Neutrale Pentatonik

  • Ersteller BB6-leadguitar
  • Erstellt am
B
BB6-leadguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.07.05
Registriert
21.07.05
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
weiß jemand was die neutrale pentatonik ist, ich kenne nämlich nur die dur und moll pentatonik. Wovon unterscheidet sich die Neutrale Pentatonik von den beiden anderen?

Danke
 
Eigenschaft
 
Hallo BB6-leadguitar,

der Begriff „Neutrale Pentatonik“ ist mir nicht bekannt.
Im Allgemeinen unterscheidet man zwischen anhemitonischer und hemitonischer Pentatonik. (Siehe Beitrag "Pentatonik inside".)
Erstere stellt unsere Dur Pentatonik dar. Diese wiederum hat 5 Modi. Der 5. Modus unserer Dur Pentatonik wird von vielen Musikern als „Moll Pentatonik“ genannt, obwohl es eigentlich nur der 5. Modus der Dur Pentatonik ist.
Die Bezeichnung Dur- bzw. Moll Pentatonik rührt hauptsächlich daher, dass vom jeweiligen Grundton aus gerechnet eine Dur- bzw. Mollterz in der Tonleiter vorkommt.

Es könnte natürlich sein, dass der Begriff „Neutrale Pentatonik“ immer dann gebraucht wird, wenn vom Grundton aus gerechnet weder kleine noch große Terz in der Tonleiter vorkommt.

Ein Beispiel anhand der C Dur Pentatonik:


1. Modus = C D E G A = Dur
2. Modus = D E G A C = Neutral?
3. Modus = E G A C D = ?
4. Modus = G A C D E = Neutral?
5. Modus = A C D E G = Moll

Wie gesagt, das ist reine Spekulation.


CIAO
CUDO
 
Ich habe mal ein wenig rumgegoogelt, und bin auf diese Seite gestoßen, in der sich das von Cudo gesagte bestätig. (8. Beitrag)
In dem Fall handelte es sich um den 2. Modus.

Pearly
 
das:
Cudo schrieb:
...wenn vom Grundton aus gerechnet weder kleine noch große Terz in der Tonleiter vorkommt...
ist mir auch als erstes dazu eingefallen.
belegen kann ich es zwar nicht, aber ich bin mir sicher, dass es stimmt
(weil irgendwie logisch, oder? :confused: )
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben