Neupreis Gibson Explorer FR

  • Ersteller psywaltz
  • Erstellt am
psywaltz
psywaltz
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.02.22
Registriert
26.07.07
Beiträge
8.659
Kekse
44.800
Ort
Schwarzenbruck
Eigenschaft
 
ok, Danke Herr Nachbar.... da werden dann wohl alle Explorer Gitarren zusmamengefasst.
 
Mich macht an dieser Gibson eher stutzig, dass die Glocke am Headstock keine Bezeichnung trägt (was ja eher für Customshop spricht). Allerdings keine Customshop Abdeckplatte auf der Rückseite ...Von der Kofferfarbe her (weißes Futeral und schwarz außen) spricht auch eher für Gibson Standard ..

Was mich aber richtig skeptisch macht, ist die fehlde (oder nicht zu erkennende?) Seriennummer auf der Rückseite des Headstocks ...
Anhand der Seriennummer könnte man defintiv viel mehr über die Gitarre sagen ...

Kannst du den Verkäufer vlt mal bitten, dir die Seriennumemr zukommen zu lassen ...?
 
Die Seriennummern sind bei Gibson schon gern mal im Lack "abgesoffen". Ich hatte schon ein paar Gibson Exen aber keine hatte eine Bezeichnung auf der Glocke. Was sollte denn da drauf stehen?
 
Wie der Anbieter auch schreibt, handelt es sich um eine auf 400 Stück limitierte Sonderserie. - klick



Der Preis lag bei $1400.00, wie man hier nachlesen kann.
 
Die Seriennummern sind bei Gibson schon gern mal im Lack "abgesoffen". Ich hatte schon ein paar Gibson Exen aber keine hatte eine Bezeichnung auf der Glocke. Was sollte denn da drauf stehen?

Stand da nicht mal Explorer auf der Glocke? Oder war das auch nur eine sonderserie mit dem Glockenaufdruck? :gruebel:
naja ..ist ja auch egal

was @Rocke geschrieben hat, ist viel wichtiger ... wenn der Preis in den USA 1400$ war, dann lag er in Europa vermutlich um die 1700 bis 1800 Euro ...vlt 1900 wenn man noch 'ne Gewinnmage der Händler mit einrechnet... demnach empfinde ich die 1750 gebraucht schon sehr heftig ... Zumal die Gitarre (auch wenn sie limitiert war) mit dem FloydRose eher ein Randobjekt als ein echtes Sammlerstück ist (m.M.n.)
 
Hier mal ein Bild meiner Exen-Glocken.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Dann muss meine Exploerer Tribal ja durch die Decke gehen, 350 Stück und Neupreis 1700 €. Dann werde ich sicher 2500 € für die bekommen ;D

Schick ist sie ja, aber der Preis ist wirklich etwas übertrieben für eine 2011er. Ich frage mich aber eh, wie es zu Preissteigerungen heut zu Tage kommen kann, in einer Zeit, in der Gitarren nichts mehr kosten (im Verhältnis)

Nebenbei werde ich meine Tribal nie verkaufen... viel zu geiles Brett.
 
Ich frage mich aber eh, wie es zu Preissteigerungen heut zu Tage kommen kann, in einer Zeit, in der Gitarren nichts mehr kosten (im Verhältnis)
- Made In America - da sind die Kosten halt doch andere als in Asien. Auch wenn das Produkt dann nicht genauso verarbeitet ist.
- Der Name - den lassen sich bestimmte Unternehmen ja auch gut bezahlen.
- Dollarkurs
 
Made in America ist für mich kein Qualitätsmerkmal (mehr). Beide Gibson die ich habe sind gut verarbeitet, aber Asiaten sind zu dem Preis meist perfekt. Meine Ibanez XPT707 ist perfekt verarbeitet und kostete einiges weniger als meine Gibson Explorer 7-String.
Ich habe gestern einen DSI Mopho Synthi bekommen, Made in Murica. Spaltmaß wird dort gelebt!!

Ich denke wirklich, dass es am Namen liegt, wenn überhaupt. Zumal Gitarren sich auch wirklich entwickeln, je älter sie sind bei richtiger Lagerung. Meine Gitarren die ich alle mittlerweile länger haben klingen vom Holz wesentlich besser, resonieren mehr als vorher.

Den Dollarkurs klammere ich komplett aus. Das müsste bedeuten, dass die Instrumente neu wesentlich mehr kosten würden. Es gab eine Preisanpassung, aber die war nicht so exorbitant.

Ich meine nur, dass es fürher Gitarren gab, die des Preises würdig waren und nun auch noch einen Mythos verkörpern, der den Preis maßgeblich formt. Aber bei so neuen Gitarren kann man auch fast getrost eine neue kaufen. Wobei es schwer ist eine Gibson Explorer mit solch einem Tremolo, genau wie mit einem Kahler bei meiner, zu bekommen.
Sind das Liebhaberpreise?
 
Sind das Liebhaberpreise?
Ich glaube das sind hauptsächlich Seltenheitspreise.
Bei so seltenen Gitarren gehts ja nicht unbedingt darum, was der Markt bereit ist, dafür zu zahlen, sondern ob ich jetzt grade auf den jenigen treffe, der das Geld auch bezahlen möchte.
Meine Flying V '84 SR habe ich auch nur einmal gesehen, deutlich teurer als fürn Neupreis...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben