Newbie erbittet Tipps und Infos zu Humbucker-PUs in Single-Coil Format

MrMoneypenny
MrMoneypenny
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.03.24
Registriert
11.05.09
Beiträge
16
Kekse
0
Ort
Berlin
Hi,

ist mein erster Beitrag, weiter unten schreibe ich noch über mein Profil.

Suche für meine Fender Mex Vintage 60 von 2009 einen Bridge pickup im Singlecoilformat.
Bei Bridge Stellung brummt mir die Gitarre zu heftig.

Stil: roundabout TinaTurner (Rock & Pop), Jazz, Blues, Filmmusik.

Brauche eher clean, crunch, blues, jazz und Hard Rock Sounds. Metalklang ist nicht wichtig.
Muss nicht superheiß sein der pickup, Klang ist wichtiger.

Stimmt es, dass push-pull pickups nicht so gut klingen?

Empfehlt Ihr Di Marzio oder Seymour Duncan? Oder gibt es noch andere empfehlenswerte Marken?

Grüße, Bastian

ps: über mich

Bin Keyboarder, Pianist und spiele seit 2 Jahren Gitarre (Western, Strat).
Seit neuestem spiele ich Keyboard und (Rhythmus-) Gitarre im Wechsle in einer Tina Turner Show Band.
 
Eigenschaft
 
ich hatte mal den Lil 59 von Seymour Duncan, war aber nicht zufrieden. Klang mir auch etwas zu dünn. In einer Tele habe ich aktuell einen SingleCoil von David Barfuss am Steg ... der klingt ausgesprochen fett und rund, aber nicht so brachial wie ein Humbucker ( wobei auch nicht jeder HB brachial klingen muss ).

Er hat auch PUs für Strats. Wenn du ihn anrufst und ihm schilderst was du willst, wickelt er es auch deinen Wünschen entsprechend. Zudem kosten die Teile auch nicht mehr als DiMarzio oder Duncan. In der Tele habe ich den Fat Bad Twang von ihm. So etwas gibt es bestimmt auch für Strats. Vorteil: Du hast clean trotzdem noch einen schönen Single Coil Sound und im Vergleich zu anderen Steg PUs, die gerne mal auch zu spitz klingen, ist der Barfuss wärmer und runder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lil 59 von Seymour wäre auch meine Empfehlung - kommt immer auf das Instrument an, ob er passt. Steigerungsformen wären der Lil Screamin Demon (nein, das ist kein "Metal"-Pickup - George Lynch wollte hier eine gezähmtere Version mit Medium-Output) oder der Lil JB. Je nach Gitrre finde ich alle drei gut. Aber das ist meine persönliche Meinung. Neue Pickups ist immer eine Reise. Neben gutgemeinten Empfehlungen ist das immer auch viel Versuch und Irrtum. Da Du allerdings Gitarre nicht als Erstinstrument benennst, bist Du wahrscheinlich auch kein Fanatiker, was das angeht. Ich würde mit dem Lil 59 starten.

Aber, trotz allem, finde ich - das kann natürlich ein psychoakustisches Phänomen sein - das ein Single-sized Humbucker nicht ganz so viel Druck macht, wie ein "Normalo".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt es, dass push-pull pickups nicht so gut klingen?

Nun, splittbare Humbucker (mit push-pull hat das nichts zu tun, außer das meist ein Schalter, der in einem Push-Pull-Poti "versteckt" ist, verwendet wird) sind erstmals ganz normale Humbucker, die auch so gut sind, wie die nicht-splittbaren. Sie haben halt einen gewissen Single-Coil-Mode, der soundtechnisch aber (normalerweise) nicht ganz an den Klang eines richtigen Singlecoils heran kommt, was nicht heißt, daß es damit schlecht klingt.

Humbucker im Singlecoil-Format entwickeln normalerweise auch nicht ganz den fetten Klang eines "richtigen" Humbuckers, weil sie auch ein kleineres Abnahmefenster haben (Ausnahmen bestätigen die Regel!). Das heißt aber nicht, daß sie schlecht klingen. Vielleicht ist ihr Sound sogar genau das, was du suchst. Etwas fetter als ein Singlecoil, aber immer noch schlanker als ein Humbucker.

Wenn du nur mit dem Brummen ein Problem hast, und ansonsten dir der Klang sehr gut gefällt, würde es vielleicht sogar auch Sinn machen, über einen Noiseless-Pickup nachzudenken. Für konkrete Tipps sind aber die anderen zuständig (da kenne ich mich jetzt nicht so aus).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kommt das Brummen den wirklich von den verbauten Single-Coils? Oder ist die Gitarre evtl einfach nur schlecht oder sogar gar nicht abgeschirmt? Da würde ich zuerst ansetzen und die Abschirmung und sämtliche Masseverbindungen überprüfen. Sollte da was im Argen liegen, ist es sehr einfach möglich, das E-Fach selbst abzuschirmen. Dafür gibt es Abschirmlack bzw. Kupfer-/Alufolie...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der Lil 59 von Seymour wäre auch meine Empfehlung - kommt immer auf das Instrument an, ob er passt. Steigerungsformen wären der Lil Screamin Demon (nein, das ist kein "Metal"-Pickup - George Lynch wollte hier eine gezähmtere Version mit Medium-Output) oder der Lil JB. Je nach Gitrre finde ich alle drei gut. Aber das ist meine persönliche Meinung. Neue Pickups ist immer eine Reise. Neben gutgemeinten Empfehlungen ist das immer auch viel Versuch und Irrtum. Da Du allerdings Gitarre nicht als Erstinstrument benennst, bist Du wahrscheinlich auch kein Fanatiker, was das angeht. Ich würde mit dem Lil 59 starten.

Aber, trotz allem, finde ich - das kann natürlich ein psychoakustisches Phänomen sein - das ein Single-sized Humbucker nicht ganz so viel Druck macht, wie ein "Normalo".

Hi, danke für Deine Antwort. Meinst Du den pick-up?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_sl591b_wh_gitarrenpickup.htm?ref=search_prv_4

VG, Bastian
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Kommt das Brummen den wirklich von den verbauten Single-Coils? Oder ist die Gitarre evtl einfach nur schlecht oder sogar gar nicht abgeschirmt? Da würde ich zuerst ansetzen und die Abschirmung und sämtliche Masseverbindungen überprüfen. Sollte da was im Argen liegen, ist es sehr einfach möglich, das E-Fach selbst abzuschirmen. Dafür gibt es Abschirmlack bzw. Kupfer-/Alufolie...

Muss ich mal checken, danke für den Hinweis!
 
@MrMoneypenny genau den. Gibt es auch noch in Schwarz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Brauche eher clean, crunch, blues, jazz und Hard Rock Sounds. Metalklang ist nicht wichtig.
Muss nicht superheiß sein der pickup, Klang ist wichtiger.

Sieh Dich mal bei Häussel um... nach meinem Geschmack grandiose Klingenhumbucker im Singlecoil Format. Gibts in 5 oder 6 Farbtönen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben