[NEWS] neue Basseffekte

  • Ersteller bass_ennyday
  • Erstellt am
bass_ennyday
bass_ennyday
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.15
Registriert
18.09.05
Beiträge
541
Kekse
1.696
Ort
D-Town
Früher gab es hier im Bass-Forum mal eine Unterkategorie [NEWS] ... leider nicht mehr da, deshalb erlaube ich mir hier im Effektforum eine neue Effekt-News-Sektion zu starten (@ Mods: ok?)

Dann mache ich auch direkt mal den Anfang:

Electro Harmonix Deluxe Bass Big Muff Pi (ab Januar 2013 erhältlich):

deluxe-bass-big-muff-pi.jpg

MXR Bass Overdrive (irgendwann Anfang 2013):

mxr od.jpg

MXR Bass Chorus Deluxe, inkl. Flanger (ab Dezember 2012):

mxr ch.jpg

(alle genannten Lieferdaten beziehen sich leider nur auf die USA, für Deutschland habe ich bisher nix gefunden)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Den Deluxe Big Muff hab ich schon auf No Treble gesehen, find ich sehr interessant (vorallem den Blendregler).
 
Da Klangformung und Blendregler wsl dem aus dem Bass Muff entsprechen, ist das Ding für mich komplett uninteressant... :nix:
 
das deluxe big muff pi interessiert mich wegen dem crossover. ich hoffe das funtioniert so gut, wie ich mir das vorstellen. kann man damit quasi die höhen verzerren und die bässe nich und umgekehrt und sowas?
 
Da ich Big Muffs generell spannend finde, würde ich mir das Deluxe Muff definitiv ansehen. :)

Halte den Fred auch für eine gute Idee, btw!

Also wenn ich das richtig verstehe bringt das Deluxe Big Muff folgende Neuerungen in den bekannten Bass Big Muff-Schaltkreis ein:

- Blend zwischen Dry und Wet Signal und nicht mehr bloß ein Dry Mode-Switch, wie beim regulären (den irgendwie keiner wirklich gelungen fand, wie es scheint...)
- DI/XLR Output
- Bass Regler für den Drysound & Treble Regler für den Highsound (extra schaltbar als "Crossover"-Bereich)... sozusagen ein EQ, der zusätzlich zuschaltbar ist und dann bestimmte Freuenzen in jeweils einem der Sounds, die man blendet, bearbeitet.
- Noise Gate!
- schaltbar für Aktiv-Bässe

Klingt für mich alles nach einem wahrhaften "Deluxe"-Gerät eines meiner liebsten Effektpedale! :) Super, steht auf der Liste! ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Deluxe ist wirklich interessant. Geht zwar lange bei solchen Herstellern, bis die endlich mit Crossover Geschichten kommen, aber besser spät als nie, ne?
 
Der Dry Mode am Bass Big Muff war ja grundsätzlich eine sehr tolle Idee... nur leider war er ein Reinfall. Ich benutze ihn nie, finde die anderen beiden Sounds einfach deutlich besser. Aber wäre er einzustellen, so wie am Deluxe BBM, dann würde ich diese Kombination ausgezeichnet finden. Ich werde mich definitiv Anfang 13 mal zum anspielen begeben. :)
 
Ach, so ein Jammer. Ich bin auch sehr zufriedeneŕ Besitzer des normalen Bass Big Muffs, aber das Teil hat ja schon sehr verführerische zusätzliche Features.. Hm, vielleicht muss der andere dann in die Bucht. Einen Preis gibts noch nicht, oder hab ich das überlesen? Hab jetzt beim rumgooglen auch nichts konkretes gefunden.
 
Ach, so ein Jammer. Ich bin auch sehr zufriedeneŕ Besitzer des normalen Bass Big Muffs, aber das Teil hat ja schon sehr verführerische zusätzliche Features.. Hm, vielleicht muss der andere dann in die Bucht. Einen Preis gibts noch nicht, oder hab ich das überlesen? Hab jetzt beim rumgooglen auch nichts konkretes gefunden.

159 Dollar, das lässt bisher nur eine Schätzung zu. Quellehttp://www.premierguitar.com/Magazi...nix_Releases_the_Deluxe_Bass_Big_Muff_Pi.aspx
 
kann mal einer die crossoverfunktion genau erklären? stimmt meine vermutung, dass man z.b. die höhen zerren kann und die bässe bleiben clean?
 
Mhh, der MXR Bass Chorus Deluxe interssiert mich sehr. Viellecht eine ganz gute Alternative zu dem EBS UniChorus, den ich mir eigentlich demnächst kaufen wollte.
Vielleicht warte ich auch noch ein bisschen :D
 
kann mal einer die crossoverfunktion genau erklären? stimmt meine vermutung, dass man z.b. die höhen zerren kann und die bässe bleiben clean?

Die Höhen greifen nur in den verzerrten Bereich ein, die Bässe unterstützen den cleanen. Hast du also richtig verstanden! :)

Ich denke, ich werde versuchen es mir mal als "leichte Zerre" anzuhören. Dass ein Big Muff Abrisszerre kann ist klar, aber wenn sie es geschafft haben, mit dem Crossover/Blend-Krams, ein multifunktionales Muff zu bauen, dann Hut ab! Das alte behalte ich trotzdem, eben als klassische Basszerre.
 
Früher gab es hier im Bass-Forum mal eine Unterkategorie [NEWS] ... leider nicht mehr da, deshalb erlaube ich mir hier im Effektforum eine neue Effekt-News-Sektion zu starten (@ Mods: ok?)...
die news-subs gab es boardweit. die wurden als plattform für die startseitenartikel gebraucht und wurden dann softwaretechnisch obsolet.
wenn ihr an diesem sammelthread spass habt ... :nix:
ein problem bleibt das alte: redundante infos. dazu "droht" eine gewisse unübersichtlichkeit in einem thread. also bei speziellen und tiefergehenden diskussionen ggf. besser einzelthreads nutzen.
 
Hm, die russischen Muffs sind mir immer noch am liebsten. Den Bass Big Muff find ich, sogar für den geringen Preis, ziemlich bescheiden. Kann mir nicht vorstellen, dass der Deluxe besser wird.
 
Darkglass Electronics "Vintage Microtubes" (ab Januar 2013)

532023_501108343256963_2037713388_n.jpg

(das ist der finnische Hersteller von den auf talkbass.com gehypten B3K und B7K Pedalen ... die Teile werden aber jetzt in den USA von 3Leaf Audio produziert)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
mir fällt da spontan was auf:

die vermeintlich "großen" Platzhirsche (aka Hersteller) wie Boss und/oder Electro Harmonix zeigen uns Bassisten in den letzten Jahr extrem wenig Liebe in Form von neuen bassspezifischen Effektpedalen. Das wird wohl der Grund sein warum es zwischenzeitlich sehr viele und teilweise auch sehr gute Boutique-Bass-FX-Hersteller gibt. Der Boutique-Markt ist zwar etwas unübersichtlich geworden und auch mit gutem Grund teuer (kleine Stückzahlen, 1-Mann-Betrieb, etc.), aber diese Boutique-Nische hat auch schöne Vorteile: persönliche Sonderwünsche/Features können fast problemlos berücksichtigt werden, man hat i.d.R. schnellen und direkten Kontakt zum Entwickler und man bekommt FX-Sounds die sonst wenige Bassisten haben.

Im Vergleich zu Boss und Electro Harmonix ist mir seit 1 oder 2 Jahren MXR (Dunlop) sehr positiv aufgefallen ... mit der relativ neuen "Bass-Innovations"-Serie haben die wirklich ein paar gute Bass-Pedale aus dem Hut gezaubert: Bass Compressor, Bass Envelope Filter, Bass Fuzz Deluxe und demnächst ja noch die oben im Thread genannten, neuen Pedale (Overdrive & Chorus/Flanger). Zu dem MXR Bass Octave Deluxe kann ich leider nix sagen, da ich es noch nicht angetestet habe, aber in den letzten Wochen sehe ich aber verdächtig viele Verkaufsangebote in den üblichen Flohmärkten (wegen scheiss Tracking?). Hoffentlich ziehen die anderen Hersteller auch mal etwas mehr nach. Bassisten ganz ohne Effekte ist nur Klischeeeeeee ;-)
 
... Bassisten ganz ohne Effekte ist nur Klischeeeeeee ;-) ...

Meinst du echt?
Also ehrlich gesagt glaube ich dass ein großer Teil der Bassisten außerordentlich konservativ ist, was Effekte angeht. Und seien es auch "nur" Zerren. Ich schätze dass das der Grund für fehlende Neuerscheinungen sein wird, zumindest seitens der großen und bekannten Hersteller.
Die meisten Bassisten die ich kenne sparen lieber etwas länger und dafür auf einen Amp, der kann was sie wollen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
K
  • Gelöscht von elkulk
  • Grund: s. Beitrag #12 - lesen!!

Der Europreis fürs Muff ist raus. Für 119€ gelange ich da schon arg in Versuchung...
Vorallem wenn EHX es mit den neuen Features wirklich geschafft hat das Ding neben der Mörderzerre auch leicht rotzen zu lassen!
 
Wenn der taugt und für 119 kommt der irgendwann ins Haus. Werde dann aber den Crossover Fussschalter mit Sicherheit mit etwas anderes ummodden. Super wäre zum Beispiel eine zusätzlicher Boost nach dem Fuzz. Evtl. wäre sogar ein Loop noch denkbar. Nach unten zwischen den Fusschaltern dürfte noch Platz sein. Dieser könnte dann ja sogar vor dem Di Out sein. Somit wäre die DI verwendbar. Find nur ich das super? oder warum kommt EHX nicht selbst auf sowas?

Grüße Daniel
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben