darum, dass ich das Mikrofon nicht primär für mich kaufe, sondern um andere Leute damit zu recorden.
Wenn das so gemacht wurde, ok ;-)

Sorry, wollte ich nicht jedem unterstellen, ist aber denke ich die Regel. Man hat häufig ja vor dem Kauf schon einen Liebling, den man aus Produktionen kennt, die einem gefallen, oder über den man viel gutes gelesen hat. Häufig täuscht dann rückwirkend trotzdem der vorherige Eindruck und davon gilt es sich zu distanzieren.
Das konnte ich so bisher nicht feststellen. Bei welchem Mikro hast Du das erlebt?
Mein AT4060 hat bspw. meine Erwartungen weit übererfüllt.
Das M930 war vor über 8 Jahren damals noch ein Geheimtipp eines Violinisten, hatte gar keine Ahnung wie das klingen sollte.

Allerdings gebe ich Dir recht, bei einem U87 oder U67 oder Brauner VM1 oder Sony c800g, da hat man erwartungen, die zum teil wirklich überhöht sein können.

Noch ein ganz anderer Punkt zu Deinen Files.
Nicht falsch verstehen, aber um einen richtigen Vocamikroltest zu machen, benötigt man auch mal richtig gesungene Vocals mit Power.
Da kann man dann schneller Spreu von Weizen trennen.
Deine Files sind alle weich und gefällig gesungen. Das reicht nicht.
Da macht kaum ein Mikro was falsch.

EDIT: Da habe ich jetzt glatt mal in meinem Fundus geschaut, und einen rockigen Song gefunden, bei dem das CAD e350 das Rennen bei den Lead Vocals gemacht hat.
Es verzeiht etwas mehr wie das Gefell M930 (das löst da tatsächlich zu gut auf) oder das AT4060 (Präesenzen waren eien Spur zu stark) , vor allem bei einem angezerrt singenden Rock Tenor. Da zeigt dann das Mikro was es kann. Alle drei genannten hätte ich nehmen können, das CAD e350 war aber etwas zurückhaltender in den Präsenzen und hat das Rennen gemacht.

In einem ganz anderen Song britischer Pop/Rock habe ich alle Vocals mit dem M930 aufgenommen, die BAckings mit dem CAD e350. So kanns gehen...

EDIT II: Bin wohl in Schreiblaune ;-)
Hört Euch mal in Youtube "Helter Skelter Paul only vocals" an.
Das ist ein Test für Mikros! Neben des unglaublichen Gesangestalentes des jungen Pauls, hört man aber auch wie das Mikro alles "mitmacht". Da nervt keine Frequenz.
Nun ist jetzt nicht jeder Paul McCartney...auch klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein ganz anderer Punkt zu Deinen Files.
Nicht falsch verstehen, aber um einen richtigen Vocamikroltest zu machen, benötigt man auch mal richtig gesungene Vocals mit Power.
Da kann man dann schneller Spreu von Weizen trennen.
Deine Files sind alle weich und gefällig gesungen. Das reicht nicht.
Da macht kaum ein Mikro was falsch.
Ist mir bewusst. Ging wie gesagt leider nicht. Hatte nur äußerst wenig Zeit zum checken (quasi die halbe Stunde, bevor ich den Thread erstellt habe) und die lag auch noch mitten in der Nacht ... Ganz versauen will man sichs mit den Nachbarn ja nicht :p Ich denke, der Test ist besser als nichts, absolut aussagekräftig sind die Files natürlich nicht.
 
Gesang M 1 = NT1a
Gesang M 2 = C414 XL II
Gesang M 3 = U87
Gesang M 4 = C414 XLS

Gesang W 1-1 = C414 XL II
Gesang W 1-2 = U87
Gesang W 1-3 = NT1a
Gesang W 1-4 = C414 XLS

Gesang W 2-1 = U87
Gesang W 2-2 = C414 XLS
Gesang W 2-3 = C414 XL II
Gesang W 2-4 = NT1a

Sprache M 1 = NT1a
Sprache M 2 = U87
Sprache M 3 = C414 XLS
Sprache M 4 = C414 XL II
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben