Großmembraner (Neumann, Electrovoice, Rode, AKG) im kurzen Direktvergleich

rusher
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Hey,
bei mir stehen morgen Gesangsaufnahmen an, und weil nicht viel Zeit zum probieren sein wird, habe ich die verfügbaren Mikrofone schnell mal direkt gegeneinander antreten lassen und 2 Stimmen aufgenommen. Sänger (ich, man verzeihe das :p) und Sängerin stehen jeweils genau 20 cm vom Mikrofon weg, immer an exakt derselben Position, sodass Änderungen im Klang nicht auf Raumeinflüsse zurückzurühren sein sollten. Gleicher Mikroabstand, gleiche Höhe, gleiches Kabel, gleiches Interface (RME Fireface UC), gleicher Kanal, 44,1khz 24bit, unbearbeitet.
hier gibts die Files zum Download. Es treten gegeneinander an:
https://dl.dropboxusercontent.com/u/8632428/Großmembranmikrofone.zip
Neumann TLM 49, TLM 67, KM184 (ist natürlich ein Kleinmembraner, wollte ich für mich trotzdem noch mal checken), Rode NT1a, AKG C414 XLS, Electrovoice RE20. Der Vergleich war für mich gedacht, aber ich wills euch nicht vorenthalten. Wie immer gilt natürlich: Selbst testen ist die beste Wahl, aber Tendenzen sollten hier sehr gut deutlich werden, zumal mein Raum recht gut akustisch behandelt ist.

Viel Spaß damit, eure Einschätzung würde mich interessieren. Für mich ist das TLM67 bei beiden Stimmen klarer Favorit und steht ab sofort auf der Wunschliste. C414 XLS, KM184 und NT1a sind mir, der Rest wurde geliehen. Ein TLM67 wäre denke ich eine hervorragende Ergänzung.

PS: Das RE20 rauscht etwas, weil ich den Gainregler nicht angefasst und die Files nachträglich in der Lautstärke angepasst habe, das RE20 hat VERDAMMT wenig Output...
Mit 30db mehr Power am rme sollte das auch rauachfrei klappen. Allerdings wollte ich im Voraus evtl Unterschiede durch diverse Preampeinstellungen ausschliessen und hatte im Nachhinein keine Lust alles noch mal zu machen (wg gleicher Position vor allen Mikros)
 
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TLM 69? Ist das nicht eher ein TLM 67? Das TLM 67 hat ja die gleiche Kapsel wie das alte U 67 und das U 87 A. Ich habe leider nicht die Zeit jetzt reinzuhören. Es stimmt, dass das RE 20 einen sehr niedrigen Pegel abgibt. Deshalb habe ich es für Sprachaufnahmen zu Hause wieder abgeschafft.
 
Äh ich meine natürlich 67... danke für den Hinweis.
Ich hab das mal ausgebessert.
Gesendet von meinem GT-I9100
 
Hallöchen Recording-Kollege! :)

Also ich hab mich jetzt ca. 10min eingehört und kann nun auch Unterschiede benennen.
Ich bin ehrlich, leicht fällt das nicht.

Für mich klingt das TLM49 am besten. Sowohl bei dir, als auch bei deiner Freundin (?).
Das NT1-A ist für mich der "klare" Verliehrer (abgesehen vom RE20). Also nicht, dass es wirklich schlecht klingt (hab ja selbst eins davon), sondern einfach im Vergleich.
Im Bereich der Hochmitten/Höhen zickt es ein bisschen.. vielleicht würde eine leichter EQ schon reichen, aber so pur gefallen mir alle anderen ein bisschen besser.
Das C414 und das TLM67, (auch das KM) sind für mich sehr neutral im Klang. Die geben und nehmen sich mMn bei diesen Aufnahmen nicht viel.
Das RE20 hat den stärksten Klangeinfluss auf den Gesang. Im Gegensatz zu den anderen klingt es einfach dumpf und rauer..
Das kann auch mal gut passen, aber ich würde es wegen diesen Aufnahmen nicht auf meine Wunschliste setzen.
Mein Favorit, das TLM49 hat auch einen starken Eigenklang.
Allerdings kann ich mir sehr gut vorstellen, dass dieser in den meisten Fällen (Gesang ist ja selten Solo) dem Gesang sehr hilft im Vordergrund zu bleiben.
Daher mein Konklusio aus 10min. anhören:
C414 oder TLM67 wenns neutral sein soll, TLM49 wenn man "mehr" will. :D

Danke für die Soundfiles. :)

LG Jakob
 
Verrückt, dass das TLM49 so gut abschneidet (habs auch ein paar Leuten außerhalb des Forums geschickt). Ich finde das bei beiden Stimmen mit Abstand am schlechtesten (gerade bei mir). Klingt anstrengend obenrum und hat ne kleine Nase bei 2khz.
 
Damit ist klar: es liegt an dir. :D

Aber ist doch schön, wenn Geschmäcker so unterschiedlich sind. :)

LG Jakob
 
hattest du mal was mit der MH Trossingen zu tun? das Plakat an der Wand... :D

Habe soeben auch die Aufnahmen verglichen.
meine Platzierung ist folgende:

Vocals Weiblein

1) TLM 49
2) TLM 67
3) AKG

den Rest lass ich weg, fand ich alles "unbrauchbar". Wobei ich dieses Ranking für mich auch nicht allgemeingeltend machen würde, vielmehr käme es dann auf den Song an.

Vocals Männlein

1) TLM 67
2) AKG 414
3) TLM 49

alles andere klang billig und harsch. Das TLM 67 war in den Mitten am interessantesten, dem AKG fehlten die mitten etwas, klang dafür weiter und offener, etwas unangenehme Zischlaute. das TLM 49 war etwas harsch und hart.
Der Rest: unbrauchbar :D


klar, deine Entscheidung ist schon längst gefallen, da der Thread fast einen Monat her ist, aber jetzt gibts halt eine weitere Meinung dazu :D
 
Die Plakate gabs an allen Musikhochschulen ;) Bin in Köln, da gabs die auch. Die Aufnahmen, für die ich das Mikrofon ausgesucht habe, werden in nächster Nähe veröffentlicht. Das TLM67 war ne gute Wahl :)

Gesendet von meinem GT-I9100
 
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dann poste sie hier oder verlinke, würde mich dann auch interessieren wie das Mic am Ende im Mix bei dir tut.
 
dann poste sie hier oder verlinke, würde mich dann auch interessieren wie das Mic am Ende im Mix bei dir tut.

Alles klar. Allerdings hab ich nicht durchgesungen, sondern der Sänger der Band, die ich mische. Sinn des Testes hier war vorab für mich nur, einen Eindruck der Klangcharakteristika zu erhalten. Die Mixes sind soweit fertig, ich warte nur noch auf das "ok" der Band, um die Masterings anzugehen. Veröffentlicht wird der erste Track (ohne mich festlegen zu wollen) im Laufe der Woche zwischen Donnerstag und Samstag.
 

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