Neutrik NL4FX Aderendhülsen

B
Bumsti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.01.23
Registriert
17.02.09
Beiträge
44
Kekse
0
Ort
Dachau
Da im Moment viel Zeit ist, möchte ich paar passende LS Kabel bauen.

Es sollen 4x4 qmm Kabel werden.
Ich verwenden Neutrik NL4 FX Speaker Twist Stecker und
dieses Kabel: Cordial CLS 440

Jetzt die eigentliche Frage.
Ich habe jetzt paar mal gehört, dass man Aderendhülsen drauf machen soll.
Welche Aderendhülsen muss man bei diesem Kabel verwenden(2,5 oder andere?), dass alles ordentlich passt und natürlich läuft?
Wäre da echt dankbar um eine fachliche Antwort für die vermutlich blöde Frage :)

Danke schon mal !!


 
Eigenschaft
 
Hmm.... 4mm² Kabel, 4mm² Aderendhülse würd ich sagen. Alles andere passt ja nciht richtig.
 
Klingt logisch!
Danke dir!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die NL4FX haben einen Drahtschutz. Aderendhülsen sind nicht notwendig. Kann man natürlich verwenden und erleichtert generell das Einführen der Adern, wird aber bei 4mm2 wiederum schon sportlich. Da ist es dann wieder eher sinnvoll, den Drahtschutz zu entfernen, wenn man mit AEH arbeiten will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe schon bei 2,5² Schwierigkeiten aber mit Aderendhülsen.
4² wirste wohl nur ohne Aderendhülsen unterbringen können.
 
Die NL4FX haben einen Drahtschutz. Aderendhülsen sind nicht notwendig. Kann man natürlich verwenden und erleichtert generell das Einführen der Adern, wird aber bei 4mm2 wiederum schon sportlich. Da ist es dann wieder eher sinnvoll, den Drahtschutz zu entfernen, wenn man mit AEH arbeiten will.

Danke für deine Antwort. Ja, das dachte ich mir auch, dass es schwierig wird mit den AEH. Werde beides mal probieren und schauen was besser ist. Mit den AEH sind halt alle Drähte drin.
Vermutlich besser des Drahtschutz zu entfernen und mit AEH zu machen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Habe schon bei 2,5² Schwierigkeiten aber mit Aderendhülsen.
4² wirste wohl nur ohne Aderendhülsen unterbringen können.

Ist dann schon einiges an Material, ich werd es mal testen.
 
Generell sollte man in der Elektronik wenn es um höhere Ströme geht und die Verbindung geschraubt ist, um den Aderquerschnitt nicht zu veringern, Aderendhülsen verwenden. Richtig gecrimpt mit einer ordentlichen Crimpzange ist das in der Regel auch kein Problem mit dem unterbringen der Adern im Stecker. Bei einem Aderquerschnitt von 4mm² sind natürlich auch Aderendhülsen für 4mm² zu verwenden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,

ich möchte darauf hinweisen, dass Neutrik zum NL 4 FX https://www.neutrik.com/de/produkt/nl4fx selbst in der Montageanleitung https://www.neutrik.com/media/11062/download/bda-114---speakon-nl4fx--nl4frx.pdf?v=1 nichts von Aderendhülsen schreibt und dies eben dadurch begründet ist, wie SB oben bereits sagte, dass diese Stecker einen Drahtschutz haben, also nicht die Schraube selbst die Klemmung vornimmt, sondern die Schraube die Klemmzungen zusammendrückt, welche die Litzen einklemmen und umschließen.

Gruß Ulrich
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben