Neutrales mischen mit folgendem Equipment möglich?

  • Ersteller leotrial
  • Erstellt am
leotrial
leotrial
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.09.12
Registriert
12.10.10
Beiträge
29
Kekse
138
Ort
Saarbrücken
Hai,
Mein Vater hat hier noch einen Mc Intosh 240 stehen und zwei Klipsch Heresy (mit Elektrovoice Lautsprechen) rumstehen.
Da ich mom in das Mischen von Projekten auf Cubase einsteig, wollte ich fragen ob dieses Equipment auch geeignet ist zum abhören.?
Benutze ein Roland Quad Capture ua -55 falls das auch abhörrelevant ist.
Danke schonmal für alle Antworten,
Alternativ hätte ich auch noch zwei Quad II endstufen
Leon
 
Eigenschaft
 
Hallo Leon,

ich bin der Meinung, dass da eindeutig zu viele Faktoren mitspielen um das aus der Ferne Beurteilen zu können. Den wichtigsten hast du z.B. schon mal vergessen: Raumakustik. ;)

Selbst in professionellen Tonstudios gibt es mehrere verschiedene Abhörsysteme um vergleichend Hören zu können. Wenn ich in einem großem Studio arbeite geht das Abmischen über die Mainmonitore meist sehr leicht von der Hand, schwierig ist es aber, einen Song auf einem billigen Abhörsystem gut-klingend zu mischen.

Auch wenn tatsächlich jemand Frequenzgangmessungen deines Verstärkers (welcher btw. meistens nur minimal zur Klangveränderung beiträgt) und Lautsprechers hätte, hilft dir das nicht viel. Das menschliche Ohr hat nämlich die gehasstgeliebe Eigenschaft die Schallwahrnehmung zu beeinflussen, also manches auszublenden, manches zu kompensieren.

Hör einfach Musik auf diesen Lautsprechern! Wie gefällt sie dir dort? Fällt dir etwas besonderes auf? Wie klingt die gleiche Musik an anderen Systemen, start unterschiedlich? Wie genau kannst du Details hören, gehen gewisse Details auf anderen Anlagen unter bzw. werden auf anderen erst hörbar?

Sehr empfehlenswert ist auch ein linearer Kopfhörer. Dieser ersetzt zwar keine Monitore, kann aber sehr gut bei der Arbeit ergänzen.

Gruß,
Lukas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben