New Rap Track: Dezhat & Renegade MC - Straighta (Grime)

A
archibald
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.21
Registriert
08.01.14
Beiträge
26
Kekse
116
Hallo zusammen,

ich hab mal wieder einen Track samt Video für euch und freue mich über euer Feedback!

Ich bin DEZHAT aus Heidelberg und produziere schon seit fast 20 Jahren Musik mit Rap-Kontext. Zusammen mit meinem Kumpel Renegade MC, der seit über 20 Jahren fester Bestandteil der Heidelberger Jungle-Szene ist, habe ich STRAIGHTA produziert.
Die Musik habe ich vollständig in Ableton Live 9 produziert mit VSTs von Native Instruments (besonders Massiv und Battery). Die Vocals haben Renegade und ich aufgenommen mit einem Sennheiser MK4. Die Effekte in der Vocal und Summenbearbeitung stammten aus dem mitgelieferten Paket von Ableton.

Das Video haben wir bei verschiedenen Gelegenheiten mit einer GoPro Hero 4 Black und einem 3-Achsen-Gimbal gedreht, unter anderem bei unserem Konzert 2018 in der Halle02 in Heidelberg.

In STRAIGHTA geht es darum, unsere Heimatstadt zu repräsentieren und technisch versierte Zeilen zu rappen. Zusammen mit dem Instrumental und der Videooptik ergibt sich ein recht rauher LoFi Rap Track im Stil von UK Grime.






Ich freue mich über euer Feedback, insbesondere gerne auch zu Mix/Master.


Danke & viele Grüße
DEZHAT
 
Eigenschaft
 
Hi!

Oder sollte ich besser sagen: Yo? :D

Die Nummer gefällt mir bei jedem Hören besser! Sehr, sehr gutes Songwriting! Ich wüsste zudem nicht, was ich bei Mix/Master bemängeln sollte. Rundum perfekte Produktion auf erheblich höherem Niveau, als man es hier gemeinhin gewohnt ist. Bis hier also volle Punktzahl und fetten Respekt!

Das einzige Manko, das mir wahnsinnige Bauchschmerzen macht, ist euer Video. Leider Gottes ein Quell nie versiegender, wenn auch unfreiwilliger Komik! Ich hab es schon mehrfach ohne Ton gesehen und mich jedesmal weggeschmissen vor Lachen. Erinnert mich ein bisschen an den Klassiker Jagger/Bowie, der ohne Musik ja ebenfalls berühmter ist als mit:



Kurz gesagt: Es wirkt ein bisschen lächerlich und vor allen Dingen absolut unauthentisch, wenn sich zwei Typen, die aussehen wie gut situierte Finanzbeamte mit Sitz im Gemeinderat, mit aller Gewalt so aufführen wollen, als kämen sie aus dem Ghetto. Das hat ein bisschen was von jenen lächerlichen, beleibten älteren Herren mit schlohweißen Zipfelbärten, die im Zeichen ihrer Midlife-Crisis unbedingt eine Harley oder ein Carbon-Rennrad zur Schau stellen müssen. Oder eine Gibson. :D Nein, sorry, für einen Clip, wie ihr ihn online gestellt habt, muss man blutjung sein, andernfalls macht man sich gnadenlos zum Klops! Du kennst ja sicherlich den Prediger Salomo: Jegliches hat seine Zeit...

Ich habe lange überlegt, ob ich das so deutlich schreiben soll, aber du scheinst ein freundlicher, höflicher Typ zu sein und zudem ein guter Songschreiber, der es nicht verdient, sich öffentlich zur Witzfigur zu machen, ohne dass ihm das jemand sagt. Du weißt ja: "Des Kaisers neue Kleider"...

Liebe Grüße

Holger
 
Hi Holger,

besten Dank für dein Feedback! Freut mich sehr so viel Lob zu hören!

Die Kritik am Video kann ich gut verstehen - den Hintergrund für deine Kritik aber auch: Ich gehe mal davon aus, dass du den Tunnel mit den Graffitis hier als Versuch einer "Ghetto"-Konotation wahrnimmst. Tatsächlich ist Renegade aber seit über 20 Jahren auch bildender Künstler mit Schwerpunkt Graffiti. Daher haben wir diese Location gewählt, gerade weil es für ihn sehr authentisch ist. Das konntest du aber nicht über ihn wissen, daher danke für dein Feedback. Man muss wirklich immer versuchen, seine Videos aus mehreren Perspektiven zu beurteilen.

Gruß
DEZHAT
 
Hey, ich dachte, ich klicke unverbindlich auf den Song und bereue es kein bisschen! Cooler Beat, die Produktion ist super, vor allem finde ich aber beide Emcees vom Flow richtig gut! Auch das Video finde ich jetzt nicht peinlich, sondern absolut in Ordnung. HipHop lebt für mich gerade in diesen Bereichen und ob ihr Finanzbeamte oder sonstetwas privat seid, ist mir in diesem Moment ziemlich egal. Ich glaube euch das, was ihr zeigt.

"You think you're special? We're f* mental!" - Gefällt mir sehr gut!:)

Gruß,
Nico
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Nico, find dein Feedback stark! Ist halt auch eine Sache, aus welcher musikalischen Richtung man kommt und so beurteilt man dann auch häufig, was man sieht und hört.. Feier es, dass du auch die Lyrics wirklich angehört hast. Danke dir nochmal!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben